Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rote Teufel prüfen rechtliche Schritte!Offizielle Stellungnahme des EC Bad Nauheim zu den Aussagen des Eishockey-Obmann des LEV-NRW Rote Teufel prüfen rechtliche Schritte!Offizielle Stellungnahme des EC Bad Nauheim zu den Aussagen des Eishockey-Obmann des LEV-NRW
Bad Nauheim. (PM) In den vergangenen Tagen sind wir mehrfach auf die Aussagen des Eishockey-Obmann des LEV-NRW, Herrn Markus Schweer, angesprochen worden. Herr Schweer... Rote Teufel prüfen rechtliche Schritte!Offizielle Stellungnahme des EC Bad Nauheim zu den Aussagen des Eishockey-Obmann des LEV-NRW

Logo Rote Teufel Bad NauheimBad Nauheim. (PM) In den vergangenen Tagen sind wir mehrfach auf die Aussagen des Eishockey-Obmann des LEV-NRW, Herrn Markus Schweer, angesprochen worden. Herr Schweer hatte in einem Interview mit der Wetterauer Zeitung untere anderem folgende Äußerung getätigt:
„Derzeit existiert kein Kooperationsvertrag mit der ESBG, und entsprechend werden wir einem West-Verein als Meister der Oberliga keine Freigabe erteilen und somit einen Aufstieg verweigern. Das ist der heutige Stand.“
„Die ESBG muss die Suppe, die sie sich selbst eingebrockt hat, auch selbst auslöffeln. Und auf unsere Hilfe sollte sie sich aufgrund des Vertrauensbruchs nicht verlassen.“
In Anbetracht der Tatsache, dass am Wochenende für die Eishockey-Oberligisten mit den Play-Off-Qualifikationsspielen die heiße Saisonphase beginnt, halten wir diese Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt für einen großen Fehler. Die Verantwortlichen des EC Bad Nauheim haben sich aufgrund dieser für Zuschauer und Sponsoren sowie Spieler und Trainer sehr bedenklich stimmenden Zitaten befasst und einen Anwalt eingeschaltet, um die Rechtslage prüfen zu lassen.
Vereine wie der EC Bad Nauheim mit einem für Oberligaverhältnisse sehr beachtlichen Zuschauerschnitt und einer Vielzahl von treuen Sponsoren richten ihr Budget natürlich darauf aus, im Aufstiegskampf eine gute Rolle spielen zu können. Dies ist gegenüber dem breit interessierten Publikum und freilich auch gegenüber dem traditionsreichen Eishockeystandort Bad Nauheim eine ernsthafte Verpflichtung. Bezogen auf die wirtschaftliche Situation aller Klubs sind Aussagen wie diese und ein Funktionärsstreit ein nicht zu akzeptierendes Unding.
Der LEV kann sich glücklich schätzen mit dem EC Bad Nauheim, den Frankfurter Löwen und den Kassel Huskies drei Zugpferde aus Hessen in seiner Liga zu wissen und dem Verband sollte bewusst sein, dass ein Nichtaufstieg auch ein Schnitt in das eigene Fleisch bedeuten würde.
Denn diese fehlende sportliche Perspektive hätte mit Sicherheit einen gravierenden Rückgang der Zuschauer und somit auch fehlende Einnahmen für den Verband zur Folge.

Matthias Stüwe, Marketingleiter des EC Bad Nauheim: „Das Timing der Ankündigung des Nichtaufstiegs ist eine Frechheit. Nicht nur das unsere gesamte Budgetplanung auf einen Aufstieg ausgerichtet war und entsprechend ein Team zusammengestellt wurde, auch alle Fans und Sponsoren fühlen sich verschaukelt. Im Minutentakt klingelt das Telefon und Leute fragen mich, ob es sich denn überhaupt noch lohnen würde zu den Spielen zu kommen. Daher werden wir diese Aussagen so nicht akzeptieren.“

Wolfgang Kurz, Geschäftsführender Gesellschafter EC Bad Nauheim: „Die Rechtslage gestaltet sich äußerst schwierig. Die Durchführungsbestimmungen lassen Spielraum für verschiedene Interpretationen. Nichtsdestotrotz werden sich keine der drei hessischen Vereine im Falle einer sportlichen Qualifikation zur 2. Liga mit einem Nichtaufstieg zufrieden geben und den Rechtsweg wählen.
Ich kann das Verhalten der Verbände DEB, ESGB und LEV nicht nachvollziehen. Sie sind sich nicht einig und schaffen es nicht, eine vernünftige Kommunikationsbasis zu finden. Interessen der Vereine und des Eishockeysports rücken dabei zu Ungunsten von Einzelinteressen in den Hintergrund. Das wiederum vermittelt den Anschein, dass man diesen Machtkampf auf den Rücken der Spielbetriebe austragen will.“

Der EC Bad Nauheim fordert die Entscheidungsträger auf ihre persönlichen Scharmützel ad acta zu legen und endlich professionell und dem Sport dienlich zu arbeiten. Ferner geht die Mannschaft weiterhin fest davon aus, dass es einen sportlichen Aufsteiger in die ESBG-Bundesliga gibt. Die Regularien, die wir zu Saisonbeginn akzeptiert haben, gelten unserer Meinung immer noch. Zudem arbeitet der EC Bad Nauheim auch wirtschaftlich nach den bekannten Vorgaben und Regularien weiter. Der EC Bad Nauheim akzeptiert ausdrücklich keine nachträglichen Veränderungen der Modalitäten und behält sich weitere rechtliche Schritte vor.

Der EC Bad Nauheim

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert