Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Red Bull Juniors gewinnen spannendes Derby Red Bull Juniors gewinnen spannendes Derby
Zell am See. (PM EC RBS) Ungleiche Vorzeichen hatten die beiden Salzburger Mannschaften in der Alps Hockey League beim zweiten Derby in dieser Saison.... Red Bull Juniors gewinnen spannendes Derby

Zell am See. (PM EC RBS) Ungleiche Vorzeichen hatten die beiden Salzburger Mannschaften in der Alps Hockey League beim zweiten Derby in dieser Saison.

Die Red Bull Hockey Juniors verloren das letzte Spiel gegen den Tabellenführer, die Zeller legten seit dem Trainerwechsel eine kleine Siegesserie hin. In der Eisbärenarena Zell am See gerieten die Red Bulls zunächst in Rückstand, drehten mit zwei Toren das Spiel nach 50. Minuten. Kurz vor Schluss musste man noch den Ausgleich hinnehmen, konnte am Ende aber im Penalty-Shootout den Extrapunkt mit nach Hause nehmen und siegte mit 3:2. Nico Wieser hielt dabei beide Penaltyversuche der Zeller Eisbären.

Positiv für die Juniors, die zuletzt nur mit ungewohnten drei Sturmreihen agieren konnten, war das vollzählige Lineup, trotz des rekonvaleszenten Carl Zimmermann und Stürmer Nico Feldner. Der 20-Jährige war, aufgrund seiner in der EBEL ausgefassten zwei Spiele Sperre, noch nicht einsatzbereit. So agierten die Red Bulls zu Beginn gewohnt eisläuferisch stark, zwangen die Hausherren so zu zwei Strafen innerhalb der ersten fünf Minuten. Trotz dem Ligabestwert von 28,3 % waren es die Eisbären, die durch Fabian Scholz in der elften Spielminute in Führung gingen. Nach einer unnötigen ‚too many man‘- Strafe zeigten sich die Zeller abgebrüht und verwandelten sehenswert. Das Spiel nahm weiter an Fahrt auf, wurde hitziger und beide Teams fanden weiter Chancen vor. Nicolas Wieser im Tor der Red Bulls, als auch sein Gegenüber Dominik Frank, hielt sein Team mit guten Paraden im Spiel.

Das Derby-Feeling im zweiten Abschnitt ließ die Stimmung in der Eisbärenarena Zell am See weiter brodeln. Die Red Bulls kamen gut aus der Pause und drückten auf den Ausgleich, was sich in den Torschüssen deutlich abzeichnete. Dominik Frank schien aber weiter unüberwindbar. Bis kurz vor dem Ende des Mitteldrittels: Nach Pass von Julian Klöckl und Lucas Birnbaum, der Caspar Evertsson bediente, glichen die Juniors das Spiel knapp zwei Minuten vor dem Pausenpfiff aus.

Der Schlussabschnitt hatte es weiter richtig in sich. Zunächst schafften es die Red Bulls nicht, Kapital aus ihrem dritten Powerplay zu schlagen. Mit vielen Strafen im Schlussabschnitt machte man sich im Anschluss das Leben selbst schwer. Zwischenzeitlich gelang es Verteidiger Tobias Schmitz in der 51. Minute mit seinem zweiten Saisontor jedoch, sein Team mit 2:1 in Führung zu schießen. Während die Zeller Fans ihre Mannschaft nach vorne peitschten, verteidigten die Red Bulls mit allen Kräften. Am Ende nahm Trainer Greg Holst auf Seiten der Eisbären den Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis und just 39 Sekunden vor dem Ende gelang den Hausherren der Ausgleich.

Somit ging es in die Nachspielzeit, die trotz Chancen auf beiden Seiten keinen Sieger hervorbrachte. Somit musste das Penalty-Shootout entscheiden. Während Nico Wieser bei beiden Versuchen der Zeller Legionäre die Oberhand behielt, versenkten die beiden Juniors Caspar Evertsson und Oliver Nordberg sehenswert und sicherten den Red Bulls den 3:2-Sieg und den Zusatzpunkt.

________________________________________

ALPS HOCKEY LEAGUE
EK Die Zeller Eisbären – Red Bull Hockey Juniors 2:3 SO (1:0, 0:1, 1:1)
Tore: Scholz (11./PP), LeBlanc (60.) bzw. Evertsson (39., 65./PS), Schmitz (51.)

________________________________________

Head Coach Teemu Levijoki

„Wir haben über 60. Minuten Zell am See am Leben gehalten. Wir spielen nicht unser Spiel, sondern stellen uns auf ihr Tempo ein. So können wir auswärts nicht gewinnen. Was wir machen müssen, ist auch auswärts so auftreten wie zu Hause. Die Disziplin muss von der ersten bis zur letzten Minute stimmen, auf dem Eis und was das Spielsystem anbelangt. “

Foto: Trainer Teemu Levijoki – © EC RBS Media

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert