Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Salzburg. (PM EC RBS) Vor einer Woche ist der EC Red Bull Salzburg ins Teamtraining der neuen Saison gestartet. Nach etlichen intensiven Trainingseinheiten auf... Red Bulls bestreiten am Wochenende die ersten Vorbereitungsspiele

Alexander Rauchenwald (links, EC RBS) and Thomas Vallant (Dornbirn). Photo: GEPA pictures/ Mathias Mandl

Salzburg. (PM EC RBS) Vor einer Woche ist der EC Red Bull Salzburg ins Teamtraining der neuen Saison gestartet. Nach etlichen intensiven Trainingseinheiten auf dem Eis freuen sich die Red Bulls nun schon auf den ersten echten Vergleich, nachdem bei einem internen Turnier 3 vs. 3 bereits Wettkampfqualitäten gefordert waren. Am Freitag treten die Salzburger in Wil (SUI) gegen die ZSC Lions (19:00 Uhr) an, am Samstag folgt das Duell gegen den EHC Biel (18:30 Uhr).

Die ersten Tests sind dabei nicht nur für die Spieler, sondern auch für Head Coach Matt McIlvane besonders spannend, sind es doch seine ersten Spiele als Trainer mit den Salzburger Red Bulls. „Das ist natürlich sehr aufregend für mich. Aber ich bin voller Energie und konzentriere mich auf jedes Detail. Man kann die Anspannung in der Kabine förmlich spüren und alle genießen es, auf das erste Spiel hinzuarbeiten. Die ersten Spiele sind für uns Trainer natürlich auch zum Lernen da; über das Team, über unsere Spieler und wie wir uns stetig weiter verbessern können.“

Im Moment hat McIlvane aber wenig Sorgen mit seinem Team: „Ich bin wirklich sehr zufrieden mit den Jungs und wie sie bis jetzt trainiert haben“, sagte der 33-jährige Amerikaner gestern während eines Pressetermins mit der Erste Bank Eishockey Liga in der Red Bull Eishockey Akademie. „Wir hatten einen tollen Start mit unserem 3-gegen-3-Turnier und hatten danach Zeit, uns mit unserem Spielsystem auseinanderzusetzen. Bis jetzt läuft es wirklich gut.“

Am kommenden Wochenende steigen nun die ersten zwei Testspiele gegen zwei starke Schweizer Mannschaften. In Wil in der Schweiz treffen die Red Bulls beim „Weltklasse Eishockey“ im Sportpark Wil am Freitag auf die traditionsreichen ZSC Lions, den neunfachen Schweizer Meister und letztjährigen Champions Hockey League-Achtelfinalisten. Am Samstag geht es dann gegen den EHC Biel, der mit dem Erreichen des Halbfinals in der Nationalliga A in den letzten beiden Saisonen stark aufgezeigt und sich heuer auch erstmals für die Champions Hockey League qualifiziert hat.

Stürmer Alexander Rauchenwald, der mit den Red Bulls in seine sechste Saison startet, freut sich schon auf die ersten Spiele: „Es wird von Tag zu Tag besser, den Rost haben wir schon abgeschüttelt. Jetzt werden wir weiter unser neues Spielsystem verinnerlichen und da helfen die Testspiele natürlich. Die nehmen wir sehr ernst, weil wir damit unser System weiter einüben, die Mitspieler noch besser kennenlernen können bzw. lernen, noch mehr mit ihnen zu harmonieren. Die Stimmung in der Kabine ist super, jeder arbeitet hart und wir wollen dem ersten Spiel bzw. den ersten Spielen gleich unseren Stempel aufdrücken.“

Head Coach Matt McIlvane kann zu Beginn der Testspiele gleich einmal aus dem vollen Kader schöpfen bzw. muss sogar eine Auswahl treffen, alle Spieler sind fit. Die Mannschaft trainiert morgen Vormittag noch in Salzburg und begibt sich dann am Nachmittag in die Schweiz.

Weitere aktuelle Interviews mit Spielern des EC Red Bull Salzburg sowie mit Head Coach Matt McIlvane findet man im Red Bull Audio Player.

________________________________________

Pre-Season-Programm der Red Bulls

Freundschaftsspiele in Wil (Schweiz)
Fr, 16.08.19 | ZSC Lions – EC Red Bull Salzburg | 19:00 Uhr
Sa, 17.08.19 | EHC Biel – EC Red Bull Salzburg | 18:30 Uhr

Red Bulls Salute in Kitzbühel
Fr, 23.08.19 | EC Red Bull Salzburg – Malmö Redhawks | 16:00 Uhr
Sa, 24.08.19 | Finale oder Spiel um Platz 3 | tbd

Zum Red Bulls Salute 2019

Saisoneröffnung in der Salzburger Eisarena
Fr, 06.09.19 | EC Red Bull Salzburg – HC Slovan Bratislava | 18:30 Uhr
Mit Programm für groß und klein

In Bad Tölz (Deutschland)
So, 08.09.19 | EC Bad Tölz – EC Red Bull Salzburg | 17:00 Uhr

________________________________________

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert