Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg musste sich im zweiten Testspiel in der Schweiz gegen Lausanne HC mit 4:7 geschlagen geben. Der Knackpunkt war... Salzburg: Sieg und Niederlage in den beiden ersten Testspielen für das Poss-Team
Coach Greg Poss - © by GEPA pictures/ Felix Roittner

Coach Greg Poss – © by GEPA pictures/ Felix Roittner

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg musste sich im zweiten Testspiel in der Schweiz gegen Lausanne HC mit 4:7 geschlagen geben. Der Knackpunkt war das zweite Drittel, in dem die Schweizer mit drei Toren die Partie zu ihren Gunsten drehten und sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen ließen. Die Red Bulls beenden die Testspielserie gegen Schweizer Erstligateams somit mit einem Sieg und einer Niederlage.

Mit einem Blitzstart begann für die Red Bulls das zweite Testspiel in Le Sentier (Schweiz) gegen den Lausanne HC. Genau 20 Sekunden waren gespielt, als Thomas Raffl seine erste Chance zur frühen Führung nutzte. Die Schweizer mit dem ehemaligen Salzburger Head Coach Daniel Ratushny und dem Ex-Salzburger Per Ledin, der gerade auf Tryout in Lausanne ist, kamen danach aber schnell in die Partie und boten den Red Bulls Paroli. Nach einigen guten Schüssen, die Luka Gracnar parieren konnte, glich Lausanne in der achten Minute nicht unverdient aus. Die Salzburger, die insgesamt einen Tick offensiver agierten, holten sich in der 13. Minute die Führung aber wieder zurück, Neuzugang Brett Olson schrieb zum ersten Mal aus Halbdistanz an.

Im zweiten Durchgang kam es dann aber ganz dick für die Red Bulls. In einem insgesamt sehr intensiv geführten Spiel drehten die Schweizer die Partie mit drei Toren in nur drei Minuten, wobei der letzte Treffer im Powerplay fiel und Luka Gracnar bei dem Fernschuss keine Sicht hatte. Die Salzburger blieben dran und wollten den Anschlusstreffer, doch in der 34. Minute erhöhten die Schweizer nach einem Gestocher vor dem Tor auf den 5:2-Pausenstand. Die Red Bulls erspielten sich noch einige Möglichkeiten, hatten aber jetzt im Abschluss kein Glück. Zwei-, dreimal verfehlte die Scheibe die Stange nur um Zentimeter oder wurde im letzten Moment noch abgelenkt.

Im dritten Abschnitt blieb das Tempo hoch, die Zweikämpfe wurden aggressiver, es ging weiter munter hin und her. Die Red Bulls wollten zumindest den Spielstand verkürzen, mussten in der 46. bei einem 3:5-Unterzahlspiel aber zunächst den sechsten Gegentreffer einstecken. Doch sie gaben nicht auf und drei Minuten später stocherte John Hughes die Scheibe im Powerplay über die Linie. Das gleiche Spiel wiederholte sich noch einmal. In der 50. Minute trafen die Schweizer und Brett Olson fixierte in der 58. Minute mit seinem zweiten Tagestreffer den 4:7-Endstand aus Salzburger Sicht. Pech für die Red Bulls: Michael Schiechl hat sich verletzt (Oberkörper) und fällt auf unbestimmte Zeit aus.

FREUNDSCHAFTSSPIEL
Lausanne HC – EC Red Bull Salzburg 7:4 (1:2, 4:0, 2:2)
Tore: Borlat (8.), Danielsson (24., 26./PP), Walsky (25.), Mieville (34.), Junland (46./PP2), Jeffrey (50.) resp. Raffl (1.), Olson (13., 58.), Hughes (49./PP)

Head Coach Greg Poss zum Spiel: „Wir haben ein paar individuelle Fehler gemacht. Aber im Grunde genommen bin ich zufrieden mit dem Spiel. Lausanne hat heute fast aus jeder Chance ein Tor gemacht, sie waren heiß, da sie bis heute noch kein Testspiel gewonnen hatten. Wir wollten auch gewinnen, aber gegen so einen Gegner muss man defensiv besser spielen. Wir haben viele Sachen, an denen wir arbeiten müssen, sind aber auf einem guten Weg“

Insgesamt sah Greg Poss beide Testspiele „sehr positiv. Es ist immer gut, gegen starke Schweizer Mannschaft in der Vorbereitung zu spielen. Diese Teams sind technisch sehr begabt und zeigen dir deine eigenen Fehler auf. Und daran werden wir arbeiten.“

Damit ist die Vorbereitungsphase – zumindest in Bezug auf Freundschaftsspiele – beendet. Die Red Bulls fliegen morgen nach Salzburg zurück und setzen am Sonntag das Training erstmals in der noch jungen Saison in der Salzburger Eisarena fort. In genau einer Woche, am 20. August, steigt dann schon das erste Gruppenspiel der Champions Hockey League zuhause gegen die Sheffield Steelers (die übrigens am 13. und 14. August zweimal gegen Aalborg testen).

 

 

Sieg im ersten Testspiel

Bernhard Starkbaum - © by EH-Mag. (DR)

Bernhard Starkbaum – © by EH-Mag. (DR)

Der EC Red Bull Salzburg gewann das erste Testspiel der neuen Saison gegen den Schweizer Erstligisten HC Fribourg-Gotteron mit 4:3 nach Verlängerung. Dabei lagen die Salzburger schon mit 1:3 zurück, glichen im Schlussdrittel aber noch aus und holten sich den Sieg nach einem Treffer von Ryan Duncan in der 62. Minute.

Ohne Alexander Rauchenwald (verletzt) und Mathieu Roy (familiäre Gründe), dafür mit dem 20-jährigen Raphael Wolf starteten die Red Bulls ins erste Testspiel der neuen Saison. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase, in der Torhüter Bernhard Starkbaum bei zwei sehr guten Chancen der Schweizer stark reagierte, kamen die Red Bulls besser ins Spiel und holten in der 12. Minute die erste Führung. John Hughes war es vorbehalten, das erste Salzburger Saisontor im Powerplay mit einem Schlenzer von der linken Seite unter die Querstange zu markieren. Zwei Minuten später glichen die Schweizer allerdings aus, Greg Mauldin hatte im Powerplay leichtes Spiel, als ihm der Puck nach einem Abpraller von Bernhard Starkbaums Schonern direkt vor den Schläger kam. Nach ausgeglichenen letzten Minuten fuhr Roman Cervenka kurz vor der ersten Pausensirene ein sehenswertes Solo durch die Salzburger Verteidigung und stellte auf die 2:1-Führung der Gastgeber.

In den zweiten Abschnitt starteten die Salzburger mit einem guten Powerplay, konnten aber nicht verwerten. Wenig später verteidigten sie in einer ruppiger werdenden Partie ebenfalls stark in Unterzahl, mussten aber kurz darauf bei voller Mannschaftsstärke dann doch den dritten Gegentreffer hinnehmen. Das Spiel blieb ausgeglichen, wobei die Red Bulls jetzt nur aus der Distanz gefährlich wurden, während die Schweizer immer wieder vor Bernhard Starkbaum auftauchten.

Im Schlussdrittel wurde das Salzburger Spiel wieder druckvoller und das wurde belohnt. Sie erspielten sich etliche Möglichkeiten und Thomas Raffl traf in der 51. Minute nach schöner Einzelleistung von der rechten Seite aus vollem Lauf zum Anschluss. Nur drei Minuten später zog Manuel Latusa von halblinks ab, hatte noch Glück, weil die Scheibe von einem gegnerischen Schläger etwas abgefälscht wurde und stellte so den 3:3-Ausgleich her. Die Red Bulls wollten dann den Sieg einfach mehr und ließen sich in der Verlängerung nicht lange bitten. Ryan Duncan kam in der 62. Minute mit der Scheibe in die Angriffszone und schoss an einem Verteidiger vorbei ins kurze Eck – und da war der erste Sieg der Saison besiegelt, möglich gemacht durch eine starke Leistung des gesamten Teams im Schlussdrittel.

FREUNDSCHAFTSSPIEL
HC Fribourg-Gotteron – EC Red Bull Salzburg 3:4 (2:1, 1:0, 0:2) n.V.
Tore: Mauldin (14./PP), Cervenka (20.), Leeger (29.) resp. Hughes (12./PP), Raffl (51.), Latusa (54.), Duncan (62.)

Salzburgs Head Coach Greg Poss freute sich über seinen Premierensieg mit den Red Bulls und sah die Mannschaft auch im Schlussdrittel am stärksten: „Die Jungs haben das gesamte Spiel über gut gearbeitet. Im Schlussdrittel wurden wir dafür belohnt, haben mit aggressivem Forechecking Scheibenverluste des Gegners erzwungen und auch die Tore geschossen. Natürlich können wir einiges besser machen, das war schließlich ein Vorbereitungsspiel. Aber so früh in der Saison zu gewinnen ist auch sehr wichtig. Einige Wechselfehler haben zu Konterchancen des Gegners geführt aber letztlich haben wir uns an den Game Plan gehalten und wurden dafür belohnt.“

Morgen, Freitag, steigt schon der zweite Pre-Season-Test der Red Bulls. Um 20:30 Uhr treffen die Salzburger wieder in Le Sentier auf den Lausanne HC.

Diese Clips könnten auch Ihr Interesse wecken …

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert