Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Linz. (PM) Er liebt das Land, er liebt die Stadt und er liebt die Fans der Black Wings. Rob Daum hat nie einen Hehl...
Rob Daum, Headcoach der Black Wings - © by Eisenbauer, BWL

Rob Daum, Headcoach der Black Wings – © by Eisenbauer, BWL

Linz. (PM) Er liebt das Land, er liebt die Stadt und er liebt die Fans der Black Wings. Rob Daum hat nie einen Hehl daraus gemacht, dass er sich in Oberösterreich wohl fühlt und sehr gerne auch weiterhin hier bleiben möchte. Das tut der Trainer der Linzer auch, denn er hat seinen Vertrag heute verlängert.

Als Rob Daum im Sommer 2011 als neuer Trainer der Black Wings präsentiert wurde, war er in Europa noch gänzlich unbekannt. Der „Eishockeyprofessor“, wie Daum schnell genannt wurde, erarbeitete sich aber dank seiner akribischen Arbeit schnell einen herausragenden Ruf und wurde mit den Linzern gleich in der ersten Saison als Headcoach Meister. Auch in den darauf folgenden drei Jahren erreichten die Stahlstädter immer das Halbfinale und sind damit die konstanteste Mannschaft der gesamten Erste Bank Eishockey Liga während dieses Zeitraums.

Rob Daum selbst kann ebenfalls auf ein stolze Bilanz zurück blicken: kein anderer Trainer hat mit seiner Mannschaft in den letzten vier Jahren so viele Punkte geholt und so viele Spiele gewonnen, wie der 57-jährige Kanadier.

Der Vertrag des Kanadiers mit den Black Wings wäre bei einer bestehenden Ausstiegsklausel mit Ende der Saison 2015/16 ausgelaufen. In den letzten Wochen liefen aber parallel zur Zusammenstellung des Spielerkaders intensive Gespräche, die nun zu einem erfreulichen Ergebnis geführt haben: Rob Daum hat seinen Vertrag vorzeitig um eine weitere Saison verlängert und bleibt daher bis mindestens Ende der Saison 2016/17 Trainer der Oberösterreicher.

Aktueller Kader der Black Wings (Stand vom 20.4.2015):
Tor (1):
Michael Ouzas (CAN)

Abwehr (4):
Marc-Andre Dorion (CAN)
Robert Lukas (AUT)
Daniel Mitterdorfer (AUT)
Mario Altmann (AUT)

Angriff (10):
Brian Lebler (AUT)
Jason Ulmer (CAN)
Fabio Hofer (AUT)
Andrew Kozek (CAN)
Philipp Lukas (AUT)
Daniel Oberkofler (AUT)
Patrick Spannring (AUT)
Rob Hisey (CAN)
Olivier Latendresse (CAN)
Kevin Moderer (AUT)

Trainer:
Rob Daum (CAN)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später