Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Köln (HHK) Wie bereits Anfang Dezember gewannen die Red Bulls München erneut bei den Kölner Haien. Der 6:3 (2:1, 21, 2:1) Sieg war verdient...
Torjubel bei Benedikt Brückner - © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Torjubel bei Benedikt Brückner – © by ISPFD (sportfotocenter.de)

Köln (HHK) Wie bereits Anfang Dezember gewannen die Red Bulls München erneut bei den Kölner Haien. Der 6:3 (2:1, 21, 2:1) Sieg war verdient und honorierte die spielerisch und kämpferisch eindrucksvolle Leistung der Bayern. Zwei Tage nach dem Sieg gegen die Eisbären Berlin fanden die Haie nie zu ihrem gewohnten Spiel. Ein indisponierte Danny aus den Birken im Tor, eine auch deshalb unsichere Abwehr und ein Sturm, der aus 49 Schüssen ganze drei Tore machte – das war zu wenig an diesem Abend vor 8.709 Zuschauern.

Die Gäste begannen sehr druckvoll und krönten ihre starke Anfangsphase mit dem 0:1 nach knapp zwei Minuten. Benedikt Brückners Schuss schien nicht unhaltbar zu sein. Nach einem bösen Stellungsfehler von John Tripp tauchten in der 6. Minute gleich zwei Münchener Stürmer frei vor aus den Birken auf, doch der Haie-Torwart behielt die Ruhe und wehrte sicher ab. Allmählich befreiten sich die Haie vom Druck der Red Bulls. Jochen Reimer wurde erstmals ernsthaft geprüft durch einen Schuss von Ales Kranjc und war in der 11. Minute machtlos gegen einen Schuss von Marcel Müller. Großen Anteil an diesem Treffer hatte mit toller Vorarbeit der seit Wochen in Höchstform spielten Rok Ticar. Yared Hagos erarbeitete sich die nächsten Torchancen für die Haie, doch weder einen Alleingang konnte er in ein Tor umsetzen, noch fand er eine Lücke vor dem Gästetor. Aus dieser Szene heraus entwickelte sich ein Konter der Gäste. Daniel Sparre spielte zunächst Pascal Zerressen und dann auch noch Danny aus den Birken aus und schob den Puck elegant über die Torlinie.

Mit Macht strebte die Haie im zweiten Drittel die Wende an. Dabei sollte die erste Überzahl helfen, die sie bereits nach 23 Sekunden erhielten, doch außer einem Schuss von Daniel Tjernqvist brachte die numerische Überzahl nichts ein. Die Gäste konterten mehrfach gefährlich, Jan Urbas, Daniel Bois und Daniel Sparre tauchten gefährlich vor aus den Birken auf. Sparre war auch am nächsten Gästetor beteiligt, als er einen von aus den Birken zu kurz abgewehrten Schuss von Grant Lewis seinem Kollegen Nicholas Palmieri auflegte. Im Gegenzug brachte ausgerechnet der seit Monaten erfolglose Nathan Robinson die Haie auf 3:3 heran, aber nur weitere 23 Sekunden benötigten die Gäste , um durch Felix Petermann erneut mit zwei Toren  in Führung zu gehen. Auffällig: drei der vier Münchener Tore wurden durch Schüsse von der blauen Linie erzielt bzw. vorbereitet und Danny aus den Birken sah bei allen Treffern nicht gut aus.

Die Pechsträhne des Kölner Goalies setzte sich auch im letzten Drittel fort, als in der 44. Minute erneut einen Schuss abprallen ließ und Darren Haydar dies zum fünften Gästetor nutzte. Auf der Gegenseite zeichnete sich Niklas Treutle, der ab dem zweiten Drittel statt Jochen Reimer spielte, mehrfach aus, war dann aber auch machtlos , als John Tripp einen Schuss von Kranjc zum 3:5 abfälschte. Die Haie belagerten nun das Gästetor, aber zwingende Chancen gab es kaum.

Pech hatte Verteidiger Torsten Ankert, den ein Puck im Gesicht traf, blutend fuhr der eisenharte Verteidiger vom Eis. Als Danny aus den Birken zugunsten eines sechsten Feldspielers sein Gehäuse verlassen hatte, traf Tomas Holzmann zum Endstand von 3:6 ins leere Kölner Tor.

Trainerstimmen:

Pierre Pagé … sagte nichts zum Spiel, sondern gab nur ein paar allgemeine Kommentare zum Stand der DEL ab, z.B. Iserlohn ist zurzeit die beste Mannschaft der Liga, davor war es Hamburg…

Uwe Krupp: Gratulation an München. Es hat die Mannschaft gewonnen, die die Punkte dringender brauchte. München hat effektiv gespielt, die Chancen genutzt und gut verteidigt. Wir hatten mehr Chancen und mehr Schüsse

Wir müssen mehr investieren, um solche Spiele zu gewinnen. Wir geben normalerweise auch nicht so viele Gegentore her. Es fehlte uns der letzte Biss, München war druckvoller.

 

Statistik:

Tore: 0:1 (1:57) Brückner (Carciola, Bois); 1:1 (10:23) Ma. Müller (Ticar, Ohmann); 1:2 (18:06) Sparre (Palmieri, Wozniewski); 1:3 (32:18) Palmieri (Sparre, Duncan); 2:3 (32:43) Robinson (Riefers, Stephens); 2:4 (33:06) Petermann (Ritter, Holzmann); 2:5 (43:31) Haydar (Seidenberg, Richmond);  3:4 (49:35 PP) Tripp (Kranjc, Müller);  3:6 (58:51) Holzmann (Urbas)

Strafen: Haie 2 – München 4

Torschüsse: Haie 49 – München 32

Schiedsrichter:  Brüggemann, Jablukov (Berger, Schrader)

Zuschauer: 8.709

Aufstellungen:

Kölner Haie: Aus den Birken (Ziffzer) – Lüdemann, Ankert, Krupp, Tjernqvist; Zerressen, Kranjc – A. Weiß, Hagos, Tripp; Gogulla, Falk, Minard; Ohmann, Ticar, Ma. Müller; Riefers, Stephens, Robinson

EHC Red Bulls München: Reimer, ab 21 Min. Treutle – Wozniewski, Petermann; Richmond, Lewis; Brückner, Maurer; Palmieri – Sparre, Urbas, Haydar; Mackay, Duncan, Ritter; Holzmann, Barta, Carciola; Hinterstocker, Merl, Bois

Three Stars:

*** Sparre

**  Duncan

*    Richmond

 

Fotostrecke zum Spiel

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert