Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

  Iserlohn. (MK) Bei den Iserlohn Roosters hat man nach dem Aus in den Playoffs vor einer Woche die ersten Nägel mit Köpfen gemacht....

 

Manager Karsten Mende und Trainer Jari Pasanen nahmen Stellung zu den ersten Personalentscheidungen - © by Eishockey-Magazin (MK)

Manager Karsten Mende und Trainer Jari Pasanen nahmen Stellung zu den ersten Personalentscheidungen – © by Eishockey-Magazin (MK)

Iserlohn. (MK) Bei den Iserlohn Roosters hat man nach dem Aus in den Playoffs vor einer Woche die ersten Nägel mit Köpfen gemacht.

So wurden die Verträge mit Verteidiger Richard Jares und Stürmer Brodie Dupont um eine weitere Saison verlängert. Richard Jares war in der zurückliegenden Saison einer der stabilsten Verteidiger im Team der Roosters. Brodie Dupont stieß erst im Laufe der Saison zu den Sauerländern. Seine Präsenz und Cleverness in den wichtigen Momenten auch die Kleinigkeiten richtig zu machen, hatten ihn schnell zu einem wichtigen Eckpfeiler im Team werden lassen. Manager Karsten Mende verglich ihn mit Spielertypen wie Ryan Ready oder Jimmy Roy, die am Seilersee aufgrund ihrer kampfbetonten Spielweise noch immer großes Ansehen bei den Fans genießen.

 

Verlassen werden den Seilersee hingegen Torwart Erik Ersberg, die Verteidiger Bobby Raymond und Mike Ortwein, sowie die Stürmer Dusan Frosch, Chris Connolly und Simon Fischhaber. Tyson Mulock hatte schon vor längerer Zeit seinen Wechsel nach Wolfsburg bestätigt. Erik Ersberg und Chris Connolly zieht es nach Schweden. Bobby Raymond wird innerhalb der DEL wechseln.

Interesse an einer Weiterverpflichtung hat man demnach an Mike Brennan, Collin Danielsmeier, Marty Sertich, Jeff Giuliano und Alex Foster.

Ungeklärt ist zudem noch die Zukunft von Thomas Gödtel, der sowohl im Sturm, als auch in der Abwehr einsetzbar ist. Stürmer und „Cable Guy des Jahres“ Christian Hommel muss sich einer Operation unterziehen, die ihn für ein halbes Jahr außer Gefecht setzen wird. Danach will man gemeinsam entscheiden, ob es sportlich noch einmal für DEL-Einsätze reicht. Alternativ würde man dem Mann mit der #61 einen Job in der Organisation anbieten wollen.

Über gültige Verträge verfügen Torwart Mathias Lange, der in der neuen Saison mit dem Status der Nummer eins aufs Eis gehen darf, die Verteidiger Colten Teubert, Richard Jares und Dieter Orendorz, sowie die Stürmer Mike York, Michael Wolf, Brooks Macek, Brent Raedeke, Brodie Dupont, Marcel Kahle und Marko Friedrich.

Einen ersten Neuzugang haben die Sauerländer bereits unter Vertrag. Namentlich darf dieser aber noch nicht genannt werden. Der Stürmer mit nordamerikanischen Wurzeln ist derzeit noch in den DEL Playoffs aktiv. Die Position des zweiten Torhüters soll offenbar mit einem jungen deutschen Keeper besetzt werden, der allerdings in der Lage sein soll Druck auf Mathias Lange auszuüben.

Am Seilersee geht man davon aus auch in Zukunft mit den Füchsen Duisburg als Kooperationspartner zusammenarbeiten zu können. Ob sich eine Kooperation mit einem Zweitligisten ergibt, ist aktuell noch unklar.

Die ersten Rahmendaten für die neue Saison stehen ebenfalls fest. Trainingsauftakt wird am 4. August sein. Die Feierlichkeiten zum 20- järigen Bestehen des Iserlohner EC beziehungsweise zu 55 Jahren Eishockey im Sauerland werden vom 22.8. – 24.8.2014 stattfinden. Unter anderem wird eine Jubiläumsfeier im Sauerlandpark Hemer organisiert. Dazu wird ein Spiel der dann aktuellen DEL Mannschaft in den Rahmen der „Feiertage“ eingebaut. Speziell zu den Feierlichkeiten wurde ein Jubiläumslogo von Roostersfan Kai Sternberg entworfen. Nähere Infos dazu folgen in Kürze.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert