Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rosenheim. (PM Starbulls) Die Starbulls haben vier weitere Puzzleteile zu ihrem Kader hinzugefügt: Die Verteidiger Tobias Draxinger, Matthias Bergmann und Simon Heidenreich sowie der... Starbulls verlängern mit Quartett

© by L. Schirmer

Rosenheim. (PM Starbulls) Die Starbulls haben vier weitere Puzzleteile zu ihrem Kader hinzugefügt: Die Verteidiger Tobias Draxinger, Matthias Bergmann und Simon Heidenreich sowie der Angreifer Michael Fröhlich haben ihre Verträge bei den Grün-Weißen verlängert.

Der in der vergangenen Saison durch eine Schulterverletzung aus dem Winter 2018 gehandicapte Verteidiger Tobias Draxinger kam 2017 vom SC Riessersee an die Mangfall. Seitdem erzielte der 34-jährige und mit 481 DEL Spielen dekorierte Draxinger in 86 Spielen insgesamt 22 Tore für die Starbulls und legte 33 Treffer für seine Mitspieler auf. Hoch anrechnen muss man dem gebürtigen Münchner seinen Einsatz in der vergangenen Saison, als er sich trotz anhaltender Schmerzen stets in den Dienst seiner Mannschaft stellte.

„Ich bin sehr froh, dass Tobi nun wieder topfit ist. Er verfügt in unserer Verteidigung über die größte Erfahrung und wird für unser Team auf und neben dem Eis mit seiner Siegermentalität ein ganz wichtiger Faktor sein. Zusätzlich bringt er sehr viel Qualität und Knowhow mit aufs Eis. Diese Komponenten werden für uns gerade in wichtigen und engen Situationen eine große Hilfe sein“, sagt der neue Starbulls Coach John Sicinski.

Über ein weiteres Jahr im Starbulls Trikot sagt der aus dem Nachwuchs des ERSC Ottobrunn stammende Draxinger: „Ich freue mich riesig, weiter in Rosenheim zu spielen und auch viele bekannte Gesichter in der Kabine wiederzusehen. Nach einem, wegen den anhaltenden Schmerzen in der Schulter, für mich sehr schweren Jahr bin ich drei Tage nach Saisonende zum zweiten Mal operiert worden und seitdem endlich wieder vollständig schmerzfrei. Seit meiner Schulterverletzung im Januar 2018 konnte ich außer auf dem Eis so gut wie nichts trainieren was Eishockeyspieler brauchen, weswegen ich jetzt natürlich einiges nach- und aufzuholen habe. Im Gegensatz zum letzten Sommer freue ich mich jetzt schon auf den Trainingsstart mit den Jungs und unserem neuen Trainer im August, weil ich von Anfang an topfit dabei sein werde und wieder voll angreifen kann.“

Das „Rosenheimer Urgestein“ Matthias Bergmann geht für die Starbulls in seine inzwischen elfte Saison im Seniorenbereich. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der schussgewaltige Bergmann in 51 Partien 7 Tore und konnte 8 weitere Treffer vorbereiten.

Auf die Vertragsverlängerung mit dem 36-jährigen gebürtigen Rosenheimer angesprochen sagt Sicinski: „Matthias bringt, ebenso wie Tobi, sehr viel Erfahrung in unsere Verteidigung. Er hat einen ganz starken Schlagschuss von der blauen Linie, setzt immer wieder offensive Akzente und hat in der vergangenen Saison auch defensiv nochmal zugelegt und erledigt dort zuverlässig seine Arbeit.“

Der 23-jährige Simon Heidenreich stammt, wie auch Matthias Bergman, aus dem eigenen Starbulls Nachwuchs. In der vergangenen Saison 2018/2019 kam der 187 cm große Heidenreich in 48 Spielen auf 3 Scorerpunkte. Der gebürtige Traunsteiner geht mit der Vertragsverlängerung in seine vierte Spielrunde im Starbulls Trikot.

„Simon Heidenreich wird sich in meinen Augen mehr und mehr als Verteidiger entwickeln. Er hat absolut das Zeug dazu, in der neuen Saison defensiv einen weiteren Schritt zu machen und sich in der Stammverteidigung festzusetzen. Zusätzlich spricht für ihn, dass er sehr gute Allrounder-Qualitäten besitzt und flexibel einsetzbar ist“, sagt Trainer John Sicinski.

Auch Angreifer Michael Fröhlich stammt aus der eigenen Starbulls Nachwuchsschmiede. Der 32-jährige gebürtige Rosenheimer erzielte seit seiner Rückkehr aus Kaufbeuren im Jahr 2017 in 61 Spielen 78 Scorerpunkte (28 Tore und 50 Vorlagen) für seinen Heimatverein und zählt damit stets zu den gefährlichsten Angreifern im Team.

Trainer Sicinski zeigt sich über die Verlängerung mit Michael Fröhlich sehr erfreut: „Michael ist, insbesondere was seine Technik angeht, ein ganz gefährlicher Angreifer. Wenn er fit bleibt, ist er einer der stärksten deutschen Stürmer in der Eishockey-Oberliga.“

Der Kader der Starbulls Rosenheim für die Saison 2019/2020 (Stand: 31. Mai 2019):

Tor (3): Lukas Steinhauer, Luca Endres, Marinus Schunda
Verteidigung (6): Maximilian Vollmayer, Florian Krumpe, Felix Linden, Tobias Draxinger, Matthias Bergmann, Simon Heidenreich
Angriff (10): Alexander Höller, Michael Baindl, Vitezslav Bilek, Dominik Daxlberger, Daniel Bucheli, Fabian Zick, Enrico Henriquez-Morales, Kevin Slezak, Ludwig Danzer, Michael Fröhlich
Cheftrainer: John Sicinski

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert