Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzgitter. (PM IceFighters) Mit Jakob Ceglarski verlängert der nächste gebürtige Stahlstädter seinen Vertrag bei den TAG Salzgitter Icefighters. Der heute 22-Jährige stieß vor der... Salzgitter: Kader-News zur Saison 22-23

Jakob Ceglarski – © Jens Bartels

Salzgitter. (PM IceFighters) Mit Jakob Ceglarski verlängert der nächste gebürtige Stahlstädter seinen Vertrag bei den TAG Salzgitter Icefighters.

Der heute 22-Jährige stieß vor der abgelaufenen Spielzeit zum Team des Trainerduos Radek Vit und Sascha Pelikan.

„Jakob zeigte im Laufe der Saison eine tolle Entwicklung“

Der Stürmer blickt auf einen schwierigen Start am Salzgittersee zurück. Der Spieler, der schon zweimal im Kader des DEL-Teams Grizzlys Wolfsburg stand, musste sich in seiner Rolle zunächst erstmal zurecht finden, was ihm mit fortlaufender Spielzeit immer mehr gelang. „Ich freue mich riesig auf eine weitere Zusammenarbeit mit Cegi. Auch wenn er sich anfangs mit der neuen Aufgabe ein bisschen schwer getan hat, zeigte er im Laufe der Saison eine tolle Entwicklung. Ãœber seine technischen und läuferischen Fähigkeiten hatte ich keine Zweifel, er musste nur an seiner Rolle als Spielgestalter/-entscheider feilen. Das hat er mit Bravour gemeistert. Cegi wurde während der Spielzeit immer stärker und hat sich zu einem extrem wertvollen Spieler für unsere Mannschaft entwickelt. Diese Entwicklung wollen wir nun gemeinsam fortsetzen“, freut sich Vit über den Verbleib des Spielers.

Auch Tobi Kreisner bleibt

Tobias Kreismer verlängert seinen Vertrag bei den TAG Salzgitter Icefighters und geht damit in seine zweite Spielzeit am Salzgittersee. Der Spieler der sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung auflaufen kann, spielte verletzungsbedingt nur eine halbe Saison.

„In jedem Spiel eine kleine Steigerung“

Der heute 22-Jährige kam von den Young Grizzlys Wolfsburg in die Stahlstadt und startete die Vorbereitung in der Defensive. Es folgte eine langwierige Verletzung nach der er – personell bedingt – in den Angriff wechselte. „Tobias kann auf der Verteidiger- sowie auf der Stürmer-Position spielen. In der Vorbereitung hatte er als Verteidiger begonnen und seine Sache gut gemacht. Leider hat er sich in Duisburg schwerer verletzt und ist die halbe Saison ausgefallen. Tobias hat sich in der Reha gut erholt und sehr gut vorbereitet. Der Anschluss auf dem Eis ist dann Recht schnell gelungen. Da wir zu dieser Zeit ein bisschen Probleme im Sturm hatten, haben wir ihn als Stürmer eingesetzt. Hier hat man mit jedem Spiel eine kleine Steigerung gesehen und das sollte sich in der neuen Saison fortsetzen. Ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Tobias“, so Coach Radek Vit zu der Personalie.

Auch Jannis Bahr bleibt

Salzgitter. Mit Jannis Bahr verlängert ein weiterer Spieler bei den TAG Salzgitter Icefighters, der im Laufe der Spielzeit seine Position gewechselt und auch unter Verletzungspech gelitten hat.

„Top-Leistungen in der Verteidigung“

Auch Bahr tat sich in dem schweren Saisonstart des Teams von Radek Vit und Sascha Pelikan ein wenig schwer, fand nach der Positionsumstellung aber wieder zu seiner Stärke. „Jannis hat letztes Jahr auf der Stürmer-Position begonnen und als Verteidiger abgeschlossen. Sascha und ich haben uns lange Gedanken gemacht, wie wir aus Jannis die beste Leistung rausholen. Anfangs der Saison lief es bei der Mannschaft nicht gut und Jannis tat sich schwer, sein Potenzial voll zu entfalten. Nach der Umstellung auf die Verteidiger-Position, hat er gemeinsam mit Roman Löwing ein super Verteidigerpaar gebildet. Hier hat er Top-Leistungen abgeliefert und gerade im Aufbauspiel eine sehr starke Performance gezeigt. Leider hat ihn seine Verletzung kurz vor den Playoffs ausgebremst, hier hat er uns gefehlt. Jetzt ist Jannis wieder voll genesen und ich freue mich auf eine weitere Saison mit ihm“, so Vit zur Personalie.

Der Kapitän bleibt an Bord

Salzgitter. Mit Roman Löwing verlängert auch der aktuelle Kapitän der TAG Salzgitter Icefighters seinen Vertrag.

Der Verteidiger wechselte vor der abgelaufenen Spielzeit vom Ligakonkurrenten Harzer Falken an den Salzgittersee.

Dort übernahm der 26-Jährige sofort eine tragende Rolle in der Verteidigung: „Roman hat letzte Saison in der Defensive Struktur reingebracht und in Drucksituationen für sehr viel Ruhe im Spiel unserer Mannschaft gesorgt. Er hatte immer wieder gute Tipps für seine jungen Mitspieler, die dadurch sehr viel lernen konnten. Roman ist zwar körperlich nicht der größte Verteidiger, aber unheimlich clever und abgezockt im Zweikampfverhalten. Diese Attribute und sein mannschaftsdienliches Denken machen ihn so wertvoll für unser Team. Deshalb freue ich mich auf eine weitere Saison mit Roman“, sagt Cheftrainer und Sportlicher Leiter Radek Vit.

Auch Pascal Frey bleibt

Salzgitter. Pascal Frey verlängert seinen Vertrag bei den TAG Salzgitter Icefighters und bestreitet damit seine dritte Spielzeit für das Team von Radek Vit und Sascha Pelikan.

Frey sollte sich bewähren, verpasste aus gesundheitlichen Gründen jedoch einen Teil der ersten Saisonhälfte. Dennoch konnte der Verteidiger, der 2019 von den Young Grizzlys Wolfsburg in die Stahlstadt wechselte, das Trainer-Duo nach seiner Rückkehr überzeugen. „Pascal sollte uns Trainern letzte Saison zeigen, ob ihm eine weitere Entwicklung gelingen kann oder wir uns vielleicht am Saisonende trennen müssen. Er wollte es uns zeigen und hatte sich viel vorgenommen. Leider haben ihn dann in der ersten Saisonhälfte Verletzungen und Corona außer Gefecht gesetzt. Als er dann wieder gesund war, hat er sich reingehängt und sich Schritt für Schritt in das Team zurück gekämpft. Seine Einstellungen und der Ehrgeiz sich zu verbessern, haben uns überzeugt und wir freuen uns auf eine weitere Saison mit Pascal“, so Cheftrainer Radek Vit.

Auch Engel bleibt

Salzgitter. Lucas Engel, der sich vor der abgelaufenen Saison bereits zum dritten Mal den TAG Salzgitter Icefighters anschloss, bleibt dem Team von Radek Vit und Sascha Pelikan weiterhin erhalten.

Auch den Spieler mit der Nummer 93, der sich im Jahr zuvor in das Abenteuer Oberliga wagte und anschließend an den Salzgittersee zurückkehrte, erwischte das Verletzungspech gerade in der wichtigsten Phase der Spielzeit. „Lucas kam nach seinem Engagement in der Oberliga bei Herford zurück nach Salzgitter. Er konnte zwar in der Oberliga Nord auf einem höheren Niveau trainieren, jedoch merkte man ihm die begrenzte Spielzeit an. Er musste wieder in Rhythmus kommen und sich wieder ins Team spielen. Der Vorteil bei Lucas ist seine Lernbereitschaft und der Ehrgeiz. Er hat sich im Laufe der Saison gesteigert und ist besonders im Unterzahlspiel ein wichtiger Bestandteil des Teams geworden. Leider hat er sich vor den Playoffs eine Schulterverletzung zugezogen und musste die letzte Phase der Saison von zu Hause aus miterleben. Nun ist er wieder voll auskuriert und wird unsere Mannschaft in der neuen Saison weiter unterstützen. Ich freue mich auf eine weitere Saison mit Lucas“, kommentiert Vit den Verbleib des Spielers.

Hoffnung liegt auf Neuzugang Čermák

Mit Tomas Čermák stellen die TAG Salzgitter Icefighters den ersten Neuzugang für die kommende Spielzeit vor. Nach dem Abgang von Martin Záhora galt es, einen adäquaten Ersatz für den tschechischen Knipser zu finden. Diese Lücke soll nun dessen Landsmann füllen.

Für die Puckjäger vom Salzgittersee war es eine bittere Botschaft als der Stürmer mit der Nummer 26, der sich im Jahr 2019 dem Team anschloss, seinen beruflich bedingten Weggang kommunizierte. Fortan galt es diese Personalie zu ersetzen. Keine leichte Aufgabe angesichts der Tatsache, dass Záhora bereits in seiner ersten Regionalligasaison zum Top-Scorer der Liga avancierte. Bei Tomas Čermák liegt nun die Hoffnung auf ähnliche Resultate.

Der erst 20-jährige Linksschütze wirkt auf dem Papier ähnlich stark als der heute 28-jährige Martin Záhora. Neben diversen Jugendnationalmannschaftseinsätzen spielte er bereits mehrfach auch in der zweiten tschechischen Liga und kam in der abgelaufenen Spielzeit in der dritthöchsten Spielklasse des Landes auf 29 Punkte in 17 Partien.

„Tomas hat die schwere Aufgabe den Martin zu ersetzen. Er war letzte Saison bei uns im Probetraining und hatte einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Er war laufstark, technisch versiert mit einem guten Abschluss und zeigte eine gute Spielübersicht. Er wird mit seinen jungen Jahren vielleicht die eine oder andere Leistungsschwankung durchleben, aber er bekommt die nötige Zeit für die richtige Reife im Team. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Tomas und heißen ihn in Salzgitter willkommen“, freut sich Coach Vit auf die neue Personalie.

Weiterer Young Grizzly kommt

Ein weiterer Spieler aus dem Nachwuchs des Erstligisten Grizzlys Wolfsburg schließt sich den TAG Salzgitter Icefighters an. Der 20-jährige Lukas Kleineidam stand bereits im letzten Jahr auf dem Zettel des Trainerduos Radek Vit und Sascha Pelikan.

Der gebürtige Peiner durchlief diverse Nachwuchsmannschaften der Young Grizzlys und spielte die letzten drei Saisons in der DNL U20 3. „Mit Lukas Kleineidam hatten wir uns bereits im letzten Jahr unterhalten. Aufgrund von beruflichen Verpflichtungen hat es mit einem Engagement bei uns leider nicht funktioniert. Umso erfreulicher ist das Zustandekommen für diese Spielzeit. Lukas ist sicher und abgeklärt an der Scheibe, körperlich groß gewachsen und kann einen guten Pass spielen. Er wird zwar nach dem Jahr Pause, wobei er zwischendurch immer wieder trainiert hat, erstmal seine Zeit brauchen um im Herrenbereich anzukommen. Ich denke aber, dass er die Umstellung gut und schnell meistern wird und dann kann er in unserer Mannschaft eine gute Rolle in der Verteidigung spielen. Ich freue mich auf die Saison mit Lukas“, so Vit.

Thomas Pape kommt

Salzgitter/Hannover. Mit Thomas Pape vermelden die TAG Salzgitter Icefighters den nächsten Neuzugang. Der 38-Jährige blickt auf mehr als ein Jahrzehnt Oberliga-Erfahrung bei den Wedemark und den Hannover Scorpions, sowie den Hannover Indians zurück. Am Montag wurde der Vertrag in Gegenwart von Icefighters- und Indians-Sponsor Jörg Leskien vom Premio Reifenservice und Cheftrainer Radek Vit fixiert.

Der in Goslar geborene Stürmer begann seine Karriere beim damaligen Braunlager SC/Harz und spielte in den Saisons 2006/2007 und 2007/2008 schon einmal am Salzgittersee, als der Verein noch EHC Salzgitter 05 hieß. Nach der Rückkehr an den Wurmberg mit Zwischenstation in Langenhagen, blieb der Linksschütze in den letzten zehn Jahren der Landeshauptstadt treu und absolvierte die vergangenen vier Spielzeiten bei den Indians.

„Ich freue mich sehr über unseren Neuzugang Thomas Pape. Thomas hat die letzten zwölf Jahre in der Oberliga bei den beiden Vereinen aus Hannover verbracht. Dadurch bringt er immense Erfahrung mit. Das hat unserer Mannschaft ein bisschen gefehlt und das wird vor allem den jungen Spielern in ihrer Entwicklung helfen. Thomas hat einen positiven Charakter und soll das Team führen. Er ist körperlich absolut top fit und hat richtig Lust mit unserer jungen Truppe in der Regionalliga anzugreifen und erfolgreich zu sein. Thomas ist ein harter Arbeiter auf dem Eis, allerdings kann er mit den richtigen Mitspielern auch scoren. Für mich ist es eine Ehre solch einen Spieler im Team zu haben und ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit“, zeigt sich Vit begeistert über den Transfer.

Torhütertrio bleibt beisammen

Das Torhütertrio der TAG Salzgitter Icefighters bleibt weiterhin unverändert.
Neben Dennis Korff halten auch René Schoch und Pablo Schewe dem Regionalligisten aus der Stahlstadt die Treue.

Der 31 Jahre alte Schoch konnte vor allem im Halbfinale der abgelaufenen Spielzeit glänzen, als er den Ausfall von Korff souverän kompensierte. Schewe sammelte in der letzten Saison vor allem in den zweiten Mannschaft Erfahrung. „Ich freue mich, mit unseren beiden Torhütern Rene und Pablo weiter arbeiten zu können. Beide haben unseren Dennis vor sich und an ihm vorbeizukommen ist sehr schwierig. Trotzdem bringen sich beide immer voll ein und rufen Tag für Tag ihre beste Leistung ab. René hatte im Halbfinale für Dennis einspringen müssen und die Aufgabe bravourös gelöst. Das schafft Vertrauen in der Mannschaft – wir können uns immer auf ihn verlassen. Deshalb freue ich mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit ihm. Pablo hatte sich für die letzte Saison viel vorgenommen, leider hat er in gewissen Momenten ein bisschen Pech gehabt und ist an einer Chance vorbei gerutscht. In unserer zweiten Mannschaft konnte er die nötige Spielpraxis sammeln und will in der kommenden Saison neu angreifen. Ich freue mich auf eine weitere Saison mit Pablo“, sagt Cheftrainer Radek Vit.

Daniel Herklotz bleibt

Daniel Herklotz verlängert seinen Vertrag und bleibt den TAG Salzgitter Icefighters damit weiterhin erhalten. Der Bruder von Thomas Herklotz stieß zur angelaufenen Spielzeit zum Team von Radek Vit und Sascha Pelikan.

Am Salzgittersee angekommen, machte der heute 20-Jährige sofort mit seinem Drang zum Tor auf sich aufmerksam und erzielte 28 Punkte in 21 Partien. Dementsprechend glücklich zeigt sich Cheftrainer Vit: „Ich bin sehr erfreut über den Verbleib von Daniel Herklotz. Daniel hatte bereits letzte Saison angedeutet, dass er zu den besten Spielern der Liga gehören kann. Besonders seine technischen Fähigkeiten und seine Spielverständnis zeichnen ihn aus. Das ist schon ein guter Anfang, aber um zu den absolut besten Spielern der Liga zu gehören, muss er in erster Linie an seiner körperlichen Verfassung arbeiten. Dazu noch sein taktisches Verhalten weiter verbessern und dann kann er zu den entscheidenden Spielern in unserer Mannschaft und der Liga gehören. Ich freue mich auf eine weitere Saison mit Daniel.“

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert