Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM) Endlich wieder richtig Eishockey spielen! Nach zwei Wochen intensiven Eistrainings hatten sich die Jungs des EC Red Bull Salzburg schon sehr auf...
 Jonas Johansson (Stavanger) und Torwart  Fabian Weinhandl (EC RBS).  Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner

Jonas Johansson (Stavanger) und Torwart Fabian Weinhandl (EC RBS). Photo: GEPA pictures/ Harald Steiner

Salzburg. (PM) Endlich wieder richtig Eishockey spielen! Nach zwei Wochen intensiven Eistrainings hatten sich die Jungs des EC Red Bull Salzburg schon sehr auf das Testspiel gegen die Stavanger Oilers gefreut.

 

Und das sah man ihnen an, von Beginn an war viel Bewegung im Spiel, wenn auch nicht alle Aktionen gleich perfekt funktionierten. Auf jeden Fall aber hatten die Salzburger gleich einen richtig guten Start und führten nach dem ersten Abschnitt mit 2:0. In der fünften Minute setzte sich John Hughes von der linken Seite gegen einen Verteidiger durch und netzte aus kurzer Distanz ein, zwei Minuten später nutzte Marco Brucker nach einem Schuss von Dominique Heinrich den Abpraller von der Bande hinterm Tor und stellte auf die Pausenführung. Salzburgs Torhüter Luka Gracnar wurde auch beschäftigt und verhinderte u.a. in der sechsten Minute einen erfolgreichen Alleingang von Stian Hoygard.

Im zweiten Abschnitt wurden die Hausherren dominanter, was sich gleich in vier weiteren Toren ausdrückte. Zdenek Kutlak traf in der 23. Minute aus der Distanz, wobei dem Goalie etwas die Sicht genommen war. In der 31. Minute vollendete John Hughes mit seinem zweiten Tagestreffer eine schöne Kombination von der linken Seite. Danach verließ Torhüter Luka Gracnar planmäßig das Eis und machte Neuzugang Fabian Weinhandl Platz. In der 35. Minute schlug Kyle Beach vor dem Tor zu, nachdem er den Goalie gekonnt aussteigen ließ und Alexander Pallestrang stellte in der 37. Minute nach einem Gestocher auf den 6:0-Pausenstand. Fabian Weinhandl musste sich vor der zweiten Pause noch nicht auszeichnen, da die gefährlichen Angriffe der Gäste immer spärlicher wurden.

Auch im Schlussdrittel hatten die Red Bulls Großteils das Heft in der Hand. Daniel Welser fixierte in der 45. Minute mit einem schönen Schuss aus Halbdistanz seinen ersten Saisontreffer und erhöhte auf 7:0. Das Spiel war längst entschieden, und so freuten sich die 1250 Zuschauer, dass sich Daniel Welser drei Minuten später mit Nick Brunetau einen intensiven Faustkampf lieferte. Beide durften daraufhin duschen gehen. In den letzten Minuten konnten die Gäste das Spiel noch einmal ein wenig öffnen, so dass jetzt auch Fabian Weinhandl im Salzburger Tor ein paar Gelegenheiten hatte, sein Können unter Beweis zu stellen. Den Schlusspunkt setzte John Hughes, der in der 59. Minute den 8:0-Endstand fixierte und damit sein Triplepack perfekt machte.

FREUNDSCHAFTSSPIEL
EC Red Bull Salzburg – Stavanger Oilers  8:0 (2:0, 4:0, 2:0)
Tore: Hughes (5., 31., 59.), Brucker (7.), Kutlak (23.), Beach (35.), Pallestrang (37.), Welser (45.)

Die Red Bulls sind also mit einem Erfolgserlebnis in die Pre-Season gestartet, wenn gleich es der Gegner manchmal etwas zu leicht gemacht hat. Salzburgs Head Coach Daniel Ratushny freute es dennoch: „Die ersten zehn Minuten haben wir gebraucht, in den Spielmodus reinzukommen. Aber schon im ersten Abschnitt haben sich die Jungs viele gute Chancen erarbeitet und es wurde immer besser. Auch die neuen Spieler haben gleich ihren Job gemacht, so dass wir insgesamt ein gutes Spiel gezeigt haben. Das war für uns heute ein guter Schritt nach vorn.“

Schon am kommenden Sonntag, 16. August, steigt für die Red Bulls das zweite Pre-Season-Spiel, und das ist zugleich auch der letzte Test vor Beginn der Gruppenphase der Champions Hockey League. Im schweizerischen Herisau geht es um 16:00 Uhr gegen den 13-fachen Meister SC Bern.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert