Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Krefeld. (PM) Die Gesichter der Pinguine in den letzten Jahren sind ohne Frage Daniel Pietta, Herbie Vasiljevs und – seit nunmehr drei Jahren –...
Martin Schymainski - © by Eishockey-Magazin (MK)

Martin Schymainski – © by Eishockey-Magazin (MK)

Krefeld. (PM) Die Gesichter der Pinguine in den letzten Jahren sind ohne Frage Daniel Pietta, Herbie Vasiljevs und – seit nunmehr drei Jahren – Martin Schymainski. Der schnelle Stürmer, der schon in der Jugend an der Westparkstraße spielte und hier gemeinsam mit Freund Pietta die Schülermeisterschaft 2001 und damit den letzten großen Nachwuchstitel in die Seidenstadt holte, kehrte im Sommer 2012 zu seinem Jugendverein zurück, nachdem er sich zuvor in der Fremde in der DEL etabliert hatte.

 

Sofort avancierte er mit seinem unbändigen Kampfgeist, seiner unkomplizierten Art, aber auch seiner Identifikation mit dem Team, zu einem der absoluten Publikumslieblinge im KönigPALAST. Spätestens im vergangenen Jahr stieg er dann mit 16 Saisontoren auch in die Riege der absoluten Leistungsträger im Team von Rick Adduono auf. Damit schaffte er auch den Sprung zurück in die Nationalmannschaft, mit der er die WM-Vorbereitung absolvierte. Im Sommer 2016 wäre sein bisheriger 3-Jahres-Vertrag ausgelaufen, doch schon frühzeitig sprachen beide Seiten über eine Ausdehnung des Engagements und so unterschrieb der am 24.06.1986 in Duisburg geborene Kämpfer jetzt ein neues Arbeitspapier über ganze 5 Jahre bis 2021!

 

Daniel Pietta mit seinem Vertrag über 10 Jahre und eben „Schymi“ werden also gemeinsam auf Jahre hinaus das Gesicht des Teams der Krefeld Pinguine bilden. Als Kapitän und Assistent tragen sie auch deutlich auf dem Trikot sichtbar Verantwortung und werden die Mannschaft in die Zukunft führen, wie sie es schon zu Jugendzeiten gemeinsam in Schwarz-Gelb taten.

 

Rüdiger Noack zeigte sich hoch erfreut darüber, den kleinen Kämpfer auch langfristig im Team zu haben. „Schymi ist ein absoluter Musterprofi. Ein Vorbild, ein Spieler, der in jeder Ãœbung vorneweg geht und in jedem Wechsel alles auf dem Eis lässt. Er kann die Mannschaft mitreißen und auch Tore schießen. Es ist toll, dass er jetzt für viele Jahre für Krefeld spielt.“, so der sportliche Leiter der Pinguine.

 

Und auch das 1,71m große und 78 kg schwere Kraftpaket ist glücklich über den langfristigen Verbleib in der Heimat. „Krefeld ist mein Heimatteam. Hier habe ich Eishockeyspielen gelernt, hier ist mein Herz und hier fühle ich mich wohl. Die Fans sind klasse, das Team und das Drumherum gefallen mir. Ich freue mich, weitere 5 Jahre hier zu bleiben und will mit Krefeld viel erreichen.“ so der Linksschütze nach erfolgter Vertragsverlängerung.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert