Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Smartice ist das neue Konzept von Schlittschuhbahnen aus synthetischem Material, entwickelt und vertrieben durch Smartice AG. Es ist das Resultat von 35 Jahren Erfahrung...
© by smartice.ch

© by smartice.ch

Smartice ist das neue Konzept von Schlittschuhbahnen aus synthetischem Material, entwickelt und vertrieben durch Smartice AG. Es ist das Resultat von 35 Jahren Erfahrung in Forschung und Entwicklung von neuen Kunststoffen und fast zwei Jahrzehnten Erfahrung mit dem Betrieb von konventionellen (sprich Eis) und synthetischen Schlittschuhbahnen. Unter den Firmengründer sind auch Paolo Duca, John Gobbi und Gianluca Mona, die ihre Erfahrungen und Kompetenzen als Profi-Eishockeyspieler und ihren akademischen Abluschluss Wirtschaftswissenschaft einbringen, um kontinuierlich die Technologie zu verbessern und, um neue Produkte rund um diesen Eissport zu entwickeln.

 

Die im November 2014 neu lancierte und in Balerna (TI) basierende Smartice AG ist Pionier im Geschäft der synthetischen Schlittschuhbahnen. Mit über 100 Installationen in 16 Ländern und mehr als 15 Jahren Erfahrung, gehört sie ausser­dem zu den Markführern in Europa. Diese Position will die Firma jetzt verfestigen und ausbauen in dem auf Professionalität und Top-Qualität gesetzt wird.

Die Tessiner Unternehmer sind die Brüder Nicola und Gianluca Mona, Roberto Blumer, Paolo Duca und John Gobbi. Nicola ist ausgebildeter Werkstoffingenieur an der ETH Zürich, mit vielen Jahren Erfahrung in Technologieunternehmungen und einem MBA in Oxford. Roberto ist ein echter Pionier der synthetischen Schlittschuhbahnen mit über 35 Jahren Erfahrung in Kunststoffen und fast zwei Jahrzehnten in der Entwicklung von synthetischen Schlittschuhbahnen. Mit Paolo, John und Gianluca stossen auch drei Profi-Eishockeyspieler dazu. Gianluca hat nach über 550 Spielen als Torhüter in der Nationalliga die Profikarriere beendet und ist nun als Finanzberater bei einer renomierten Privatbank in Lausanne tätig. Paolo und John sind hingegen immer noch aktiv und spielen als Captain für ihre Klubs (Hockey Club Ambrì-Piotta bzw. Hockey Club Lausanne) in der Schweizer Profiliga. Beide haben jeweils mehr als 800 Spiele ausgetragen.

Dank einer langjährigen und kontinuierlichen Zusammenarbeit zwischen Profis aus dem Sport und Spezialisten der Werkstoffwissenschaften, war es möglich einen innovativen Kunststoff zu entwickeln, der die Eigenschaften des Eises fast perfekt simuliert. Das Material besteht aus einem hochqualitativen und umweltfreundlichen Polymer, der gezielt mit speziellen Additiven ergänzt wird, um die Gleiteigenschaften des Eises – ohne Zusatz von externen Gleitmittel – zu erreichen, ohne jedoch die enorme Energiezufuhr für die Aufbereitung des Eises zu benötigen.

Smartice entwickelt, vertreibt und betreibt Kunstbahnen mit synthetischer Gleitfläche. Kurz gesagt, Smartice verkauft Eisbahnen… ohne Eis für Kunden aus Sport und Freizeit!

« Smartice ist die Weiterentwicklung – mit noch mehr Schwung – der in den letzten 15 Jahren erarbeiten Basis. Auf die Erfahrungen und Kompetenzen von Paolo, John und Gianluca zählen zu können, bedeutet für uns Produkte und Lösungen entwickeln zu können, die den höchsten Ansprüchen genügen. Dies ist ein enormer Wettbewerbsvorteil!»  kommentiert Roberto Blumer, Geschäftsführer der Smartice AG.

Die offerierten Lösungen haben immer einen sehr hohen Personalisierungsgrad und können praktisch jedem Kontext angepasst werden. Smartice kümmert sich sowohl um Logistik und Installation als auch um das notwendige Zubehör (Banden, Tore, Schlittschuhe, Beleuchtung, usw.) und Dienstleistungen (Unterhalt, Beratung, Finanzierung, usw.), um ein einzigartiges Erlebnis zu gestalten.

Nicola Mona, Präsident von Smartice AG: « Unser Projekt entspringt aus Leidenschaft, Enthusiasmus, Kompetenz und Erfahrung. Wir alle bringen diese Elemente ins Unternehmen. Der Erfolgsfaktor von Smartice liegt genau in der Kombination dieser Eigenschaften und ermöglicht uns kontiuerlich innovative und hochqualitative Produkte und Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln. »

Paolo Duca, John Gobbi und Gianluca Mona erklären wie folgt ihre Gründe, die sie bewegt haben in Smartice zu glauben: « Wir kennen uns seit vielen Jahren, da wir gemeinsam im Nachwuchssektor vom HC Ambrì-Piotta sportlich aufgewachsen sind. Seit dem haben wir viel Erfahrung gesammelt, die wir jetzt zusammen mit unseren Universitätsabschlüssen in Wirtschaftswissenschaft in einem uns naheliegenden Gebiet anwenden wollen. Wir sehen in Smartice eine optimale Ergänzung zum Eishockey-training. Im Profisektor, sowie in der Amateur- und Nachwuchsbewegung, herrscht ein akuter Eismangel. Viele Trainingseinheiten, vor allem spezifische Aktivitäten wie Torhüter-, Schuss- und Skilltraining benötigen eigentlich nicht zwingend eine Eisbahn. Solche Übungen können problemlos mit dem gleichen Resultat auf kleineren, effizienteren synthetischen Flächen durchgeführt werden.»

Schlussendlich hat nun jeder die Möglichkeit, dank den niedrigen Kosten, eine eigene Schlittschuhbahn im Garten oder Keller zu installieren.

 

Smartice wird an der Messe Suisse Public 2015 (www.suissepublic.ch) in Bern vom 16. bis 19. Juni 2015 teilnehmen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert