Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg bekam es nach der Länderspielpause in der Erste Bank Eishockey Liga mit dem Tabellenletzten aus Ljubljana zu...

Logo des EC Red Bull SalzburgSalzburg. (PM) Der EC Red Bull Salzburg bekam es nach der Länderspielpause in der Erste Bank Eishockey Liga mit dem Tabellenletzten aus Ljubljana zu tun und ließ von Beginn an nichts anbrennen, wenn gleich die 1:0-Führung nach dem ersten Drittel den slowenischen Gästen etwas schmeichelte, denn am Spielverlauf gemessen hätten die Hausherren viel öfter treffen müssen. Fast vollzählig – nach der Rückkehr von Daniel Welser fehlte nur Matthias Trattnig – übernahmen die Red Bulls sofort das Spiel und zwangen die Slowenen in die Verteidigungszone. In der fünften Minute verwertete dann Troy Milam aus dem Slot einen schönen Rückpass von Garrett Roe zur Führung. Die Salzburger gaben weiter den Ton an, waren aber vor dem Tor trotz drückender Überlegenheit teilweise zu verspielt, und auch Ljubljanas Goalie Jerry Kuhn tat sein Übriges. Salzburgs Rückhalt Bernd Brückler musste bei einem Unterzahlspiel und zwei, drei Kontern auf der Hut sein, hatte aber keine Probleme.

Im zweiten Abschnitt verlief das Spiel im Prinzip so wie im ersten Abschnitt, nur dass die Red Bulls jetzt ihre Chancen nutzten. Joe Motzko eröffnete in der 24. Minute, ließ den Goalie mit einem schönen Haken aussteigen. Zehn Minuten später erhöhte Evan Brophey, wobei der Gästegoalie die Scheibe, nachdem er sie schon abgewehrt hatte, selbst unglücklich ins Tor schob. Dominique Heinrich hämmerte die Scheibe in der 38. Minute aus der Distanz ins Netz, wobei dem Goalie die Sicht verstellt war und Joe Motzko schließlich machte in der 40. Minute im Powerplay seinen Doppelpack perfekt. Doch da war noch nicht Schluss. Hatte Salzburgs Goalie Bernd Brückler in der 31. Minute noch eine slowenische Topchance mit starker Reaktion vereitelt, so war er drei Sekunden vor der zweiten Pausensirene gegen den Nachschuss von Jeff Ulmer machtlos. Der Slowene traf im Powerplay, den Red Bulls fehlte da kurz die Zuordnung auf dem Eis.

Im Schlussabschnitt versuchten die Gäste mit offensiverem Spiel den Lauf der Salz-burger zu stören. Das gelang auch teilweise, etwa in der 48. Minute musste Bernd Brückler bei einem schönen Angriff zweiter Stürmer gegen einen Verteidiger klären. Insgesamt aber kontrollierten die Red Bulls die Partie weiterhin und untermauerten das auch mit zwei weiteren Treffern. Dominique Heinrich nahm in der 51. Minute einen wunderschönen Pass von Garrett Roe dankend an und schob die Scheibe ins halbleere Tor zu seinem Doppelpack. Kapitän Daniel Welser schließlich fixierte bei seinem Comeback nach dreiwöchiger Verletzungspause vier Minuten vor Schluss in Unterzahl nach langem Solo den verdienten 7:1-Endstand. Die Red Bulls übernahmen damit auch wieder die Tabellenspitze, wobei der bisherige Spitzenreiter HCB Südtirol heute spielfrei war.

ERSTE BANK EISHOCKEY LIGA
EC Red Bull Salzburg – HDD TELEMACH Olimpija Ljubljana 7:1 (1:0, 4:1, 2:0)
Tore: Milam (5.), Motzko (24., 40./PP), Brophey (34.), Heinrich (38., 51.), Welser (56./SH) resp. Ulmer (40./PP)

Dominique Heinrich, der für sein erstes Tor aus der Distanz zum Spieler der Runde gekürt wurde, meinte: „Wir sind insgesamt so aufgetreten, wie wir uns das vorgenommen haben. Am Anfang haben wir zwar etwas Zeit gebraucht, in die Gänge zu kommen, aber dann lief das Spiel eigentlich wieder wie vor der Ligapause.“

Head Coach Don Jackson sah das ähnlich: „Solche Spiele muss man erst einmal gewinnen. Es stand lange 1:0, wenn da der Gegner trifft, kann das die Situation schnell ändern. Letztlich aber hat die Mannschaft dann zu ihrem gewohnten Spiel gefunden und mit einer kompakten Leistung verdient die angestrebten Punkte geholt.“

In zwei Tagen steigt nun endlich das lang erwartete Spitzenspiel der Liga zwischen den Red Bulls und dem HCB Südtirol in der Salzburger Eisarena. Vor dieser Begegnung spielt das Farmteam der Red Bulls im Rahmen des Red Bulls Hockey Days um 14:30 Uhr bei freiem Eintritt das MHL-Match gegen Tschechiens HC Energie Karlovy Vary.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert