Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

QUEBEC CITY, QC (Kanada) – Mit dem Auftakt in Quebec City, Kanada, beginnt am 27. und 28. November die größte Saison der Ice Cross... Red Bull Crashed Ice startet größte Saison der Geschichte im kanadischen Quebec
Elaine Topolnisky of Canada, Tamara Kajah of Canada and Maxie Plante of Canada compete during the Women Finals of the fourth stage of Red Bull Crashed Ice, the Ice Cross Downhill World Championship in Edmonton, Canada on March 13, 2015. - © by Crashed Ice Media

Elaine Topolnisky, Tamara Kajahund Maxie Plante beim Downhill in Edmonton im März 2015 – © by Crashed Ice Media

QUEBEC CITY, QC (Kanada) – Mit dem Auftakt in Quebec City, Kanada, beginnt am 27. und 28. November die größte Saison der Ice Cross Downhill World Championship – mit vier Red Bull Crashed Ice Rennen in internationalen Eishockey-Hochburgen sowie sechs Riders Cups für Nachwuchsfahrer in Europa und Nordamerika. Der amtierende Weltmeister Scott Croxall will als Erster den WM-Titel erfolgreich verteidigen. Leicht wird es allerdings nicht, denn im Starterfeld warten neben vier ehemaligen Weltmeistern auch jede Menge weitere ambitionierte Herausforderer. Beim Opening hat Croxall noch Heimvorteil, am 8. und 9. Januar können sich die Deutschen Martin Niefnecker, Weltmeister von 2010, und Fabian Mels dem Jubel der Fans sicher sein. Dann hält Red Bull Crashed Ice einmal mehr Einzug in den Münchner Olympiapark – mit einem gewaltigen Track, der den weitesten Sprung der Ice Cross Downhill-Geschichte bereithält.

Für den amtierenden Weltmeister Scott Croxall beginnt die Mission Titelverteidigung bereits am 27. und 28. November mit dem ersten Stopp der Ice Cross Downhill Weltmeisterschaft in Quebec City. Dort muss er auf dem 460 Meter langen, mit Kurven und Sprüngen gespickten Track mit Schnelligkeit, Kraft und taktischem Können überzeugen, um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Vier Athleten starten im Fourcross-Modus, nur die zwei schnellsten qualifizieren sich für die nächste Runde.

Nach Kanada erobert das Red Bull Crashed Ice am 8. und 9. Januar zum dritten Mal den Olympiapark in München. Und das mit einem Setup der Extraklasse: Neben adrenalin-geladenen Duellen wartet auf die Athleten der weiteste Sprung, der jemals auf Eis gebaut wurde. Auf das Heimspiel freut sich Martin Niefnecker aus Garmisch-Patenkrichen besonders: „Ich bin top-motiviert für Kanada, aber der Stopp vor heimischen Fans ist etwas Einmaliges und damit natürlich das Highlight der Saison. In München will ich alles geben – nicht nur für den Sieg, sondern vor allem für die Fans.“ Auch für Fabian Mels aus Köln, derzeit bester deutscher Starter, ist das Heimspiel Anfang Januar ein zusätzlicher Ansporn, richtig Gas zu geben. Schließlich feierte er in München 2011 sein Ice Cross Downhill-Debüt und beendete seine Premierensaison als bestplatzierter Rookie. „Das sportliche Niveau ist extrem hoch, ich bin aber sehr zuversichtlich für die neue Saison. Die Zuschauer dürfen sich auf spannende Duelle mit deutscher Beteiligung freuen“, so Mels.

Neben Niefnecker, Mels und Croxall gehen zwei weitere ehemalige Weltmeister mit großen Ambitionen an den Start: Marco Dallago aus Österreich (2014) und Derek Wedge aus der Schweiz (2013). Ebenfalls zu den Favoriten zählen der US-Amerikaner Cameron Naasz, der 2015 auf Rang zwei und 2014 auf Rang drei in der Gesamtwertung landete, sowie die beiden Kanadier Dean und Dylan Moriarity, die im vergangenen Jahr Dritter bzw. Fünfter wurden.

Tickets für das zweitägige Action-Highlight am 8. und 9. Januar in München gibt es ab 15,- Euro sowie ermäßigt in limitierter Stückzahl auf www.redbullcrashedice.com.
Für alle, die den Saisonauftakt in Quebec City nicht verpassen wollen, wird das Rennen am 28. November ab 20:30 Uhr EST (29. November, 2:30 Uhr MEZ) live auf redbullcrashedice.com sowie Red Bull TV übertragen. Red Bull TV kann über Internet-TV, Spielekonsolen, mobile Geräte und andere Geräte empfangen werden. Mehr Details zu Empfangsmöglichkeiten gibt es auf about.redbull.tv.

Rennkalender Red Bull Crashed Ice World Championship 2015/16:
27. /28. November: Québec City, Kanada
8. /9. Januar: München, Deutschland
29. /30. Januar: Jyväskylä-Laajis, Finnland
26./27. Februar: Saint Paul, USA

Ãœber Red Bull Crashed Ice:
Seit der Premiere 2001 hat sich Red Bull Crashed Ice zu einer der fesselndsten Wintersportarten der Welt entwickelt. Im Kampf um den Sieg rasen die Athleten in Vierergruppen Schulter an Schulter eine bis zu 600 Meter lange Downhill-Strecke hinab, die mit Schikanen, Sprüngen und Hindernissen gespickt ist. Dabei stehen Drängeln, Sliden und Sprinten auf dem Programm, aber die Regeln sind ganz einfach: Wer als Erster im Ziel ist, gewinnt.

Hunderttausende Zuschauer haben bisher die Rennen auf den immer raffinierter werdenden Strecken verfolgt – auf Skihängen in den Bergen und auf urbanen Strecken mitten in der Stadt. Während die Rennen anfangs als Einzelveranstaltungen abgehalten wurden, ist Red Bull Crashed Ice seit 2010 eine offizielle Weltmeisterschaft.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert