Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Kaufbeuren. (PM) Am 25. Juli empfing der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren, Herr Stefan Bosse, die Puckladies zur Ehrung für die errungene Bayernmeisterschaft im Rathaus...

Logo des ESV KaufbeurenKaufbeuren. (PM) Am 25. Juli empfing der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren, Herr Stefan Bosse, die Puckladies zur Ehrung für die errungene Bayernmeisterschaft im Rathaus der Stadt. Im alten Sitzungssaal begrüßte er die Mannschaft , Trainer und den Vertreter des ESVK und freute sich, schon zum zweiten Mal in seiner Amtszeit der Damenmannschaft zum Titelgewinn gratulieren zu dürfen. Denn schon in der Saison 2008/09 hatten sich die Puckladies in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

In seiner Rede kam Oberbürgermeister Stefan Bosse natürlich auch auf die Problematik des Eisstadions zu sprechen, hatte sich doch als bis dahin Letzter der Ministerpräsident Bayerns, Herr Horst Seehofer, in das Goldene Buch eingetragen, von dem noch Anfang des Jahres eine finanzielle Unterstützung des Freistaats für den Bau eines neuen Stadions in Aussicht gestellt worden war, die nun jedoch nicht gewährt werden wird.

Der Titelgewinn der Damen habe aber bei der Diskussion um den Erhalt des Eissports in und für Kaufbeuren ein besonderes Gewicht, weil sich hier- anders als beim Profisport – Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer aus Kaufbeuren und dem Umland ehrenamtlich engagierten, den Gedanken des Sports lebten, sich der Gemeinschaft verpflichtet fühlten und so auch der Stadt ein positives Gesicht nach außen verliehen, wodurch sich er persönlich und die Stadt verpflichtet fühlten, diese Tradition des Sports zu erhalten und fortzuführen.

Natürlich würde er sein Versprechen einlösen, mit den Damen auf dem Balkon des Rathauses zu feiern, was den Fußballern des FC Bayern München bei der Deutschen Meisterschaft heilig sei, sei den Damen des ESV Kaufbeuren bei der Bayernmeisterschaft billig.

Die Mannschaftsführerin – das Wort „Kapitänin“ ging dem Oberbürgermeister nur schwer von den Lippen – bedankte sich im Namen der Mannschaft für den Empfang und die Ehrung, sie persönlich habe mit anderen aus der Mannschaft schon 2008/09 auf dem Balkon gestanden und werde versuchen, es auch ein drittes Mal zu schaffen.

Der geschäftsführende Vorstand des ESV Kaufbeuren e.V., Herr Kielhorn, gratulierte den Puckladies nochmals, bedankte sich beim Oberbürgermeister für die Ehrung und gab der Hoffnung Ausdruck, dass in der kommenden Woche die Weichen für einen Erhalt des Eissports in Kaufbeuren endlich gestellt würden und der gesamte Verein eine Perspektive für die Zukunft in Kaufbeuren bekommt.

Anschließend trugen sich die Damen in das Goldene Buch der Stadt Kaufbeuren ein und zeigten sich in lockerer Runde zusammen mit dem OB auf dem Balkon des Rathauses, wobei allerdings deutlich weniger Fans als auf dem Marienplatz in München ihnen zujubelten.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert