Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Iserlohn. (PM) Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben einen weiteren neuen Spieler für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von...

Neu am Seilersee: Brendan Brooks – © by Eishockey-Magazin (RH)

Iserlohn. (PM) Die Iserlohn Roosters aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) haben einen weiteren neuen Spieler für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Von den Hamburg Freezers wechselt der 33 Jahre alte Stürmer Brendan Brooks an den Seilersee. Er hat einen Vertrag bis zum Ende der morgen beginnenden Saison unterzeichnet. „Mit der Verpflichtung von Brendan haben wir einen weiteren erfahrenen Mann verpflichtet, der unsere junge Mannschaft auf ihrem Weg begleiten soll und gleichzeitig dem Kader mehr Tiefe verleiht“, so Roostersmanager Karsten Mende.

Brooks begann seine Karriere 1997 in der kanadischen Juniorenliga OHL bei den Owen Sound Platers. In den folgenden Jahren spielte der Kanadier aus St. Catharines auf nahezu jedem nordamerikanischen Niveau Eishockey, absolvierte über 260 Partien in der AHL und fast knapp 200 Partien in der ECHL. Im Jahr 2007 entschied sich Brooks zum Wechsel nach Europa, startete beim norwegische Topclub aus Stavanger. Dank herausragender Leistungen wurde der Schweizer Nationalliga A-Club aus Langenau auf den Stürmer aufmerksam, wo er zwei Jahre spielte, bevor er sich vor der vergangenen Saison für ein Engagement bei den Hamburg Freezers entschieden hat.

„Natürlich wird es einige Spiele dauern, bis Brendan sich ins Team eingefunden und sich an unser Spielsystem gewöhnt hat“, so Cheftrainer Doug Mason. Brooks ist bereits in Deutschland ankommen wird, so dass er möglicherweise schon an diesem Wochenende ein Einsatz des Neuzugangs möglich ist. Seine schwere Gesichtsverletzung, die sich Brooks im Januar 2012 ausgerechnet in einem Spiel gegen die Iserlohn Roosters zugezogen hatte, ist auskuriert. Brooks war von einem hart geschossenen Puck seines Mannschaftskollegen Christoph Schubert getroffen worden, musste operiert werden und fiel wochenlang aus.

Tomassoni wird am Seilersee bleiben

Rückkehr nach Italien? Alex Nikiforuk muss schon vor der Saison gehen – © by Eishockey-Magazin


Außerdem haben die Iserlohn Roosters entschieden, den Try-Out-Vertrag von Verteidiger Matt Tomassoni bis zum Saisonende zu verlängern. Der 23 Jahre alte US-Amerikaner, den die Roosters direkt vom Miami College in Ohio unter Vertrag genommen haben, bekommt damit die erhoffte Chance, sich in der DEL zu beweisen. „Er hat solide Leistungen gezeigt, sich von Wochenende zu Wochenende gesteigert und uns damit bewiesen, dass es sich lohnt, auf ihn zu vertrauen“, betont Cheftrainer Doug Mason.

Vertrag mit Alex Nikiforuk aufgelöst
Iserlohn – Alex Nikiforuk wird am morgigen Abend nicht mit dem Team der Iserlohn Roosters in die Saison starten. Nach intensiven Gesprächen haben sich beide Seiten entschieden, den geschlossenen Vertrag aufzulösen. „Wir werden Alex dabei unterstützen, möglichst schnell einen neuen Verein zu finden, haben bereits erste Kontakte gehabt und wünschen ihm für seine weitere sportliche Zukunft alles Gute“, so Manager Karsten Mende.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert