Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rostock. (PM Piranhas) Die Rostock Piranhas haben für die kommende Spielzeit Torhüter Lucas Di Berardo verpflichtet. Der gebürtige Mannheimer kommt vom EV Lindau Islanders... Update: Neuzugänge Rostock Piranhas

Lucas Di Berardo – © by Sportfoto-Sale (RH)

Rostock. (PM Piranhas) Die Rostock Piranhas haben für die kommende Spielzeit Torhüter Lucas Di Berardo verpflichtet.

Der gebürtige Mannheimer kommt vom EV Lindau Islanders und wurde als „Torhüter der Saison“ in der Oberliga-Süd ausgezeichnet.

„Wir wollten Lucas schon für die letzte Spielzeit verpflichten, freuen uns aber umso mehr, dass es jetzt geklappt hat. Lucas hat eine klasse Saison in Lindau gespielt und wurde nicht ohne Grund zum besten Torwart der Oberliga-Süd gewählt. Wenn du so einen starken Torhüter im Rücken hast, gibt es der ganzen Mannschaft die nötige Sicherheit auf dem Eis“, so ein sichtlich erfreuter REC-Präsident Tobias Mundt.

Ausgebildet in der Kaderschmiede der Jungadler Mannheimer, stand der heute 26-jährige Goalie zuvor u.a. bei den Hamburg Crocodiles, den Füchsen Duisburg und den Kassel Huskies unter Vertrag.

Vertragsverlängerung: Jonas Gerstung bleibt

Der Rostocker Eishockey Club und Jonas Gerstung haben den auslaufenden Vertrag um eine weitere Saison verlängert. Somit wird der DEL2-erfahrene Verteidiger auch in der kommenden Spielzeit für die Piranhas auflaufen. Der heute 27-Jährige kam im August 2019 von den Halle Saale-Bulls nach Rostock und konnte auch hier seinen Ruf als offensivstarker Verteidiger bestätigen.

Verstärkung für die Piranhas-Defensive: Florian Kraus kommt

Die Rostocker werden sich in der kommenden Saison mit Florian Kraus verstärken. Der in Garmisch-Partenkirchen geborene Verteidiger mit DEL2-Erfahrung spielte zuletzt beim Ligakonkurrenten Hammer Eisbären und war davor u.a. bei den Moskitos Essen und Hannover Indians aktiv.

Der 25-jährige Florian Kraus gilt als defensivstarker Verteidiger, der für ein schnörkelloses und körperlich robustes Spiel steht.

Sean Morgan bleibt

Wichtige Personalentscheidung beim Rostocker EC: Der Verein kann auch in der kommenden Saison mit Sean Morgan planen.

Mit dem offensivstarken Verteidiger bleibt den Piranhas ein wichtiger Eckpfeiler im Team bis mindestens 2023 erhalten. Der Deutsch-Amerikaner, der morgen seinen 26. Geburtstag feiert, kam 2020 vom SC Riessersee an die Ostseeküste und brachte es in der letzten Saison in 40 Spielen auf beachtliche 31 Punkte.

Dazu REC-Präsident Tobias Mundt: „Sean ist von Anfang an eine unglaubliche Bereicherung gewesen – nicht nur als punktbester Verteidiger, sondern auch als Persönlichkeit in der Kabine. Er ist jemand, der viel lacht und der Mannschaft immer positive Energie gibt. Wir wollten ihn unbedingt halten und freuen uns umso mehr, dass er mindestens für die nächsten zwei Jahre bei uns bleibt.“

August von Ungern-Sternberg verlängert

Die Erfolgsgeschichte zwischen den Rostock Piranhas und Stürmer August von Ungern-Sternberg wird fortgesetzt. D

er Rostocker Eishockey Club einigte sich mit dem 23-jährigen Deutsch-Amerikaner auf einen neuen Vertrag und kann damit einen weiteren Leistungsträger weiter an sich binden.

Der mit 28 Toren beste Torschütze der abgelaufenen Saison kam 2020 direkt aus den USA, vom Merrimack-College-Team, zum REC. Rostock war die erste Deutschland-Station des schnellen Außenstürmers. „Bereits in den ersten Spielen ist uns aufgefallen, dass wir mit August jemanden verpflichtet haben, der außerordentliche Fähigkeiten auf dem Eis zeigt. Deshalb war die Verlängerung seines Try-out-Vertrags nur Formsache. Er hat mit seiner Schnelligkeit so manche Verteidigungsreihen zur Verzweiflung gebracht. Wir freuen uns, ihn in weiter in seiner Entwicklung begleiten zu können, denn das Potenzial noch erfolgreicher zu spielen, ist definitiv vorhanden“, so REC-Präsident Tobias Mundt.

Rostocker holen Maximilian Herz

Mit der Verpflichtung von Maximilian Herz nimmt der Kader für die Saison 2021/2022 weiter Gestalt an. Der 21-jährige Stürmer kommt vom Herner EV und hat für Düsseldorf sowie Rosenheim über 50 DNL-Spiele absolviert. Der gebürtige Brühler gilt als talentierter und abschlussstarker Spieler.

Neuzugang Nr. 4: Mark Ledlin

Mit ihrem vierten Neuzugang haben die Piranhas einen talentierten Verteidiger mit DEL2-Erfahrung verpflichtet.

Mark Ledlin lief in der vergangenen Saison für den ECDC Memmingen in der Oberliga Süd auf und war davor u.a für die Huskies Kassel, Steelers Bietigheim sowie für die Hannover Indians aktiv.

Ledlin hat kanadische Wurzeln und absolvierte Teile seiner Eishockey-Ausbildung im Heimatland seines Vaters. Auch abseits der Eisfläche machte sich der in Garmisch-Partenkirchen geborene 23-Jährige bereits einen Namen, als er bei der TV-Show „The Voice of Germany“ in das Team von Michael Schulte aufgenommen wurde.

Piranhas verpflichten Goalie Lukas Schaffrath

Mit Lukas Schaffrath verpflichten die Rostocker einen jungen Goalie, der zusammen mit Lucas Di Berardo das neue Torhüter-Gespann in der kommenden Saison bilden wird.

Der 24-Jährige kommt vom Oberliga-Nord-Rivalen Hannover Indians an die Ostsee. Seine Eishockey-Ausbildung begann der gebürtige Duisburger in Iserlohn, ehe er für die U18 und U19 des Düsseldorfers EG in der DNL spielte. Vor seinem Wechsel zu den Hannover Indians, lief der 1,87 Meter große Goalie für die Dinslakener Kobras, den EHC Neuwied und für den Herner EV auf.

Danke, John Dunbar!

Er wird uns auf jeden Fall in bester Erinnerung bleiben: John Dunbar verlässt die Rostocker und kehrt nach England zurück.

Dazu REC-Präsident Tobias Mundt: „Jonny wurde uns letztes Jahr angeboten, als sich abzeichnete, dass die englische 1. Liga nicht spielen wird. Er hat unsere Erwartungen, mit seiner mannschaftsdienlichen Art Eishockey zu spielen, mehr als erfüllt und wusste in vielen Situationen seine Mitspieler mit grandiosen Pässen in Szene zu setzen. Nach jetzigen Informationen wird er zur kommenden Saison zu seinem Verein, den Guildford Flames, nach Süd-England zurückkehren und dort seinen Vertrag erfüllen. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und hoffen in guter Erinnerung zu bleiben – trotz dieser besonderen Saison.“

Ex-„Rookie des Jahres“ neu bei den Piranhas

Weitere Verstärkung für die Piranhas-Offensive: Gianluca Balla wechselt als zweitbester Scorer seines Teams mit einer Bilanz von 56 Punkten aus 46 Spielen von den Hammer Eisbären an die Ostseeküste.

Zuvor spielte der in Hamburg geborene 24-Jährige u.a. bei den Icefighters Leipzig, bei den Crocodiles Hamburg sowie beim EHC Timmendorfer Strand, wo er zum „Rookie des Jahres“ der Oberliga-Nord gekürt wurde.

Werner Hartmann bleibt auch

Fit. Fitter. Hartmann. Der Modell-Athlet und beinharte Verteidiger geht mit den Piranhas in seine vierte Saison. „Wir sind happy, dass Werner Hartmann zurück ist. Als er kurz vor Saisonbeginn aus familiären Gründen absagen musste, war es für uns ein herber Verlust, aber dennoch absolut nachvollziehbar. Werner ist mit seiner körperlichen Präsenz ein wichtiger Baustein auf dem Eis und durch seine stets positive Einstellung in der Kabine ein wichtiger Faktor für den Teamspirit“, so REC-Vizepräsident Christian Trems.

Danke, Matthew Pistilli

Der 32–jährige Kanadier verlässt die Piranhas und wird ins Ausland wechseln. Damit trennen sich die Wege des offensivstarken Kontingentspielers und des Rostocker Eishockey Clubs nach einer ganz besonderen Spielzeit. Matt Pistilli erzielte in 37 Pflichtspielen starke 57 Scorerpunkte für die Piranhas. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Matt für seinen Einsatz. Es war uns eine ganz besondere Freunde, ihn für den REC auf dem Eis zu sehen“, so Präsident Tobias Mundt.

Nächster Neuzugang: Willkommen, Dante Hahn

Die Rostocker verstärken ihre Offensive mit Dante Hahn. Für den gebürtigen Kanadier ist Rostock die zweite Adresse außerhalb des amerikanischen Kontinents – in der letzten Saison war der 26-Jährige in Finnland aktiv, davor spielte Dante Hahn drei Jahre bei den Concordia University Wisconsin Falcons. Der 1,85 Meter große Rechtsschütze wird bei den Piranhas keine Kontingentstelle besetzen, da er spätestens im Sommer die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt.

Vertragsverlängerung: Constantin Koopmann bleibt

Constantin Koopmann wird auch nächste Saison für die Piranhas auflaufen. Der 23-jährige Stürmer verlängerte seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Koopmann ist bereits seit Jahren fester Bestanteil der Mannschaft und zu einer echten Identifikationsfigur des Vereins geworden. Bereits 2016 wechselte Koopmann vom Hamburger SV an die Ostseeküste. REC-Präsident Tobias Mundt: „Ich bin froh, dass wir mit Constantin verlängern konnten und bin mir sicher, dass wir noch viele tolle Momente mit ihm im PIRANHAS-Trikot erleben werden“.
Den Rostocker EC verlassen werden Daten Jörg Noack und Christian Bauhof, denen wir für ihr Engagement herzlich danken.

Crimmitschau, Weißwasser und Rostock bestreiten erneut den Nord-Ost-Pokal, der um 3 weitere Teilnehmer wächst

Auch die schwedischen Trelleborg Vikings gehören nach 2017 wieder zum Vorbereitungsprogramm

Die Eispiraten Crimmitschau, Lausitzer Füchse und die Rostock Piranhas werden in der anstehenden Saisonvorbereitung erneut den Nord-Ost-Pokal ausrichten. Das Teilnehmerfeld wächst in diesem Jahr um die 3 Oberligisten aus Leipzig, Halle und Erfurt. Die sechs Clubs werden in 2 Gruppen je ein Hin- und ein Auswärtsspiel gegen jeden Gegner bestreiten. Im Anschluss kommt es dann zu den Platzierungsspielen, gegen die Gegner der anderen Gruppe.

„Das Vorbereitungsturnier hat uns im letzten Jahr gut gefallen und schnell stand für uns fest, dass wir auch zukünftig daran teilnehmen wollen. Durch die 3 neuen Teilnehmer aus der Oberliga Nord, wird es nun noch einmal interessanter und wird auch in dieser Saisonphase ein ganz besonderes Highlight sein.“ so Vize-Präsident Christian Trems.

Start in den Nord-Ost-Pokal ist der 27.08.2021 und die Rostock Piranhas steigen mit einem Heimspiel in dieses Turnier ein – erster Gegner in der Eishalle Rostock sind die Eispiraten aus Crimmitschau.

Neben den 6 Spielen im Nord-Ost-Pokal wird es am 10. September ein Wiedersehen mit den Trelleborg Vikings geben. Die Schweden reisen erneut für ein Testspiel in die Hansestadt, wo es bereits 2017 ein erstes Aufeinandertreffen gab.

Alle Spieltermine der Vorbereitung:

Freitag; 27.08.2021 20.00 Uhr Rostock Piranhas – Eispiraten Crimmitschau
Sonntag; 29.08.2021 17.00 Uhr Icefighters Leipzig – Rostock Piranhas

Sonntag; 05.09.2021 19.00 Uhr Rostock Piranhas – Icefighters Leipzig

Freitag; 10.09.2021 19.30 Uhr Rostock Piranhas – Trelleborg Vikings
Sonntag; 12.09.2021 17.00 Uhr Eispiraten Crimmitschau – Rostock Piranhas

Am 17. und 19.09.2021 finden dann die Platzierungsspiele des Nord-Ost-Pokal statt.

Stürmer-Talent aus Rosenheim kommt

Der Kader für die kommende Saison nimmt weiter Formen an – mit Kilian Steinmann kommt ein junger Angreifer von den Starbulls Rosenheim an die Schillingallee.

Der 19 Jahre junge Linksschütze wurde in Erding geboren und durchlief beim dortigen TSV sämtliche Jugend-Mannschaften, ehe er leihweise für die U16 und später auch für die U19 der Starbulls Rosenheim Spielpraxis sammelte. Steinman konnte bei seinen vorherigen Stationen besonders in der deutschen U20-Nachwuchsliga überzeugen. In den beiden abgelaufenen Spielzeiten gelangen ihm in 43 Spielen beeindruckende 40 Tore und 46 Assists.

Nächster Neuzugang: Jonathan Galke

Die Kaderplanung für die kommende Spielzeit läuft weiter auf Hochtouren. Mit Jonathan Galke wechselt ein weiterer Offensivspieler an die Ostseeküste. Der 22-Jährige wurde in Kempen geboren, beim EV Duisburg ausgebildet und wechselte in der Saison 2015/16 nach Polen zum MKS Sokoly Torun. 2016 zog es ihn nach Kanada, wo er sich den Tillsonborg Hurrianes anschloss und zuletzt bei den Langton Royals aktiv war.

Kanadier Justin Maylan verstärkt PIRANHAS-Offensive

Die Rostock PIRANHAS besetzen die erste Kontingentstelle in ihrem Kader für die nächste Saison mit Stürmer Justin Maylan. Der 30-jährige Kanadier hat bei den Heilbronner Falken bereits DEL2-Erfahrung gesammelt und war zuletzt in der ersten rumänischen Liga aktiv.

Der 1,88 Meter große Center war zu Beginn seiner Karriere überwiegend in der WHL (Western Hockey League) aktiv, wo er insgesamt 341 Spiele bestritt und dabei 258 Scorerpunkte (88 Tore / 170 Vorlagen) erzielte. Zur Saison 2013/2014 wagte er erstmals den Schritt nach Europa und war u.a. in Dänemark, Italien und Dänemark aktiv.

REC-Vizepräsident Christian Trems: „Mit Justin Maylan haben wir nicht nur reichlich Erfahrung, sondern vor allem Torgefahr ins Team geholt. Wir freuen uns, dass Justin sich für die PIRANHAS entschieden hat“.

Neue Woche, nächste Vertragsverlängerung:
Philipp Seckel bleibt in Rostock

Defensivspieler Philipp Seckel bleibt auch in der kommenden Saison bei den PIRANHAS. Der heute 20-Jährige kam 2019 aus dem Nachwuchs des Krefelder EV nach Rostock und spielte hier seine erste Saison im Seniorenbereich. „Philipp hat sich bei uns positiv entwickelt und damit für eine Weiterverpflichtung empfohlen“, so REC-Vizepäsident Christian Trems.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert