Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Christian Winkler: „Entwicklung der jungen Spieler maßgeblicher Eckpfeiler“ Salzburg. (PM Red Bulls) Der 18-jährige Stürmer John Peterka wird voraussichtlich bis zum Saisonstart in der... „Stall-interner“ Wechsel für mehr Spielpraxis – Peterka wird vorübergehend Salzburger

Christian Winkler: „Entwicklung der jungen Spieler maßgeblicher Eckpfeiler“

John-Jason Peterka – © Sportfoto-Sale (DR)

Salzburg. (PM Red Bulls) Der 18-jährige Stürmer John Peterka wird voraussichtlich bis zum Saisonstart in der Penny DEL (geplanter Beginn der Hauptrunde am 13. November) an Red Bull Salzburg ausgeliehen.

Red Bull München und der sechsfache österreichische Liga-Champion haben sich auf eine entsprechende Vereinbarung geeinigt. Damit erhält der als NHL-Erstrunden-Draftpick gehandelte Münchner die Möglichkeit, wichtige Wettkampfpraxis in der am 25. September startenden bet-at-home ICE Hockey League zu sammeln.

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey: „Die Entwicklung unserer jungen Spieler ist ein maßgeblicher Eckpfeiler unserer Philosophie. Mit dem vorrübergehenden Wechsel von John nach Salzburg erhält er bereits ab Ende September echte Wettkampfpraxis, was für seine aktuelle und zukünftige Entwicklung sehr wichtig ist.“

Peterka lernte 2007 beim EHC München e. V. das Schlittschuhlaufen und spielte dort bis zu seinem zehnten Lebensjahr Eishockey. Zwischen 2012 und 2016 ging der gebürtige Münchner für die Schülermannschaft des EC Bad Tölz auf Torejagd. Danach folgte zur Spielzeit 2017/18 der Wechsel in die Red Bull Eishockey Akademie, zwei Jahre später verpflichtete Red Bull München den damals 17-Jährigen. In der vergangenen Saison absolvierte Peterka 52 Pflichtspiele (42 DEL, 10 CHL) für den bayerischen DEL-Klub.

Der aktuelle Kader der Red Bulls

Tor
Jean-Philippe Lamoureux (USA)
Lukas Herzog (AUT)
Nicolas Wieser (AUT)

Verteidigung
Derek Joslin (USA)
Alexander Pallestrang (AUT)
Daniel Jakubitzka (AUT)
Dominique Heinrich (AUT)
Layne Viveiros (AUT/CAN)
Lukas Schreier (AUT)
Paul Stapelfeldt (AUT)

Sturm
John Peterka (GER)
Rick Schofield (CAN)
John Hughes (CAN)
Thomas Raffl (AUT)
Alexander Rauchenwald (AUT)
Peter Hochkofler (AUT/ITA)
Florian Baltram (AUT)
Mario Huber (AUT)
Nico Feldner (AUT)
Yannic Pilloni (AUT)
Paul Huber (AUT)
Filip Varejcka (GER)

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert