Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) In der zweiten Runde der Erste Bank Eishockey Liga 2012/2013 musste der EC Red Bull Salzburg nach Zagreb. Die Kroaten hatten vor...

Salzburg. (PM) In der zweiten Runde der Erste Bank Eishockey Liga 2012/2013 musste der EC Red Bull Salzburg nach Zagreb. Die Kroaten hatten vor zwei Tagen einen gelungenen Auftakt mit einem Auswärtssieg in Ungarn, die Red Bulls hingegen unterlagen daheim gegen HC Orli Znojmo mit 1:3 und wollten daher heute in Zagreb, wo es für die Salzburger allerdings schon länger nichts mehr zu jubeln gab, die ersten Punkte anschreiben.

Die erste Überraschung war eigentlich gar nicht so überraschend; Luka Gracnar begann im Tor anstelle von Alex Auld, der ja auch in der European Trophy nicht alle Par-tien durchgespielt hatte. Für Luka Gracnar war es der vierte Bundesligaeinsatz mit den Red Bulls, schon in der Saison 2010/2011 bekam der jetzt 18-jährige Slowene dreimal Eiszeit in der Erste Bank Eishockey Liga, zuletzt hatte er beim U20 Red Bulls Hockey Rookies Cup Tournament in Salzburg als bester Goalie überzeugt. Erstmals dabei in der aktuellen heimischen Bundesliga waren Markus Pöck und Kevin Puschnik, die anstelle von Konstantin Komarek und Patrick Obrist ihre Chance bekamen.

Das Match ließ sich gemächlich an, lange zeigten beide Teams nur wenige nennenswerte Aktionen. Dabei ließen auch beide Teams je zwei Überzahlspiele vorerst ungenutzt. Nach der ersten Pause kam mehr Bewegung ins Spiel, und als die Kroaten schließlich in der 34. Minute die erste Führung fixierten, kam auch mehr Härte ins Spiel. Davon legten u.a. die 5-Minuten-Strafen wegen übertriebener Härte für Zagrebs Curtis Fraser und Matthias Trattnig ab, die beide nach dem Pausenpfiff aneinander gerieten. Wenige Sekunden davor aber traf Salzburgs Kapitän im Powerplay zum Ausgleich und hielt damit sein Team im Spiel.

Im Schlussdrittel agierten die Kontrahenten wieder etwas vorsichtiger und defensiver, um nicht frühzeitig in Rückstand zu geraten. Als Alexander Pallestrang in der 50. Minute zwei Minuten raus musste, hieß es kurz zittern, doch die Red Bulls spielten ein konzentriertes Penalty-Killing. Aber auch ein eigenes Powerplay kurz vor Ende der regulären Spielzeit brachte noch nicht den entscheidenden Treffer. Erst im Penalty-Schießen konnten die Red Bulls ihr erstes Spiel der noch jungen Meisterschaft gewinnen und zugleich auch den Auswärtsfluch – wenn man es denn so nennen will – gegen Zagreb beenden. Andreas Kristler verwandelte den einzigen Penalty und sicherte den Salzburgern zwei erste hart erkämpfte Punkte. Großen Anteil am Auswärtserfolg hatte natürlich auch Goalie Luka Gracnar, der in seinem vierten Bundesligaspiel mit den Red Bulls erstmals durchgespielt hat und nur einmal hinter sich greifen musste!

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
KHL Medvešcak Zagreb – EC Red Bull Salzburg 1:2 (0:0, 1:1, 0:0) n.P.
Tore: Zanoski (34.) resp. Trattnig (40./PP), Kristler (65./PS)

Ein Heim- und ein Auswärtsspiel sowie zwei Punkte – damit sind die Red Bulls endgültig in der Erste Bank Eishockey Liga 2012/2013 angekommen. Weiter geht es am kommenden Wochenende mit dem Heimspiel am Freitag gegen Liga-Neuling Innsbruck und am Sonntag in Ungarn bei SAPA Fehérvár AV19.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert