Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Ratingen. (DR) Mehr als neun Monate nach Schließung der Ratinger Eissporthalle aufgrund erheblicher Mängel und Schimmelbefall an den Binderfußpunkten an der Außenseite der Halle...
© by Eishockey-Magazin (DR)

© by Eishockey-Magazin (DR)

Ratingen. (DR) Mehr als neun Monate nach Schließung der Ratinger Eissporthalle aufgrund erheblicher Mängel und Schimmelbefall an den Binderfußpunkten an der Außenseite der Halle gehen die Sanierungsarbeiten zügig voran!

Auf Anfrage von Eishockey-Magazin Mitarbeiter Detlef Ross stand Gerhard Bayer – Betriebsleiter der Eissporthalle – für ein paar Fragen Rede und Antwort.

 

EM: „Herr Bayer, können Sie für unsere Leser noch einmal erklären, wie und warum es zur Schließung der Eissporthalle kam?“

 

Bayer: „Die Eissporthalle musste Anfang Januar 2013 nach Überprüfung der Binderfußpunkte, die das gesamte Holzdach der Halle tragen, wegen Schimmelbefall und Durchfeuchtung für die gesamte Nutzung gesperrt werden. Das Risiko einer weiteren Betriebserlaubnis wäre zu groß gewesen, da auch zusätzlich die Standfestigkeit durch große Schneemassen das Dach zu sehr gefährdet hätten.“

 

EM: „Wie laufen die Sanierungsarbeiten und wie sieht es mit den Kosten aus?“

 

Bayer: „Die 24 beschädigten Holzbinderfüße werden gerade aufwendig von einer Spezialfirma durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Mittlerweile ist der zweite Bauabschnitt abgeschlossen. Seit dem 2. Oktober ist der dritte Bauabschnitt in Angriff genommen worden. Die Kosten werden sich unverändert bei 2 Millionen Euro einpendeln.“

 

EM: „Kann der Termin der Wiedereröffnung im Januar 2014 eingehalten werden?“

 

Bayer: „Nach aktuellem Stand kann der Bauzeitplan eingehalten werden. Demnach können also die Mitarbeiter der Eissporthalle zum Jahresende alle Vorkehrungen für die Eisaufbereitung treffen, sodass einer Rückkehr der Ice Aliens in ihr Wohnzimmer am Sandbach nichts mehr im Wege steht! Die Wiedereröffnung ist für die erste Januarwoche 2014 geplant.

 

EM: „Herr Bayer, vielen Dank für diese Informationen.“    

 

Kleine Fotostrecke zur Eishalle am Sandbach

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert