Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

München. (PM) Toni Söderholm wird beim DEL2-Klub SC Riessersee neuer Cheftrainer. Der finnische Vizeweltmeister von 2007 kam im Sommer 2015 zunächst als Verteidiger zu... Söderholm wird Cheftrainer beim SC Riessersee

Toni Söderholm (links) als Aktiver – © by ISPFD

München. (PM) Toni Söderholm wird beim DEL2-Klub SC Riessersee neuer Cheftrainer. Der finnische Vizeweltmeister von 2007 kam im Sommer 2015 zunächst als Verteidiger zu den Red Bulls. Nach dem Gewinn der Meisterschaft wechselte Söderholm vom Eis auf die Trainerbank und fungierte in der Spielzeit 2016/2017 als Ko-Trainer bei den Isarstädtern. Nun wechselt der 39-Jährige als Cheftrainer zu Münchens Kooperationspartner SC Riessersee.

Söderholm verbrachte den größten Teil seiner Karriere beim Hauptstadtklub IFK Helsinki, für den der physisch robuste Abwehrspieler 2002 in der SM-liiga debütierte und es in insgesamt 528 Spielen auf 277 Punkte (71 Tore) brachte. 2011 holte er mit Helsinki die Meisterschaft, 2016 folgte der Titelgewinn mit dem EHC Red Bull München. Auch als Ko-Trainer war Söderholm erfolgreich, bereits in seinem ersten Jahr wurde er als Assistent an der Seite von Chefcoach Don Jackson und Matt McIlvane mit den Red Bulls Deutscher Meister. Jetzt folgt der nächste Schritt für den Familienvater. Als hauptverantwortlicher Übungsleiter steht er ab sofort an der Bande des bayerischen Traditionsklubs SC Riessersee.

Darüber hinaus werden der EHC Red Bull München und der SC Riessersee aus der DEL2 auch in der kommenden Spielzeit zusammenarbeiten. Beide Vereine haben sich auf eine Fortsetzung der seit 2014 bestehenden Kooperation zur Förderung von jungen deutschen Spielern geeinigt.

Im Zuge des Kooperationsvertrags werden U23-Spieler des EHC Red Bull München mit einer Spielberechtigung für die DEL2 ausgestattet. Im Gegenzug können junge talentierte Spieler des SC Riessersee eine Doppelspiellizenz für DEL und DEL2 erhalten.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert