Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Nürnberg. (PM) Nur noch acht Tage bis zum DEL Winter Game am 5. Januar 2013 zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Eisbären...
Der Stadionumbau in Nürnberg schreitet voran - © by Media

Der Stadionumbau in Nürnberg schreitet voran – © by Media

Nürnberg. (PM) Nur noch acht Tage bis zum DEL Winter Game am 5. Januar 2013 zwischen den Thomas Sabo Ice Tigers und den Eisbären Berlin. In diesen Tagen verwandelt sich das Stadion Nürnberg, sonst die Heimat des Fußball-Bundesligisten 1. FC Nürnberg, für das erste Freiluftspiel in der Geschichte der Deutschen Eishockey Liga (DEL) in eine riesige, 50.000 Zuschauer fassende Eishockey-Arena. Der Umbau ist in vollem Gange. Um das DEL Winter Game zu einem unvergesslichen Eishockey-Erlebnis zu machen, ist ein enormer organisatorischer Aufwand erforderlich, der sich in beeindruckenden Zahlen und Fakten widerspiegelt.

Ganze vier Wochen, von der ersten Materialanlieferung am 12.12.12 bis zum vollständigen Rückbau der Eisfläche am 12.01.13, ist das Stadion Nürnberg durch das DEL Winter Game in Beschlag genommen. Zehn verschiedene Firmen sind allein am Aufbau beteiligt. In sechs Sattelschleppern und sieben weiteren LKWs wurde das Material für die Erstellung der Eisfläche samt Unterboden angefahren. Für die Eistechnik ist die österreichische Spezialfirma AST zuständig, jenes Unternehmen übrigens, dessen Experten schon beim legendären Eröffnungsspiel der 2010 IIHF Eishockey-WM auf Schalke das Eis bereitet hatten. 2.500 qm Holzkonstruktion bilden den Unterboden für die Eisfläche, die beim Spiel eine Stärke von 7 cm aufweisen wird. Das Eis wird auf -10° C gekühlt und selbst bei Außentemperaturen bis +15° C noch bespielbar sein. Dafür kommen drei Kältemaschinen zum Einsatz, die in einem Abstand von 150 Metern zum Eisring ihr Werk verrichten. Umgeben wird die Eisfläche von einer Bandenkonstruktion mit Echtglas-Publikumsschutz dessen Stärke 15 mm beträgt. Eine Sonderanfertigung extra für ServusTV, den das DEL Winter Game live und frei empfangbar übertragenden Fernsehsender, sind transparente Kurvenelemente im Eisring, die den Fernsehkameras von ServusTV den richtigen Durchblick für eine optimale Bildproduktion verschaffen.

Stichwort ServusTV und Bildproduktion: Auch hier wird für das DEL Winter Game ganz groß aufgefahren. Allein der Auf- und Abbau der Produktionstechnik dauert 16 Stunden. Dabei werden über 30 Kilometer Kabel im Stadion Nürnberg verlegt. Insgesamt 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantworten bei Servus TV den reibungslosen Produktionsablauf. Zum Einsatz kommen 25 hochmoderne TV-Kameras, davon neun Spezialkameras, die bisher nur bei Olympischen Spielen oder Fußball-Weltmeisterschaften im Einsatz waren, so z. B. eine Live-Kamera im Hubschrauber sowie erstmals im europäischen Eishockey eine Antelope Highspeed Kamera für spektakuläre Zeitlupenaufnahmen.

Natürlich kommt beim DEL Winter Game auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Für die kulinarische Stärkung der Fans und VIP-Gäste sorgt die Firma Aramark, der exklusive Catering-Dienstleister im Stadion Nürnberg. Das Angebot im Public-Bereich beinhaltet Stadionklassiker wie Bratwurst und Brezeln, alkoholfreie Getränke sowie Bier und Glühwein. Besondere Highlights werden die Red Bull Lounge und die Scavy & Ray Prosecco Bar sein. Passend zum Duell des Tages auf dem Eis trifft im VIP-Bereich Berliner Küche auf fränkische Spezialitäten: Die Menüauswahl reicht dort von der Kalbshaxe mit Kloß und Sauce über Berliner Buletten mit getrüffeltem Kartoffelstampf bis hin zu den traditionellen „3 im Weckla“. Auf der VIP-Terrasse können die Gäste an der „Eisbar“ Red Bull mit Smirnoff Wodka genießen.

Nicht von den Organisatoren zu beeinflussen ist auch bei noch so minutiöser Planung das Wetter für den Tag im offenen Stadion. Die Wetterdienste sehen derzeit in ihren Trends für den 5. Januar im Raum Nürnberg Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, also durchaus ideal für Eishockey unter freiem Himmel. Ob es passend zum Winter Game eine geschlossene Schneedecke rund um den Eisring geben wird, lässt sich zwar noch nicht vorhersagen, aber auch hier überlassen die Organisatoren von den THOMAS SABO Ice Tigers nichts dem Zufall. 15.000 qm weißer Teppich wird den Innenraum des Stadions rund um die Eisfläche in jedem Fall in winterweiße Optik kleiden.

Weitere Informationen zum DEL Winter Game 2013, zum Kartenvorverkauf und dem attraktiven Rahmenprogramm auf www.DELWinterGame.de und www.facebook.com/wintergame

Über das DEL Winter Game

Das DEL Winter Game am 5. Januar 2013 im Stadion Nürnberg ist das erste Freiluftspiel in der Geschichte der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Erstmals wird dabei die Tradition der legendären NHL Winter Classics auch in Deutschland aufgegriffen und umgesetzt. Ausrichter des Eishockey-Großereignisses sind die Thomas Sabo Icetigers aus Nürnberg, die bei dem Spiel gegen den amtierenden deutschen Meister Eisbären Berlin antreten. Das DEL Winter Game steht unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich. Im Rahmenprogramm zum Spiel sorgen u. a. THE BossHoss für Stimmung und es wird ein so genanntes Alumni Game der Eishockey-Legenden geben. Insgesamt bietet das Stadion Nürnberg rund 50.000 Zuschauern Platz. Bereits nach aktuellem Stand des Kartenvorverkaufs wird bei dem Spiel ein neuer Zuschauerrekord für europäische Eishockey-Ligen erreicht. Die bisherige Höchstmarke von 36.444 Zuschauern wurde am 5.2.2011 in Helsinki beim Spiel zwischen Jokerit und IFK Helsinki erzielt. Der Zuschauerrekord in der DEL liegt bei 18.700 Zuschauern, aufgestellt am 19.4.2002 in Köln beim Spiel zwischen den Kölner Haien und den Adler Mannheim. ServusTV ist offizieller Hauptsponsor des DEL Winter Game, berichtet umfassend im Vorfeld und wird am Spieltag live aus Nürnberg senden. Eintrittskarten für das DEL Winter Game kosten zwischen 9 und 69 € und sind über www.DELWinterGame.de sowie telefonisch unter 01805 / 99 18 99 erhältlich. 50 Cent von jeder verkauften Eintrittskarte fließen in die Nachwuchsarbeit des Deutschen Eishockey Bundes (DEB).

Sondersendungen zum DEL Winter Game bei ServusTV

„Servus Hockey Night: DEL Winter Game – Der Countdown“, Mittwoch 02. Januar, 18.25 – 18.55 Uhr: Im zweiten Teil der Spezialsendung zeigt ServusTV den Countdown zum Freiluft-Spektakel in Nürnberg mit News und Vorbereitungen der Teams und dokumentiert die Entstehung der Eisfläche im Fußballstadion.

„Wissenswert Spezial – DEL Winter Game. Kampf unter freiem Himmel“, Freitag 04. Januar, 18.25 – 18.55 Uhr: Die Dokumentation widmet sich dem schnellsten Mannschaftssport der Welt und dem Aufbau des Eishockeystadions unter freiem Himmel. Sie zeigt mit beeindruckenden Bildern was bei einem Body Check passiert, welche Durchschlagskraft ein Puck hat und wie ein High-Tech-Eishockeyschläger entsteht.

„Servus Hockey Night KOMPAKT – Spezial aus Nürnberg“, Freitag 04. Januar, 23.15 Uhr – 0.15 Uhr: In der wöchentlichen Sendung „Servus Hockey Night KOMPAKT“ präsentiert ServusTV anlässlich des DEL Winter Game ein Spezial live aus Nürnberg mit News zu den letzten Vorbereitungen der Teams vor dem großen Freiluft-Duell.

Das DEL Winter Game – Samstag, 05. Januar 2013 LIVE bei ServusTV, 14.00 – 15.00 Uhr: „THE BossHoss – No Deals With The Devil” (Dokumentation), 15.00 – 16.30 Uhr: „THE BossHoss live – Sound Of Winter Game” (Live), 16.30 – 20.15 Uhr: „DEL Winter Game – LIVE Ice Tigers vs. Eisbären”, inklusive Nachbericht

Weitere Informationen zu ServusTV finden Sie unter: www.servustv.com

 

Fotostrecke zum Stadionumbau

[nggallery id=93]

 

[poll id=“16″]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert