Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bremerhaven. (PM) Im zweiten Spiel des Eröffnungstages ging es darum, in der Partie der Gastgeber gegen Esbjerg Energy den Endspielteilnehmer zu ermitteln. Hier zeigten sich...
Fischtown-Coach Michael Stewart - © by Eishockey-Magazin (DR)

Fischtown-Coach Michael Stewart – © by Eishockey-Magazin (DR)

Bremerhaven. (PM) Im zweiten Spiel des Eröffnungstages ging es darum, in der Partie der Gastgeber gegen Esbjerg Energy den Endspielteilnehmer zu ermitteln. Hier zeigten sich die Pinguine wenig gastfreundlich und besiegten die Dänen verdient mit 6:4 (3:1/1:1/2:2), was am morgigen Abend ein spannendes Endspiel gegen die Piraten aus Chomutov verspricht.

 

In einem höchst unterhaltsamen ersten Drittel vor 1773 Zuschauern waren beide Mannschaften bemüht, beste Eishockeyunterhaltung anzubieten. Bereits in der 6. Minute konnten die Gäste, wie aus heiteren Himmel durch Brady Leisenring das 0:1 aus Sicht der Gastgeber erzielen. Doch die Antwort der Pinguine ließ nicht lange auf sich warten. Mit einem Traumtor, vorbereitet von Jan Kopecky, war es Jaroslav Hafenrichter, der in der 11. Minute den Ausgleichstreffer erzielen konnte. Nun brodelte es auf den Rängen und die Seestädter gaben weiter Vollgas. Bereits in der 12. Minute war es Marius Garten, der einen Pass von Thomas Schmidt zur Führung für das Stewart Team verwandelte. Traumhaft auch das 3:1, das diesmal Jan Kopecky persönlich erzielte . Mit diesem Ergebnis wurden dann auch zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

 

Im zweiten Abschnitt blieb die Partie weiterhin interessant und spannend. Die Stewart Schützlinge erarbeiteten sich eine Reihe weiterer sehr guter Gelegenheiten, konnten zunächst aber nichts Zählbares aus dieser Überlegenheit herausschlagen. Erst in der 28. Minute war es Brock Hooton, der den Torhüter der Dänen mehr als düpierte, indem er ihn absichtlich auf den Rücken schoss, von wo aus die Scheibe ins Tor trudelte. Yutaka Fukufuji war darüber wenig „amused“, was sich auch auf seine Mannschaftskameraden übertrug, die in der weiteren Folge der Partie etwas aggressiver zu Werke gingen. Dies entlud sich in einem kleinen Faustkamf zwischen Bremerhavenes Bettahar und dem Dänen Ottensen, der beiden zehn Minuten Nachdenkzeit in der Kühlbox einbrachte. Glück aber dennoch abgeklärt der zweite Treffer der Gäste aus dem Norden, den in der 33. Minute Scott Howes herausspielte, nachdem er von Bremerhavens Abwehr dazu eingeladen worden war.

 

Im Schlussabschnitt konnten die Dänen in der 45. Minute durch Brady Leisenring verkürzen und hätten danach in der 46. Minute gar die Chance gehabt bei eigener Überzahl den Ausgleich zu erzielen. Doch diesmal waren es die Pinguine, die durch Cook bewiesen, dass sie auch in Unterzahl ihre Stärken auf das Eis bringen können. Cook war es, der in der 46. Minute mit einem Shorthander das 5:3 für Bremerhaven erzielte. Als erneut Kopecky in der 57. Minute auf 6:3 erhöhen konnte, war das Spiel entschieden. Der Treffer der Gäste zum 4:6 hatte nur noch statistischen Wert – Scott Howes durfte sich dieses Tor gutschreiben lassen.

 

 

Chomutov zieht ins Endspiel ein

Penalty Sieg über Ritten

 

In der ersten Partie des diesjährigen swb-ENERGIE-Cup standen sich die Mannschaften von Ritten, dem amtierenden italienischen Meister und Pirati Chomutov gegenüber. Dabei konnten die Tschechen einen am Ende mehr als glücklichen 4:3 (3:0/0:2/0:1/0:0) Sieg nach Penalty Schießen für sich verbuchen.

Bereits nach den ersten zwanzig Minuten führten die Osteuropäer durch Tore von Sinisalo, Hrebejk und Dusek hochverdient mit 3:0 Toren. Auffälligster Spieler auf Seiten der Südtiroler war bis zu diesem Zeitpunkt Torhüter Chris Holst, der meist im Mittelpunkt des Geschehens stand. Während das Team aus Tschechien sehr laufstark und scheibensicher wirkte, mussten sich die Gäste aus dem Norden Italiens meist auf die Defensive beschränken.

 

Im Mittelabschnitt setzten die Gäste aus Südtirol dann aber ein deutliches Ausrufezeichen.  Immer besser kamen sie ins Spiel und immer dominanter wurden auch ihre Aktionen auf dem Eis. Die logische Folge ließ sich dann auch schnell auf der Anzeigentafel ablesen.  In dere 29. Minute war es zunächst Tudin, der eine Vorlage von Gruber zum 1:3 verwerten konnte. Nur eine Minute später dann Markus Spinell, der mit einer tollen Einzelleistung das Spiel wieder spannende machen konnte. Gegen seinen Schuss war Miroslav Kopriva machtlos.

 

Im Schlussdrittel spielte die Mannschaft aus Ritten unter der Leitung von Marty Raymond weiterhin sehr diszipliniert und mit jeder Menge Übersicht. Immer besser kamen die Rittner Buam in die Partie und als in der 60. Minute Eric Johansson auf Pass von Rissmüller und Kostner den Ausgleich markieren konnte, schien sich eine Sensation anzubahnen.

 

In der nachfolgenden Overtime hatten die Südtiroler in der 65. Minute die große Chance bei 4/3 den Siegtreffer zu markieren. Der wollte aber nicht gelingen und so waren es am Ende die Männer aus dem tschechischen Erzgebirge, die das danach folgende  Penalty Schießen durch Hrebejk´s „game winner“ für sich entscheiden konnten.

 

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert