Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau und Trainer Fabian Dahlem gehen getrennte Wege. Wie zur Abschlussveranstaltung der Eispiraten am Mittwochabend im Theater Crimmitschau mitgeteilt, trafen...
Fabian Dahlem   - © by Eishockey-Magazin (JB)

Fabian Dahlem – © by Eishockey-Magazin (JB)

Crimmitschau. (PM) Die Eispiraten Crimmitschau und Trainer Fabian Dahlem gehen getrennte Wege. Wie zur Abschlussveranstaltung der Eispiraten am Mittwochabend im Theater Crimmitschau mitgeteilt, trafen die Verantwortlichen gemeinsam mit dem 48-jährigen bereits vor Beginn der Playdown-Runde diese Entscheidung. Vor der Bekanntgabe hatte jedoch zunächst der Klassenerhalt höchste Priorität für den Standort, der gemeinsam mit ihm und der Mannschaft erreicht wurde.

Fabian Dahlem war insgesamt 3 Jahre Trainer der Eispiraten Crimmitschau in der zweithöchsten deutschen Spielklasse. Der gebürtige Rosenheimer stand in dieser Zeit in 150 Hauptrundenspielen als Headcoach hinter der Bande und holte mit dem Team 179 Punkte. In seiner Debütsaison 2011/12 erreichte er Platz 10 der Abschlusstabelle, ein Jahr später standen die Eispiraten auf Platz 9 nach der Hauptrunde. In diesem Jahr wurden die Westsachsen 12. der Hauptrunde und beendeten die Saison in der abschließenden Relegationsrunde zur DEL2 als Tabellenerster.

Die Eispiraten Crimmitschau danken Fabian Dahlem für eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg sowohl sportlich als auch privat viel Erfolg. Wer das Amt des Trainers übernehmen wird, steht bislang noch nicht fest. Hier wollen die Verantwortlichen in den nächsten Tagen und Wochen Gespräche mit möglichen Kandidaten führen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

Ryan Nie und Florian Kirschbauer bleiben Eispiraten,  Robin Slanina wechselt an die Pleiße

 

Torwart Ryan Nie - © by Eishockey-Magazin (SR)

Torwart Ryan Nie – © by Eishockey-Magazin (SR)

Die Eispiraten Crimmitschau können nach dem Erreichen des Klassenerhalts erste Personalentscheidungen bekannt geben. So haben die Westsachsen die Verträge mit Torwart Ryan Nie und Verteidiger Florian Kirschbauer um ein weiteres Jahr verlängert. Auch der erste Neuzugang steht bereits fest. Stürmer Robin Slanina, der bereits per Förderlizenz 6 Einsätze in der abgelaufenen Saison für die Eispiraten bestritt, wird in der kommenden Saison fester Bestandteil des Teams. Mit 20 Toren und 14 Assists war der gebürtige Tscheche mit deutschem Pass Topscorer der Hauptrunde bei den Saalebulls Halle in der Oberliga Ost.

Florian Kirschbauer trägt auch in der Saison 2014/2015 das Trikot der Eispiraten. Der 25-jährige Defensivmann war einer der zuverlässigsten Verteidiger im Team der Westsachsen und besitzt großes Potential. Sowohl durch seine technischen Fähigkeiten als auch durch seine körperliche Präsenz hat er eine wichtige Rolle in der Defensive eingenommen, welche er auch in der Zukunft einnehmen soll. Die Eispiraten wollen die Entwicklung des gebürtigen Münchners weiter fördern und sehen in ihm einen durchaus wichtigen Baustein für die kommende Saison.Besonders froh sind die Eispiraten auch über die Einigung mit Torwart Ryan Nie. Der kanadische Schlussmann hat einer Vertragsverlängerung zugestimmt und soll weiterhin die notwendige Stabilität zwischen den Pfosten bringen. Der 29-jährige Keeper kam in der abgelaufenen Saison zu den Westsachsen und überzeugte durch seine Leistungen. Durch seine starken Leistungen auf der Torlinie war er immer wieder großer Rückhalt für das gesamte Team. Seine starke Fanghand zählt sicherlich zu einer der schnellsten in der gesamten Liga. Ryan Nie, der aus Nanticoke Ontario stammt, soll auch in der neuen Saison den Eispiraten den notwendigen Rückhalt auf der Torwartposition geben.

Mit Robin Slanina können die Eispiraten zudem den ersten Neuzugang vermelden. Der erst 23 Jahre alte Angreifer konnte sein Potential bereits in der abgelaufenen Saison unter Beweis stellen. Auch wenn er nur wenige Einsätze per Förderlizenz bestreiten konnte, so hinterließ er in den insgesamt 6 Spielen für die Westsachsen einen positiven Eindruck. Daher haben sich die Eispiraten die Dienste des technisch versierten und schnellen Stürmers für die kommende Saison gesichert. Sein deutscher Pass ist zudem von großem Vorteil, da er somit nicht das Ausländerkontingent belastet. Robin Slanina soll der Offensive den nötigen Schwung verleihen und seine Fähigkeiten im Angriff unter Beweis stellen. Als Topscorer der Saalebulls Halle hat er mit 20 Toren und 14 Asissts in 28 Punktspielen sein Potential in der Hauptrunde der Oberliga Ost bereits andeuten können.

 

 

Positive Grundstimmung bei Abschlussveranstaltung, Erste Analyse und Ausblicke gegeben

Mit Beifall haben am Mittwoch (23.04.2014) rund 250 Fans die Mannschaft der Eispiraten Crimmitschau verabschiedet. Zuvor hatten die Westsachsen die sportlich schwierige Saison im Rahmen der Abschlussveranstaltung im Theater Crimmitschau analysiert und in zahlreichen Interviews die sportlichen Verantwortlichen sowie Spieler zu Wort kommen lassen. Dabei gaben sie zugleich Ausblicke auf die wichtigsten Bereiche, die für eine positive Zukunft am Standort dringend gestärkt werden müssen.
Wie der Aufbruch in die Zukunft mutete der musikalische Auftakt des Fanfarenzuges Crimmitschau an, der die Abschlussveranstaltung der Eispiraten eröffnete. Genau dies versuchte Eispiraten Geschäftsführer René Rudorisch im Anschluss herauszuarbeiten, als er in einer ersten Analyse die sportlich schwere Saison kurz aufarbeitete. Zugleich sensibilisierte er mit seinen Aussagen, dass für eine stabile Zukunft des Standortes die Hilfe jedes Einzelnen gefragt ist. Vor allem Kritiker lud er ein, sich aktiv bei den Eispiraten zu engagieren und als Gesellschafter wichtige Entscheidungen mit zu tragen und fällen.
Für die rund 200 Fans, Sponsoren und Helfer, die sich im Saal des Theaters befanden, schloss sich dann der wohl spannendste Teil des Abends an. In ausführlichen Interviews standen der sportliche Leiter Ronny Bauer und Trainer Fabian Dahlem Rede und Antwort zu den Ursachen der hinter den Erwartungen zurückgebliebenen Saison. Zudem räumten beide mit Gerüchten über die gemeinsame Zusammenarbeit auf, die bei den Fans und der Presse zuletzt immer diskutiert worden.
Auch die Mannschaft, für die stellvertretend Daniel Bucheli, André Schietzold und Harrison Reed auf der Bühne standen, gab Einblicke in die persönlichen Erwartungen und mental schweren Situationen in der zurückliegenden Spielzeit. Dabei unterstrichen dennoch alle, dass vor allem die Moral und der Charakter der Mannschaft am Ende wichtige Faktoren für das Erreichen des Klassenerhaltes in der DEL2 gewesen sind.
Im Anschluss an die mit großem Beifall bedachte Gesprächsrunde wurde das Team in Crimmitschau verabschiedet, wofür nochmals der gesamte Staab sowie die Mannschaft auf die Bühne gerufen wurden. Abgerundet von Auftritten der Meeta Girls Meerane sowie den Wild Cats Cheerleadern ging im Anschluss ein informativer und bei den Fans durchaus positiver Saisonabschluss zu Ende.

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert