Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Freiburg. (PM EHC Freiburg) Dem EHC Freiburg ist es gelungen, Stürmerstar Radek Duda für eine weitere Saison an sich zu binden. Damit läuft der... Radek Duda bleibt im Breisgau
Radek Duda

Radek Duda (links) – © by Eh.-Mag. (SD)

Freiburg. (PM EHC Freiburg) Dem EHC Freiburg ist es gelungen, Stürmerstar Radek Duda für eine weitere Saison an sich zu binden. Damit läuft der tschechische Routinier 2017/18 erneut im Dress mit dem Wolfskopf auf. Zudem ist nun offiziell, dass die südbadischen Puckjäger auch in der Saison 2017/18 in Deutschlands zweithöchster Eishockeyliga DEL2 antreten werden.

Das Grundgerüst der EHC-Equipe bleibt eine Konstante: Auf den Kern des Teams ist seit Jahren der „Freiburger Weg“ aufgebaut. Daneben gibt es in dieser Sommerpause aber Veränderungen auf mehreren zentralen Positionen. Dabei deutete sich an, dass auch Radek Duda eine neue Herausforderung im europäischen Ausland annehmen würde.

Doch der Kontakt war in all der Zeit nie abgerissen – und plötzlich ging alles ganz schnell: Der 38-Jährige setzt sein Engagement im Breisgau fort.

Das zeigt, dass der EHC Freiburg eine besondere Station in der Laufbahn des charismatischen Angreifers geworden ist. Radek Duda, dessen Karriere von zahlreichen Vereinswechseln geprägt ist, möchte aus eigenem Antrieb in Südbaden bleiben. Er selbst drückt es so aus: „Ich möchte da spielen, wo sich meine Familie und ich wohlfühlen. Wir hatten ein großartiges Jahr in Freiburg, fühlen uns hier wie zuhause und haben festgestellt: Hier würden wir sehr gerne bleiben.“

Beim EHC Freiburg, der sich stets um den Verbleib des erfahrenen Stürmers bemüht hat, läuft Radek Duda damit offene Türen ein. Der tschechische Ex-Nationalspieler hat sich in der zurückliegenden Spielzeit – nach anfänglichen Schwierigkeiten – zu einem Leistungsträger entwickelt und verlässlich für Tore und Vorlagen gesorgt. 53 Scorerpunkte sammelte Duda in ebenso vielen Partien. Diese Produktivität steht Trainer Leos Sulak nun auch in der neuen Saison zur Verfügung.

„Wir sind sehr froh, dass wir weiter mit Radek Duda zusammenarbeiten können. Spieler mit seiner Qualität und Erfahrung sind selten“, sagt EHC-Vorsitzender Werner Karlin.


Lizenz für alle sportlich qualifizierten DEL2-Teams

Am Freitag hat der EHC Freiburg die Lizenz für die neue Saison in der DEL2 erhalten. Sie beginnt am Freitag, 15. September. Mit dabei sind alle 13 Teams, die sich sportlich qualifiziert haben – also auch der EHC Freiburg – plus der Aufsteiger aus Bad Tölz.

Für den EHC Freiburg bedeutet dies die Bestätigung der engagierten Arbeit auf und neben dem Eis: Sportlich gehört das Freiburger Team, das in der Hauptrunde den 7. von 14 Plätzen belegte und sich fürs Playoff-Viertelfinale qualifizierte, nach einer formidablen Saison fraglos in die DEL2. Doch auch neben dem Eis wurden alle Hausaufgaben gemacht: Der EHC Freiburg bleibt zwar, was den zur Verfügung stehenden Etat anbetrifft, einer der kleinsten Standorte der Liga. Doch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind so professionell und solide, dass einer Lizenzerteilung durch die DEL2-Ligenleitung nichts im Wege stand.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert