Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Der EC Bad Nauheim hat einen weiteren U23-Stürmer unter Vertrag nehmen können: vom Oberliga-Vizemeister Duisburg wechselt der 20-jährige Dominik Lascheit zu...
Dominik Lascheit - © by Eishockey-Magazin (DR)

Dominik Lascheit – © by Eishockey-Magazin (DR)

Bad Nauheim. (PM) Der EC Bad Nauheim hat einen weiteren U23-Stürmer unter Vertrag nehmen können: vom Oberliga-Vizemeister Duisburg wechselt der 20-jährige Dominik Lascheit zu den Roten Teufeln, die damit bereits über zwölf Angreifer (ohne die Düsseldorfer Förderlizenzspieler) im neuen DEL2-Kader verfügen. „Dominik ist ehrgeizig, sehr spielstark und als Rechtsschütze im Angriff besonders interessant. Er gehört zu den jungen Spielern, die Druck auf die Etablierten machen sollen. Mit ihm bekommt der Kader noch mehr Tiefe und zusätzliche Optionen“, sagt EC-Coach Petri Kujala über den Angreifer, der letzte Saison viertbester Torschütze der Füchse wurde (23 Tore in 48 Partien).

Der 1,84 Meter große und 82 Kilogramm schwere Lascheit entstammt dem Timmendorfer Nachwuchs, im Schüler-Alter wechselte er zu den Berliner Eisbären, für die er bis 2013 in der DNL aktiv war. Dort wurde der gebürtige Eutiner zwei Mal hintereinander viertbester Saison-Torschütze der gesamten Liga (insgesamt markierte er 62 Treffer und gab 65 Vorlagen in 143 Spielen), was ihn natürlich interessant für diverse Clubs der oberen Ligen machte. In Duisburg erhielt der Stürmer hieran anschließend die Möglichkeit, Oberliga-Luft zu schnuppern und gleichzeitig noch eine DNL-Saison bei Kooperationspartner Köln zu absolvieren.

Letzte Spielzeit machte er dann den Sprung als Stammspieler in die erste Mannschaft der Füchse, bei der er sich unter seinem Trainer Matthias Roos – seit Mai als Geschäftsstellenleiter bei den Roten Teufeln unter Vertrag – stets weiter entwickelte und Verantwortung übernahm. Bei einem Testspiel im Rahmen der Vorbereitung zur letzten Saison traf Lascheit am 31. August 2014 gar gegen den EC zum zwischenzeitlichen 1:2. Nun möchte das Sturmtalent den nächsten Schritt mit dem Engagement beim DEL2-Ligisten machen, um auch eine Liga höher von sich hören zu lassen.

“Dominik ist eine Investition in die Zukunft”, sagt Geschäftsführer Andreas Ortwein. „Er ist ein Spieler, der sicherlich das Potenzial für die DEL2 hat. Angesichts der Größe unseres Kaders wird er aber auch eine Förderlizenz für den EHC Neuwied erhalten. Am Ende geht es îmmer um das Gleiche: die Jungs brauchen so viel Eiszeit und Spielpraxis wie möglich, um sich entsprechend zu entwickeln“, so der Butzbacher.
Damit umfasst der derzeitige Kader des EC Bad Nauheim (ohne die Förderlizenzspieler aus Düsseldorf) bereits einen Torwart, fünf Verteidiger sowie zwölf Stürmer. EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein zu den noch anstehenden Kaderplanungen: „Klar ist, dass noch drei Ausländer kommen werden und wir auch auf einen weiteren, sehr talentierten U23-Stürmer im Kader setzen können. Unser DEL-Kooperationspartner Düsseldorf wird selbst auch einen breiten Kader in allen Bereichen haben, so dass dort die gleiche enge Konkurrenzsituation herrscht, was uns wiederum helfen kann. Mit den Düsseldorfer Förderlizenzspielern werden wir über drei Torhüter, neun bis zehn Verteidiger und 17 Stürmer verfügen, um von Anfang an den Konkurrenzkampf um die Plätze im DEL2-Team hoch zu halten.“ In Sachen erster Torhüter deutete Andreas Ortwein im Übrigen eine Entscheidung für die kommende Woche an: „Wir haben einen Wunschkandidaten und sind zuversichtlich, dass wir im Laufe der nächsten Woche eine Lösung mit ihm haben werden“, so Ortwein abschließend.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert