Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Gastgeber HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana war im drittletzten Spiel des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC Red Bull Salzburg...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) Gastgeber HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana war im drittletzten Spiel des Grunddurchgangs der Erste Bank Eishockey Liga gegen den EC Red Bull Salzburg aufgrund der Sperre ihres Einser-Torhüters Jerry Kuhn sicher geschwächt, aber der heutige Auswärtssieg der Red Bulls darf dennoch als Kampfansage gewertet werden. Nämlich zunächst einmal an die Teams der unteren Tabellenhälfte, die gemeinsam mit den Salzburgern ab kommenden Dienstag die Qualifikationsrunde bestreiten werden.

Diesmal konnten sie umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten. Ohne Mike Duco, Markus Pöck und Fabio Hofer erwischten die Red Bulls einen Traumstart, setzten sich mit zwei schnellen Toren in der 6. und 7. Minute frühzeitig ab. Torhüter Bernd Brückler machte u.a. eine der besten Chancen der Hausherren im ersten Abschnitt nach Alleingang eines slowenischen Stürmers zunichte, und kurz vor der ersten Pause legte Justin DiBenedetto zum 3:0 nach. Genau der Gleiche war auch gleich nach Wiederbeginn schon wieder oder immer noch in Schusslaune und erhöhte die Führung der Salzburger sogar zum 4:0. Erst jetzt traten auch die Hausherren stärker in den Vordergrund, und in der 26. Minute erzielte Ziga Pance – wieder nach einem Solo – den ersten und letztlich auch einzigen Treffer der Slowenen. Auch Dominique Heinrich hatte später eine solche Möglichkeit, blieb aber am slowenischen Goalie hängen. Die Red Bulls blieben in weiterer Folge auch in Unterzahl aufmerksam und nahmen die 4:1-Führung in die zweite Pause mit.

Im Schlussabschnitt spielten die Red Bulls weiter nach vorn. Olimpija Ljubljana hatte lange nichts dagegenzusetzen. Erst nach einigen Minuten zogen die Slowenen das Tempo noch einmal an, erhöhten den Druck, doch alle Schüsse prallten am wieder sehr guten Salzburger Schlussmann Bernd Brückler ab. Thomas Raffl stellte schließlich in der 58. Minute mit seinem ersten Tor seit dem Comeback vor zwei Spielen in Villach den 5:1-Endstand her. Die Red Bulls holten damit zwei wichtige Punkte und bleiben zwei Runden vor Ende des Grunddurchgangs auf dem achten Platz, zumal die vor dieser Runde mit den Salzburgern noch punktegleichen Ungarn daheim gegen Zagreb unterlagen.

„Das war so ein wichtiges Spiel für uns“, atmete Salzburgs Head Coach Pierre Pagé tief durch. „Die Spieler haben den Preis gestern und heute bezahlt und können stolz auf den Job sein, den sie gemacht haben. Heute haben sie wie ‚hard working men‘ gespielt und so müssen wir weiter machen.“ Einziger Wermutstropfen: Daniel Welser und Florian Mühlstein haben sich verletzt, das Ausmaß ist noch unklar.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana – EC Red Bull Salzburg  1:5 (0:3, 1:1, 0:1)
Tore: P. Ziga (26.) resp. Schremp (6.), Kristler (7.), DiBenedetto (19., 21.), Raffl (58.)

Am kommenden Freitag und Sonntag beenden die Red Bulls den Grunddurchgang mit den Heimspielen gegen Znojmo und die Vienna Capitals, und wenn sie an ihrer zuletzt gezeigten Heimstärke festhalten, können sie auch in der Salzburger Eisarena weiter punkten und sich gemeinsam mit den heimischen Fans auf die Qualifikationsrunde einstimmen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert