Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Innsbruck. (PM) Im Abschlussspiel der „Euro Ice Hockey Challenge“ in der Olympiaworld Innsbruck verlor die österreichische Nationalmannschaft gegen Weißrussland mit 0:3. Den Turniersieg holte...
Johannes Reichel stand zum 100. Mal für Team Austria auf dem Eis - © by Eishockey-Magazin (DR)

Johannes Reichel stand zum 100. Mal für Team Austria auf dem Eis – © by Eishockey-Magazin (DR)

Innsbruck. (PM) Im Abschlussspiel der „Euro Ice Hockey Challenge“ in der Olympiaworld Innsbruck verlor die österreichische Nationalmannschaft gegen Weißrussland mit 0:3. Den Turniersieg holte sich mit drei Siegen in drei Spielen Frankreich.

Vor dem letzten Spiel der österreichischen Nationalmannschaft bei der „Euro Ice Hockey Challenge“ in Innsbruck war die Entscheidung um den Turniersieg bereits gefallen. Frankreich besiegte am Samstagnachmittag Slowenien mit 5:2 und feierte im dritten Spiel den dritten Sieg sowie mit acht Punkten den ersten Platz.

Am frühen Abend ging es zwischen Österreich und Weißrussland dann um den zweiten Rang, den sich Weißrussland mit einem 3:0-Erfolg gegen den Gastgeber schnappte. Im Tor der Österreicher begann dieses Mal Rene Swette, der mit insgesamt 31 Saves eine gute Leistung vollbrachte.

Bereits früh mussten die Hausherren einem Rückstand nachlaufen, nachdem Yevgeni Kovyrshin die Weißrussen in der 7. Minute in Führung brachte. Zu Beginn des zweiten Drittels gab es den nächsten Rückschlag für die rot-weiß-rote Auswahl, da Andreas Nödl mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe unter die Dusche geschickt wurde. Im weiteren Spielverlauf mussten noch Brian Lebler und Andre Lakos die Partie vorzeitig mit einer leichten Verletzung beenden.

Die Weißrussen nutzten dies noch zu zwei weiteren Treffern durch Andrei Stepanov (33./PP) und Andrei Filichkin (59./empty net). Die Analyse von Teamchef Manny Viveiros verspricht noch sehr viel Arbeit für die österreichische Mannschaft vor den Olympischen Spielen in Sotschi/Russland. „Wir müssen auf jeden Fall unser Powerplay verbessern, da haben wir in den drei Spielen viele Chancen vergeben. Auf unser erstes Spiel bei Olympia können wir uns knapp zehn Tage vorbereiten, das sollte uns helfen.“

Der Auswahlprozess für das am 7. Februar beginnende Großereignis wird kein einfacher werden: „Im Jänner müssen wir unseren 25-Mann-Kader bekanntgeben. Bis dahin werden wir allen Spieler noch einmal in den Meisterschaftsspielen genau auf die Beine schauen.“

Ein persönliches Highlight trotz der 0:3-Niederlage erlebte Johannes Reichel, der zum 100. Mal als Verteidiger für Österreich auflief. Am 13. April 2002 absolvierte der 31-Jährige sein erstes Spiel für Österreich. „Das ist schon ganz lange her, aber ich kann mich noch genau daran erinnern. Es freut mich, dass ich schon so lange im Nationalteam dabei bin“, meinte Reichel.

04.-09.11.2013: Euro Ice Hockey Challenge 2013
Ort: Innsbruck
Ergebnisse
07.11.2013, 14:30 Uhr: Weißrussland – Slowenien 0:3 (0:2,0:1,0:0)
07.11.2013, 18:30 Uhr: Frankreich – Österreich 3:1 (0:0,3:1,0:0)
08.11.2013, 14:30 Uhr: Frankreich – Weißrussland 2:1 n.P. (1:1,0:0,0:0)
08.11.2013, 18:30 Uhr: Österreich – Slowenien 2:0 (1:0,0:0,1:0)
09.11.2013, 14:30 Uhr: Slowenien – Frankreich 2:5 (0:0,1:2,1:3)
09.11.2013, 18:30 Uhr: Österreich – Weißrussland 0:3 (0:1,0:1,0:1)
Tabelle
1. Frankreich 3-0-0 8 Pts 10:4 Tore
2. Weißrussland 1-1-1 4 Pts 4:5 Tore
3. Österreich 1-0-2 3 Pts 3:6 Tore
4. Slowenien 1-0-2 3 Pts 5:7 Tore

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert