Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Red Bulls mit 3:2-OT-Derbysieg am Stefanitag / 17-jähriger Filip Varejcka mit dem OT-Winner Red Bulls mit 3:2-OT-Derbysieg am Stefanitag / 17-jähriger Filip Varejcka mit dem OT-Winner
Zell am See. (PM EC RBS) Die Red Bull Hockey Juniors gewannen das dritte Derby in der Alps Hockey League gegen EK Die Zeller... Red Bulls mit 3:2-OT-Derbysieg am Stefanitag / 17-jähriger Filip Varejcka mit dem OT-Winner

Zell am See. (PM EC RBS) Die Red Bull Hockey Juniors gewannen das dritte Derby in der Alps Hockey League gegen EK Die Zeller Eisbären am Stefanitag mit 3:2 in der Nachspielzeit.

In einem hochklassigen, schnellen Derby war es der 17-jährige Münchner Filip Varejcka, der in der Overtime den Siegtreffer für das Farmteam erzielte. Bereits in zwei Tagen (28.12.18) geht es auswärts mit dem ersten Saisontreffen gegen EC ‚Die Adler‘ Stadtwerke Kitzbühel (20:00 Uhr) weiter.

Beim dritten Salzburger AHL-Derby in dieser Saison gelang den Juniors ein Start nach Maß. Blieb zunächst eine Überzahlsituation ungenützt, übte man auch bei voller Spielstärke gut Druck auf den Gastgeber aus. Dieser resultierte in der zehnten Spielminute zur 1:0-Führung für die Red Bulls. Der 18-jährige Salzburger Maximilian Rebernig erzielte dabei sein drittes Saisontor. In weiterer Folge hatten die Red Bulls bei einem 5-gegen-3-Powerplay die Chance, die Führung zu verdoppeln, scheiterten aber am Zeller Schlussmann Dominik Frank. Da man in weiterer Folge selbst Strafen nahm – Filip Varejcka musste mit 2+2 Minuten in die Kühlbox und Vallteri Meisaari folgte ihm mit einer Strafe wegen Spielverzögerung– beendete man das Startdrittel mit einer doppelten Unterzahl.

Bereits nach 45 Sekunden nach Wiederanpfiff musste die Mannschaft von Trainer Teemu Levijoki durch Fabian Scholz den Ausgleich hinnehmen. Mit einem Doppelschlag, Scholz traf kurze Zeit später erneut, drehten die Eisbären das Spiel zu ihren Gunsten zum Start des Mittelabschnitts. In einer hitzigen, hochklassigen Derbypartie hatten die Juniors mehr vom Spiel, der Ausgleich wollte nach 40. Spielminuten jedoch noch nicht gelingen.

Bis Verteidiger Valtteri Meisaari im Powerplay in der 48. Minute den Puck zum verdienten Ausgleich im Zeller Tor versenkte. Auf der Gegenseite war Torhüter Nico Wieser im Tor der Red Bulls seiner Mannschaft weiter ein sicherer Rückhalt, ließ sich auch von der angespannten Derbystimmung in der Zeller Eishalle nicht aus der Ruhe bringen. Bei zwei weiteren Unterzahlspielen in den letzten zehn Minuten ließen Juniors nichts mehr anbrennen, hatten nach 60. Spielminuten ein Chancenplus, welches man aber nicht weiter in Tore umwandelte. So musste wie beim letzten Treffen der beiden Salzburger Clubs die Extrazeit her, um den Sieger zu ermitteln. Bei der 3-gegen-3-Nachspielzeit war es der 17-jährige Münchner Filip Varejcka im Dress der Red Bulls, der nach Zuspiel von Justin Schütz und Jesper Kokkila den Siegtreffer erzielte.

________________________________________

ALPS HOCKEY LEAGUE
EK Die Zeller Eisbären – Red Bull Hockey Juniors 2:3 OT (0:1, 2:0, 0:1)
Tore: Scholz (41./PP2, 23.) bzw. Rebernig (10.), Meisaari (48.), Varejcka (63.)

________________________________________

Head Coach Teemu Levijoki

„Wir nehmen aktuell zu viele Strafen und machen uns das Spiel selbst schwer, auch heute wieder. Der Start war gut, aber dann die Strafen, die allesamt unnötig sind. Die Chancenauswertung muss auch besser werden, aber wir treffen einfach zur Zeit zu wenig.“

„Am Freitag treffen wir das erste Mal auf Kitzbühel, wo ich mir ein hartes, schmutziges Spiel erwarte. Wenn wir der Strafbank fern bleiben, dann können wir auf jeden Fall drei Punkte mitnehmen.“

Foto: Trainer Teemu Levijoki – © EC RBS Media

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert