Ravensburg. (MR) Zum letzten Spiel des Jahres 2025 trafen die Tabellennachbarn Ravensburg und Düsseldorf in Oberschwaben auf einander mit dem besseren Ende für die Towerstars.
Natürlich wurden auch heute nur drei Punkte vergeben, aber da beide Teams vor dem Spiel punktgleiche Tabellennachbarn waren, fühlte es sich wie ein sechs Punkte Spiel an. Die ersten ein, zwei Minuten gehörten den Gästen aus Düsseldorf, doch quasi im Gegenzug trafen die Towerstars. Und ab dem Zeitpunkt übernahmen sie das Spiel, immer wieder überliefen sie die DEG, die auch ihrerseits gerne in des Gegners Kufen passte. So passte es auch, dass nach einem guten Düsseldorfer Wechsel ohne Torerfolg (einmal Maske und einmal an den Pfosten gelegt) Ravensburgs Tufto schnell über links im Drittel war und genauso schnell abschloss – 2:0 in der 8. Spielminute. Der DEG-Anhang im Gästeblock war zwar laut, hatte aber ihr Team bisher nicht zum Torerfolg trommeln können.
Auch im zweiten Durchgang, beginnend mit einer Unterzahl, in der die DEG nicht einen Schuss auf das Tor gebracht hatte, hatten die Oberschwaben die Zügel in der Hand, wenn auch sie sich nicht mehr so treffsicher zeigten. Doch auch die Rheinländer konnten zwei Strafzeiten schadlos überstehen. Tufto von hinter dem Tor versuchte Lunemann anzuschießen. Auf der anderen Seite hatte Clarke in der 38. Min. die beste Chance, die aber ebenfalls bei Goalie Wiens endete. Als in der Schlussminute des Drittels Geitner auf den Wiens geschossen hatte, herrschte viel Gewühl vor dem Tor, und auf einmal jubelte Niederberger: die Schiedsrichter hatten auf gutes Tor entschieden, befragten aber nochmals die Aufzeichnung. Diese zeigte dann, dass der Puck wohl doch nicht vollumfänglich die Linie überquert hatte. Eine Schlussoffensive der Hausherren fand auch nicht mehr den Weg in die Maschen. So blieb es beim 2:0 zur zweiten Pause.
Die DEG startet zu spät die Aufholjagd
Die Düsseldorfer EG kam schließlich druckvoller aus der Kabine und suchte ihr Heil nach vorne. Jetzt klappten auch die Pässe, und sie konnten sich öfter im Angriff festsetzen. Allein mit dem Treffer wollte es noch nicht klappen, und ein schneller 3 auf 2 Vorstoß der Hausherren fand im Nachsetzen den Weg in die Maschen. Lunemann reklamierte noch, sodass es erneut einen Videobeweis gab. Aber auch dieser fiel zugunsten der Towerstars aus (Rassell, 50.). Das Spiel bog bereits in die Schlussphase ein, Reichel hatte noch eine Großchance, bei der Lunemann aber Sieger blieb. Es gab eine Strafe gegen Ravensburg, und schließlich konnte Linden nachstochern und den Ehrentreffer für Rot-Gelb erzielen (59.). In dieser Phase hatten die Gastgeber wohl bereits den Sieg und die Punkte sicher geglaubt. Doch die DEG zog den Goalie für den sechsten Feldspieler, und das fast Unmögliche passierte: Fabers Schlagschuß fand den Weg in die Maschen, und noch 12 Sekunden auf der Uhr! Doch es war zu spät, als dass die Gäste noch zum Ausgleich hätten kommen können. So bleiben die Punkte in Oberschwaben, und die Towerstars überholen die DEG in der Tabelle und stehen über den Jahreswechsel auf dem 7. Platz.
Das sagt Nick Latta zum Spiel
Es spielten:
RVT – 54 Nico Wiens – 91 Julian Eichinger, 16 Florin Ketterer – 77 Robbie Czarnik, 19 Erik Jinesjö Karlsson, 92 Mark Rassell; 79 Ryan Odude, 66 Jan Wieszinski – 74 Louis Latta, 13 Marvin Schmid, 27 Thomas Reichel; 41 Lukas Jung, 25 Philipp Mass – 14 Nick Latta, 81 Odeen Peter Tufto, 24 Alec Ahlroth; 33 Nikita Kessler, 80 Nicolas Schindler, 9 Fabio Sarto
DEG – 27 Niklas Lunemann – 8 Kristian Blumenschein, 5 Nick Geitner – 71 Ture Linden, 22 Erik Bradford, 78 Kevin Orendorz; 53 Sten Fischer, 6 Kevin Maginot – 91 Yushiroh Hirano, 18 Michael Clarke, 11 Luca Tosto; 63 Max Faber, 21 Emil Quaas – 96 Simon Thiel, 9 Lucas Lessio, 17 Leon Niederberger; 26 Moritz Kukuk – 55 Marco Münzenberger, 54 David Rundqvist, 51 Daniel Assavolyuk
Die Tore erzielten:
1:0 (03:16) Czarnik (Rassel)
2:0 (07:35) Tufto (Ahlroth, Eichinger)
3:0 (49:01) Rassell (Czarnik, Karlsson)
3:1 (58:17) Linden (Orendorz) PP1
3:2 (59:48) Faber (Tosto) EA
Schiedsrichter: 8 Vladislav Gossmann, 23 Maik Blankart (58 Moritz Bösl, 54 Yannick Müller-Osten)
Strafen: RVT – 6 Min.; DEG – 6 Min.
Zuschauer: 3418
Ravensburg Towerstars – Düsseldorfer EG (30.12.2025)
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
































Leave a comment