Home International Europa Schweiz Schlittschuhclub Langenthal: Heinz Ehlers verlässt den SCL
Schweiz

Schlittschuhclub Langenthal: Heinz Ehlers verlässt den SCL

Share
Share

Logo des SC LangenthalLangenthal. (PM) Der SC Langenthal und sein dänischer Headcoach Heinz Ehlers gehen auf die kommende Saison hin getrennte Wege.

 

Der 47-jährige Däne übernahm im November 2009 das Amt als Headcoach beim SC Langenthal. Seither stand er insgesamt während mehr als 200 Spielen für die Oberaargauer an der Bande. Er ist der Coach mit den meisten Einsätzen für den SC Langenthal. Und auch der Erfolgreichste: Ehlers führte den Club vor einem Jahr zum erstmaligen Gewinn des NLB-Meistertitels und damit zum grössten Erfolg der Vereinsgeschichte. In den vergangen drei Jahren konnte der SCL die Qualifikation stets in den Top 4 abschliessen, zweimal gar als Qualifikationszweiter. Unter Heinz Ehlers hat sich der SC Langenthal in den vergangenen Jahren in der zweithöchsten Liga zu einer festen Grösse an der Spitze entwickelt.

 

Ehlers will eine neue Herausforderung annehmen, bei der er sich beruflich weiterentwickeln kann und die ihm zusätzliche Perspektiven bietet.

 

Der SC Langenthal dankt Heinz ganz herzlich für seinen Einsatz und die hervorragende Arbeit. Der SCL wünscht ihm und seiner Familie alles Gute und Heinz viel Erfolg bei der neuen Herausforderung.

 

Der SC Langenthal hat sich bereits mit der neuen Ausgangslage auseinandergesetzt. Geschäftsführer Gian Kämpf betont, dass man diverse Möglichkeiten hat, sich jetzt mit der Trainersuche aber nicht unter Druck setzen will. Der Kern der Mannschaft steht und ein Grossteil des Kaders ist bekannt. Das Ziel sei, bis zum Start des Sommertrainings das neue Trainergespann präsentieren zu können.

 

Yannick Rathgeb erhält Zweijahresvertrag

Der 17-jährige Langenthaler Verteidiger Yannick Rathgeb hat beim SC Langenthal einen Zweijahresvertrag unterzeichnet. Der Vertrag beinhaltet eine Ausstiegsklausel bis Ende Juni für einen allfälligen Import Draft in die nordamerikanische CHL. Bei einer eventuellen Rückkehr in die Schweiz kann er in der NLB nur für den SC Langenthal zum Einsatz gelangen.

Rathgeb hat alle Nachwuchsstationen beim SC Langenthal durchlaufen und die letzten drei Jahre für die Elite Novizen bzw. Elite Junioren A der SCL Tigers im Einsatz gestanden, wo er auch das vergangene Jahr absolvierte. Der junge Langenthaler, welcher auch andere Angebote vorliegen hatte und sich bewusst für den SC Langenthal entschied, wird beim SCL mit einem Spezialprogramm optimal auf die kommende Saison vorbereitet.

 

Vertragsverlängerungen

Im Weiteren kann der SC Langenthal folgende Vertragsverlängerungen bekannt geben:

 

·       Patrick Meyer und Marc Kämpf: Der SC Langenthal hat die Optionen mit den beiden Stürmern eingelöst und damit die Verträge je um ein weiteres Jahr bis zum Ende der Saison 2013/14 verlängert.

·       Michael Minder: Der Vertrag mit dem 20-jährigen Langenthaler wird um ein weiteres Jahr verlängert. Minder stand im letzten Jahr im Kader der 1. Mannschaft, wo er vereinzelt zu Einsätzen kam. Vorwiegend stand er für den EHC Aarau auf dem Eis, wo er wertvolle Spielerfahrung sammeln konnte. Minder erzielte grosse Fortschritte und der SCL ist überzeugt, dass der junge Verteidiger einen weiteren Schritt in Richtung NLB-Stammspieler machen wird.

 

Weggänge

Der SC Langenthal bestätigt folgende Weggänge:

 

·       Yanick Bodemann: Der 27-jährige Stürmer und österreichisch-schweizerische Doppelbürger wird seinen Wohnort nach Österreich verlegen und den SCL nach fünf Saisons und mehr als 250 SCL-Spielen verlassen. „Danke Bodie für deinen Einsatz!“

·       Aurelio Lemm, Yves Müller und Claudio Cadonau: Die drei Spieler werden den SCL in Richtung NLA verlassen. Lemm und Müller wechseln zu den Kloten Flyers, Cadonau zum EHC Biel.

·       Marc Wolf: Der 24-jährige Verteidiger, welcher drei Jahre für den SCL im Einsatz stand, wird in der NLB bleiben und zu den EHC Basel Sharks wechseln.

·       Manuel Holenstein: Der junge Stürmer stand die letzten zwei Jahre beim SCL unter Vertrag, wurde aber immer wieder durch Verletzungen zurück geworfen. Von seiner Hirnerschütterung, die sich Holenstein Ende 2012 zuzog, hat er sich bis heute leider nicht komplett erholen können.

 

Der SC Langenthal dankt allen Spielern von Herzen für die geleistete Arbeit und für ihren Einsatz für Blau-Gelb und wünscht ihnen auf dem weiteren Weg viel Freude und Erfolg!

 

Im Rahmen einer kleinen Saisonschlussfeier wird es noch Gelegenheit geben, sich bei der Mannschaft zu verabschieden. Das genaue Datum und der Ort des Events werden noch kommuniziert.

Share

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Kann Frankfurts neuer Headcoach Tom Pokel die Löwen zurück in die Erfolgsspur bringen?
Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
Schweiz

Roster-Update: Sechs Kadermutationen fürs WEHT-Turnier in Ängelholm

Zürich. (PM SIHF) Für das zweite Turnier der Women’s Euro Hockey Tour...

Schweiz

Schweiz: 24 Spieler im Aufgebot für die Euro Hockey Tour in Tampere

Zürich. (PM SIHF) Nächste Woche nimmt die Schweizer Nationalmannschaft die neue Saison...

Schweiz

Die Saison 2024/2025 im Fokus: Unser Geschäftsbericht ist online!

Zürich. (PM SIHF) Die Swiss Ice Hockey Federation blickt auf eine ereignisreiche...

Schweiz

Schweiz: Erfolgreiche Reorganisation und wichtige Fortschritte unter Vizepräsident Marc-Anthony Anner

Zürich. (PM SIHF) Seit der im Dezember 2024 gestarteten Reorganisation hat die...