Home International Europa Schweiz Schweiz: 22 Spieler im ersten Aufgebot der WM-Vorbereitung
Schweiz

Schweiz: 22 Spieler im ersten Aufgebot der WM-Vorbereitung

Share
Share

Sean Simpson - © by Eishockey-Magazin (DR)
Sean Simpson – © by Eishockey-Magazin (DR)
Zürich. (PM) Die Schweizer Eishockey Nationalmannschaft beginnt am Montag, 7. April 2014, mit der Vorbereitung für die IIHF Eishockey Weltmeisterschaft in Minsk (BLR). Headcoach Sean Simpson hat für die erste Woche 22 Spieler aufgeboten. Die bereits verfügbaren Nationalspieler bestreiten ein fünftägiges Trainingscamp in Rapperswil und Arosa mit zwei Länderspielen gegen den amtierenden Weltmeister aus Schweden.

Zum Auftakt der Vorbereitung auf die 2014 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft vom 9. bis 25. Mai 2014 in Minsk (BLR), hat Nationaltrainer Sean Simpson von den ausgeschiedenen Playoff- und Playout-Mannschaften der National League A zwei Torhüter, acht Verteidiger und zwölf Stürmer aufgeboten. Im Rahmen des ersten WM-Vorbereitungscamps kommt es nach den Olympischen Spielen zur erneuten WM-Revanche. Vizeweltmeister Schweiz trifft zweimal auf den Weltmeister aus Schweden.

Krönender Abschluss der WM-Vorbereitung gegen Kanada

Von April bis Anfang Mai stehen für die Herren A-Nationalmannschaft acht Länderspiele auf dem Programm. Neben den beiden Heimländerspielen vom 9. und 11. April in Rapperswil und Arosa gegen Schweden, spielt das Team von Sean Simpson am 25. April in Neuenburg und am 27. April in Basel gegen Tschechien. Zwischen diesen vier Heimländerspielen trifft die Nationalmannschaft auswärts am 17. und 18. April, in Grodno (BLR) auf den WM-Gegner Weissrussland.

Spätestens für die letzten beiden Zusammenzüge am 2. Mai und 6. Mai werden auch einige Spieler der beiden Playoff-Finalisten der National League A und erste NHL-Schweizer zum Team stossen. Das erste der beiden Spiele wird am Freitag, 2. Mai, gegen den deutschen Landesnachbarn in Mannheim stattfinden. Der krönende Abschluss der WM-Vorbereitung wird das Spiel gegen Kanada am Dienstag, 6. Mai, im Hallenstadion sein. So kurz vor der Weltmeisterschaft wird Kanada garantiert mit einigen NHL-Stars auftreten.

Ein junges, aufstrebendes Team

Headcoach Sean Simpson verfolgt mit dem Aufgebot weiterhin das Ziel, junge, aufstrebende Spieler in den Kreis der Nationalmannschaft einzubauen. Mit ihren Leistungen in den Clubs, haben sich diese für einen Platz in der WM-Vorbereitung aufgedrängt.

Sean Simpson zum Aufgebot: „Wir haben für die erste Woche der WM-Vorbereitung ein junges und hungriges Team.Diese können sich an erfahrenen Nationalspielern wie zum Beispiel Julien Vauclair und Andres Ambühl orientieren und einen weiteren Schritt in der Entwicklung zum Nationalspieler machen. Zusätzlich wird über den Einbezug von jungen Spielern ein gesunder Konkurrenzkampf um die WM-Startplätze lanciert. Wer mit an die Weltmeisterschaft reist entscheidet sich auf Grund der Leistung in den kommenden Wochen. Jeder der hart Arbeitet und seine Leistung erbringt, hat eine Chance an der Weltmeisterschaft dabei zu sein.“

Das Aufgebot für das Trainingscamp in Rapperswil und Arosa:

Torhüter (2): Flückiger Michael (HC Lugano), Manzato Daniel (HC Lugano)

Verteidiger (8): Chiesa Alessandro (EV Zug), Grossmann Robin (HC Davos), Guerra Samuel (HC Davos), Kparghai Clarence (HC Lugano), Kukan Dean (Lulea HF/SWE), Ramholt Tim (EV Zug), Schlumpf Dominik (HC Lugano), Vauclair Julien (HC Lugano)

Stürmer (12): Ambühl Andres (HC Davos), Berger Pascal (SC Bern), Déruns Thomas (Lausanne HC), Froidevaux Etienne (Lausanne HC), Martschini Lino (EV Zug), Neuenschwander Caryl (Lausanne HC), Pestoni Inti (HC Ambrì-Piotta), Rüfenacht Thomas (HC Lugano), Scherwey Tristan (SC Bern), Suri Reto (EV Zug), Walser Samuel (HC Davos), Walsky Eric (HC Lugano)

Die WM-Vorbereitung der A-Nationalmannschaft

SUI-SWE Mittwoch, 9. April 2014 Diners Club Arena, Rapperswil

SUI-SWE Freitag, 11. April 2014 Sport- und Kongresszentrum, Arosa

BLR-SUI Donnerstag, 17. April 2014 Arena Grodno (BLR)

BLR-SUI Freitag, 18. April 2014 Arena Grodno (BLR)

SUI-CZE Freitag, 25. April 2014 Patinoires du Littoral, Neuenburg

SUI-CZE Sonntag, 27. April 2014 St. Jakob Arena, Basel

GER-SUI Freitag, 2. Mai 2014 SAP Arena, Mannheim

SUI-CAN Dienstag, 6. Mai 2014 Hallenstadion, Zürich

Share

Eishockey-Magazin TV

Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!

GHZD

! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
Schweiz

Swiss Ice Hockey zeichnet die Besten der Saison 2025/2026 aus

Zürich. (PM Swiss Icehockey) Die herausragenden Leistungen der Saison 2025/2026 wurden an...

Schweiz

Schweiz: Roster-Update für das Prospect Camp in Davos

Davos. (PM SIHF) Für das heute startende Prospect Camp in Davos gibt...

Schweiz

Schweiz: Jan Cadieux lädt 34 Spieler ins Prospect Camp 2026 nach Davos ein

Zürich. (PM SIHF) Das Prospect Camp 2026 bildet den Saisonauftakt der Herren-A-Nationalmannschaft....

Schweiz

Schweiz: Urs Kessler tritt als Verwaltungsratspräsident zurück

Zürich. (PM SIHF) Urs Kessler tritt mit Abschluss der Heim-Weltmeisterschaft per sofort...