Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der 5:1-Erfolg am vergangenen Sonntag in Graz hat gut getan. Es war ein Sieg der Mannschaft, die durchwegs frisch nach vorn gespielt...

Salzburg. (PM) Der 5:1-Erfolg am vergangenen Sonntag in Graz hat gut getan. Es war ein Sieg der Mannschaft, die durchwegs frisch nach vorn gespielt und sich dabei kaum Schwächen geleistet hat. Da war auf einmal keine Unsicherheit mehr zu sehen, und am Ende gab es lachende Gesichter unter den Red Bull-Helmen – ein ungewohntes Bild in den letzten Wochen. So richtig erklären konnte es niemand, bestenfalls wurde davon gesprochen, dass der Knopf endlich aufgegangen oder der Knoten geplatzt sei.

Erklärungen sind vielleicht auch nicht notwendig, viel wichtiger ist, dass die Jungs gesehen haben, dass es geht und v.a. wie es geht, das Siegen. Und dieses Gefühl, zusammen auf dem Eis etwas zu erreichen, wollen sie nun unbedingt bewahren bzw. wieder erleben, sagt Manuel Latusa: „Wir wollen genau da weitermachen, wo wir in Graz aufgehört haben. Ich bin zuversichtlich, dass wir diese Performance auch gegen Villach abrufen können.“

Der VSV, morgen zu Gast in der Salzburger Eisarena, ist da vielleicht genau der richti-ge Gegner. Dass die Kärntner heuer ganz stark sind, ist unbestritten, die ersten Wo-chen des Grunddurchgangs haben sie sich durchgehend an der Tabellenspitze gehalten. Zuletzt aber sind die Adler trotz anhaltend starker Form des NHL-Imports Michael Grabner (19 Punkte in 16 Spielen) etwas flügellahm geworden; nur einmal gewannen sie in den letzten sechs Bundesligarunden, hatten dabei auch in Dornbirn das Nachsehen. Falschen Illusionen gibt sich im Lager der Red Bulls dennoch keiner hin, die 1:4-Niederlage gegen den VSV Anfang November in der Salzburger Eisarena ist noch in guter bzw. schmerzhafter Erinnerung …

Helfen sollen natürlich auch die drei jüngsten Neuverpflichtungen Derick Brassard, Rob Schremp und Derek Dorsett, die spielberechtigt sind und morgen mit den Red Bulls ihr Debüt in der Salzburger Eisarena geben. Verletzungsbedingt nicht dabei sind Matthias Trattnig, Kevin Puschnik, Justin DiBenedetto, Thomas Raffl und Bernd Brückler (krank).

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – EC VSV
Fr, 30.11.2012; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr

Viel leichter als daheim gegen Villach wird es auch anschließend (am Sonntag) in Znojmo nicht, denn bislang konnten die Red Bulls dort – in der letzten Saison zwei-mal, heuer erst einmal – nicht gewinnen. Beim letzten Vergleich vor sechs Wochen in Tschechien waren die Salzburger allerdings schon nahe dran, diese Serie zu beenden, mussten sich am Ende aber mit einem Punkt aus der Verlängerung (4:5) begnügen. Dass die Tschechen aber ernster denn je zu nehmen sind, zeigt die aktuelle Tabelle, in der sie mit 13 Siegen und 12 Niederlagen auf dem siebenten Platz halten. Für die Red Bulls wird es trotzdem Zeit, erstmals zwei Punkte aus Znojmo mitzunehmen.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
HC Orli Znojmo – EC Red Bull Salzburg
So, 02.12.2012; Znojmo, 17:30 Uhr

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert