Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM Red Bulls) Der EC Red Bull Salzburg gewann in der bet-at-home ICE Hockey League gegen die Dornbirn Bulldogs nach einem frühen Rückstand... Red Bulls gewinnen mit 4:1 gegen Dornbirn

Ioannis George Kladis (Dornbirn) and Julian Lutz (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Jasmin Walter

Salzburg. (PM Red Bulls) Der EC Red Bull Salzburg gewann in der bet-at-home ICE Hockey League gegen die Dornbirn Bulldogs nach einem frühen Rückstand mit 4:1.

In der Eisarena Salzburg trafen Rick Schofield und Julian Lutz jeweils im Doppelpack. Julian Lutz, der heut sein fünftes Spiel für die Red Bulls bestritt, feierte mit 16 Jahren seine beiden ersten Treffer in Österreichs höchster Spielklasse. Damit markiert der Deutsche den jüngsten Torschützen für den EC Red Bull Salzburg. Bereits in zwei Tagen empfängt man zu Hause die HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ (19:15), live auf Sky Sport Austria.

Beim ersten Heimspiel-Duell mit den Dornbirn Bulldogs hatte Head Coach Matt McIlvane den selbsten Kader wie vor zwei Tagen zu Verfügung. Es fehlten weiterhin rekonvaleszent Jack Skille, Alexander Rauchenwald, Dominique Heinrich, Paul Huber, Aljaz Predan und Filip Varejcka. John Peterka (GER) und Tim Harnisch (AUT) sind bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada im Einsatz.

Nach einem kurzen Abtasten beider Teams mussten die Red Bulls früh einen Rückstand hinnehmen. Im Powerplay (2+2 Minuten Strafe) lief der Puck schnell über einige Stationen und Andrew Yogan hämmerte einen Direktschuss unhaltbar unter die Querlatte (3.). In der zweiten Strafminute störte man die Gäste früh, wodurch sie sich nicht im Angriffsdrittel festsetzten konnten. Ebenfalls im Powerplay kamen die Red Bulls zu guten Torchanchen durch Thomas Raffl und Florian Baltram (Stange). Nach einem energischen Vorstoß von Yannic Pilloni, der sich links sehenswert durch zwei Gegenspieler tankte, stand Youngster Julian Lutz (16 Jahre) goldrichtig und verwertete den Rebound zum 1:1-Ausgleich und seinem ersten Ligatreffer (8.). Die Red Bulls fanden immer wieder gefährlich vor das Tor von Thomas Höneckl, der bei einem Feldner-Schuss aus kurzer Distanz hellwach reagierte.

Den Mittelabschnitt startete Dornbirn mit mehr Spielanteil, vor allem in einem erneuten Powerplay rettete JP Lamoureux das 1:1. Dann war es just nach Ablauf der Strafe von Yannic Pilloni, der Stürmer selbst, der mit seinem Pass auf Thomas Raffl einen schnellen Konter einleitete. Topscorer Rick Schofield ließ sich die freie Schussbahn schließlich nicht nehmen und erzielte die 2:1-Führung für die Red Bulls. Fünf Minuten später nahmen ihrerseits die Gastgeber die Bullsdogs in Überzahl mit Dauerfeuer unter Beschuss. Schließlich spielten John Hughes und Kapitän Raffl ihren Sturmpartner Schofield ideal frei und Höneckl war bei seinem platzierten Schuss ins Kreuzeck machtlos. Fünf Minuten später ließ Lamoureux mit einem ‚big save‘ Stürmer Rapuzzi verzweifeln, als er hechtend den Torschuss blockte. Wie man die Tore macht, demonstrierten die Youngsters: Flo Baltram gewann das Anspiel im Angriffsdrittel, Nico Feldner holte sich den Puck und bediente von hinter der Torlinie Lutz, der im Slot per Direktabnahme ins lange Eck traf.

Der Schlussabschnitt kam etwas langsamer in Schwung und beide Torhüter standen sicher zwischen ihren Pfosten. Bei einem Solo von Rapuzzi, der die lange Ecke anvisierte, war JP Lamoureux mit einem Schulterreflex zur Stelle. Davor mussten die Red Bulls einen kurzen Schrecken einstecken, als Verteidiger Daniel Jakubitzka einen Schuss im Kopfbereich abbekam (konnte nach kurzer Pause weiterspielen). Dornbirn setzte sich rund zehn Minuten vor dem Spielende für eine lange Zeit im Angriffsdrittel fest, die Red Bulls kamen mit unerlaubten Weitschüssen dabei kaum zum Wechseln. Bei einer 5-gegen-3-Überzahl hatte Schofield seinen Hattrick auf der Schaufel, doch sein Schuss landete an der Stange. Nach Ablauf der Strafe war es wiederrum Emilio Romig, der von der Strafbank kommend zum Solo ansetzte, doch erneut war bei Lamoureux Schluss. Am blieb es nach 60 Spielminuten beim 4:1 für die Red Bulls, die damit wieder über volle Punkte jubeln durften.

bet-at-home ICE Hockey League
EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs 4:1 (1:1, 3:0, 0:0)
Tore:
Lutz (8., 40.), Schofield (26., 31./PP) bzw. Yogan (4./PP)

Salzburgs Head Coach Matt McIlvane

“Wir haben nicht das beste Spiel über die gesamte Spielzeit gespielt, aber es ist gut zu sehen, dass der Puck im Tor landet. Wir haben viele Strafen genommen und dann just in der ersten Unterzahl den Treffer kassiert und mussten einem Rückstand nachlaufen. Da hat mir die Leistung und das zurückkämpfen gut gefallen. Den Sieg nehmen wir gerne. Natürlich schön zu sehen, dass mit Julian Lutz ein junger Spieler seine ersten beiden Tore für uns macht. Er muss noch viel lernen, wie man auf diesem Level spielt und es passiert täglich so viel Neues für ihn. Er kann das aufsaugen und täglich lernen und dass er sich heute für seine Leistung mit den Toren belohnt hat, darüber sind wir natürlich sehr stolz.“

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Mi, 30.12.20 | EC Red Bull Salzburg – HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ | 19:15 | Sky Sport
Fr, 01.01.21 | EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol Alperia | 17:30 | Livestream
So, 03.01.21 | HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ – EC Red Bull Salzburg

Red Bulls nun auch auf Innsbruck heiß

Der EC Red Bull Salzburg setzt das Heimspielprogramm der bet-at-home ICE Hockey League morgen, Mittwoch, gegen den HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ fort (19:15 Uhr, Sky Sport). Gestern beendeten die Red Bulls die jüngste Siegesserie der Dornbirn Bulldogs mit einem 4:1-Heimerfolg und kehrten damit nach zuletzt drei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurück. Und die wollen die Salzburger auch gegen die Tiroler Haie morgen nicht verlassen.

Es war eine viel bessere Teamleistung als noch zuletzt bei der Niederlage in Bozen, meinte Salzburgs Head Coach Matt McIlvane gestern nach dem Sieg gegen Dornbirn. Das wichtigste dabei war, dass die Scheibe wieder ins Tor gegangen ist und damit am Schluss ein deutlicher Heimsieg eingefahren werden konnte. Der soll und muss wieder Selbstvertrauen geben, denn mit Innsbruck kommt morgen eine ähnlich starke Mannschaft wie die Vorarlberger nach Salzburg.

Salzburgs Assistkönig John Hughes, der auch gestern wieder eine Torvorlage gegeben hat, will dabei an die gute Leistung anknüpfen: „Wir wollen das Momentum aus dem gestrigen Sieg auch ins morgige Spiel mitnehmen. Wir waren besser in den Zweikämpfen, haben gutes Überzahlspiel gezeigt und waren insgesamt kompakter. Und so wollen wir auch gegen Innsbruck drei Punkte machen.“

Stürmer Florian Baltram baut aufs Team: „Der Sieg gegen Dornbirn war wichtig für die ganze Mannschaft. Uns war klar, dass wir uns steigern und konzentrierter spielen müssen als zuletzt. Wir haben uns auf die Kleinigkeiten und auf den Gegner gut eingestellt und genau das wollen wir auch im nächsten Heimspiel gegen Innsbruck so umsetzen.“

Beim Duell der Tabellennachbarn – Salzburg ist seit gestern wieder 6., Innsbruck folgt mit zwei Punkten weniger auf dem 7. Platz – müssen sich die Red Bulls auf eine der offensivsten Mannschaften mit den zwei besten Stürmern der Liga einstellen. Daniel Ciampini als Liga-Topscorer (17 Tore, 17 Assists) und Braden Christoffer (11 Tore, 20 Assists) haben zusammen fast ein Drittel aller 87 Innsbrucker Tore geschossen. Nur Fehérvár AV19 hat im Moment öfter angeschrieben (97). Das bislang einzige Saisonduell entschieden die Innsbrucker am 16. Oktober zuhause mit 4:1 für sich.

Aber auch die Red Bulls haben gestern wieder gezeigt, dass sie Tore schießen können und treten mit derselben Mannschaft gegen Innsbruck an. Heißt, es fehlen weiterhin die Rekonvaleszenten Jack Skille, Dominique Heinrich, Alexander Rauchenwald, Paul Huber, Aljaz Predan und Filip Varejcka sowie John Peterka (GER) und Tim Harnisch (AUT) wegen der U20-Weltmeisterschaft in Kanada. Das Spiel wird live auf Sky Sport Austria übertragen.

bet-at-home ICE Hockey League
EC Red Bull Salzburg – HC TIWAG Innsbruck “Die Haie“
Mi, 30.12.2020; Salzburger Eisarena, 19:15 Uhr
Live auf Sky Sport Austria

Die nächsten Spiele der Red Bulls

Mi, 30.12.20 | EC Red Bull Salzburg – HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ | 19:15 | Sky Sport
Fr, 01.01.21 | EC Red Bull Salzburg – HCB Südtirol Alperia | 17:30 | Livestream
So, 03.01.21 | HC TIWAG Innsbruck „Die Haie“ – EC Red Bull Salzburg | 17:30

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert