Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Krefeld. (PM) Finale Konturen nimmt das Team der Krefeld Pinguine für die kommende Spielzeit an. Nach den Verlängerungen wichtiger Stützen und den Verpflichtungen der...
Top-Stürmer Mike Collins  - © by Eishockey-Magazin (DS)

Top-Stürmer Mike Collins – © by Eishockey-Magazin (DS)

Krefeld. (PM) Finale Konturen nimmt das Team der Krefeld Pinguine für die kommende Spielzeit an. Nach den Verlängerungen wichtiger Stützen und den Verpflichtungen der interessanten Neuzugänge Henrik Eriksson und Hunter Bishop kommt jetzt ein weiterer Spieler in die Seidenstadt, der durchaus das Potential hat, zu einem der neuen DEL-Spieler zu werden, die zu einer der großen Überraschungen der Spielzeit avancieren.

Mike Collins heißt der junge Mann und kommt mit der Empfehlung als Topscorer der DEL2 an den Niederrhein. Nach einer durchaus erfolgreichen Karriere in der nordamerikanischen Collegeliga NCAA mit zahlreichen Spielzeiten als Topscorer und 10 Spielen per Tryout in der AHL am Ende seines letzten Collegejahres wechselte der am 25.05.1990 geborene gerade 26-jährige Offensivspieler in die DEL2 und schloss sich den Kassel Huskies an. Oftmals wechseln Spieler von solchem Format auch gerne nach Schweden oder Finnland in die Liga und avancieren schnell zu Topscorern in den jeweiligen Ligen. Collins trat den Weg in die DEL2 zu den Kassel Huskies an und zeigte dort, welches Format der Spieler auf das Eis bringen kann. In Nordhessen gehörte er zu den bestimmenden Spielern des Teams und führte den Aufsteiger sensationell auf Rang 3 in der Abschlusstabelle. Auf dem Wege zu diesem überragenden Erfolg krönte sich der 1,85m große und 82 kg schwere Linksschütze aus Boston, Massachusetts (USA) zum Topscorer der Liga mit 27 Toren und 81 Punkten. Damit feierte er 21 Zähler mehr als der Zweite der internen Scorerliste und schaffte es, den Erfolg des Dritten beinahe zu verdoppeln! Zwar scheiterte die Mannschaft im Viertelfinale denkbar unglücklich mit gleich zwei Overtimeniederlagen in der Best-of-5-Serie am EV Landshut, doch auch hier war der Torjäger mit 3 Treffern und 7 Punkten aus 5 Spielen bester Punktejäger seiner Mannschaft. Natürlich wurde in der Folge so mancher sportlich Verantwortliche der DEL aufmerksam auf den Stürmer. Entsprechend stolz ist man rund um den KönigPALAST, dass es nun gelang ihn für die kommende Spielzeit in die Seidenstadt zu locken. Im Team der Schwarz-Gelben soll er für Tiefe im Scoring und für die nötige Offensive zu sorgen.

„Natürlich muss man bei einem Spieler aus der zweiten Liga immer abwarten, wie er sich in der DEL akklimatisiert und ihm dafür einige Zeit zugestehen. Doch wir sind überzeugt, dass Mike diesen Schritt schafft und er ein ganz wichtiger Spieler unserer Mannschaft werden kann. Wir sind sehr froh, ihn für die Pinguine gewinnen zu können und hoffen, dass er helfen wird, die Offensive auf mehr Schultern zu verteilen. Er ist ein hochinteressanter Spieler, der unser Team insgesamt besser machen wird, davon sind wir absolut überzeugt!“ gab ein sichtlich erfreuter Reemt Pyka zu Protokoll.

Collins selbst ließ nach erfolgter Vertragsunterschrift ebenfalls große Vorfreude erkennen. „Ich hatte das Ziel, mich in Kassel für eine der großen europäischen Ligen zu empfehlen. Das ist mir jetzt gelungen. Krefeld hat in den letzten Jahren große Erfolge erzielt und ich möchte helfen, daran anzuknüpfen. Die Teilnahme an der CHL ist dabei ein besonderes Bonbon, auf das ich mich sehr freue. Ich möchte mich auf diesem Niveau beweisen und den nächsten Schritt in meiner Karriere machen.“

In Krefeld unterschrieb der US-Amerikaner zunächst einen 1-Jahresvertrag bis 2016 und soll spätestens zum Trainingsauftakt Ende Juli in der Seidenstadt eintreffen.

Mit der Verpflichtung von Mike Collins schliessen die Krefeld Pinguine die Planungen mit ausländischen Neuverpflichtungen ab und werden den Kader noch mit jungen, hoffnungsvollen Talenten aus dem Nachwuchslager ergänzen. Die Krefeld Pinguine sind davon überzeugt, dass gerade der Stamm der Mannschaft mit guten Kräften die aus dem Nachwuchs herangeführt werden konnten eine gute Basis haben, um die die sportlich nicht gut verlaufene Spielzeit vom letzten Jahr vergessen zu machen. Der Kern der Mannschaft mit guten deutschen Spielern befindet sich bereits auf einem hervorragenden Niveau und die Pinguine sind auch hier davon überzeugt, dass dort noch weiteres Steigerungspotential vorhanden ist. Gerade Spieler wie Mike Mieszkowski oder Dominik Meisinger können noch einen weiteren Sprung nach vorne machen und der Mannschaft entscheidend weiterhelfen. Die Krefeld Pinguine vertreten die Auffassung, dass das Gerüst der Mannschaft bereits eine entsprechende vielversprechende Qualität hat und mit den Neuverpflichtungen, die hoffnungsvoller erscheinen als einige Importspieler der abgelaufenen Spielzeit, eine gute Rolle in der Liga spielen zu können. Die Krefeld Pinguine freuen sich jedenfalls auf die neue Spielzeit 2015/2016 mit ihrer neuen Mannschaft und hoffen, dass sich die Fans und Freunde diesem anschliessen werden!

Die Mannschaft der Krefeld Pinguine für die kommende Saison 2015/2016: Duba (bis 2016), Klein (2016), Supis (2017), Sonnenburg (2017), Fischer (2016), St. Pierre (2016), Weihager (2016), Hanusch (2016), Pietta (2025), Driendl (2018), Kretschmann (2017), Mieszkowski (2017), Schymainski (2017), Meisinger (2016), Long (2016), Sofron (2016), Mebus (2016) und Hauner (2016), Hagos (2016), Eriksson (2016), Vasiljevs (2016), Bishop (2016), Collins (2016)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert