Home ! + Perfekt! Toni Söderholm wird Nachfolger von Don Jackson beim EHC Red Bull München
! +Aktuell Ticker 1EHC Red Bull München

Perfekt! Toni Söderholm wird Nachfolger von Don Jackson beim EHC Red Bull München

Share
Trainer Toni Söderholm - © DEB / City-Press
Share
Trainer Toni Söderholm – © DEB / City-Press

München. (PM Red Bulls) Ex-Bundestrainer Toni Söderholm ist neuer Trainer des deutschen Eishockeymeisters EHC Red Bull München.

Der gebürtige Finne war zuletzt als Coach des 16-maligen schweizerischen Meisters SC Bern aktiv und kehrt nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. Söderholm übernimmt ab 1. Mai die Position des Cheftrainers.

Toni Söderholm, Trainer Red Bull München: „2019 habe ich den Club in der Hoffnung verlassen, dort eines Tages als Cheftrainer arbeiten zu dürfen. Dass ich nun in die Organisation der Red Bulls zurückkehre, ist für mich etwas sehr Spezielles und eine große Auszeichnung. Für das in mich gesetzte Vertrauen möchte ich mich bei Christian Winkler bedanken. Auf seine Initiative hin bin ich nach dem Ende meiner Spielerkarriere in den Trainerstab des damaligen Meisterteams gewechselt. Hier hatte ich die Möglichkeit und die Ehre, unter anderem von Don Jackson zu lernen. Nun werde ich mit großem Respekt sein Erbe fortsetzen.“

Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey: „Mit Toni haben wir ab sofort einen Mann auf der sportlichen Kommandobrücke, der seine Trainerkarriere hier bei uns in der Organisation begonnen hat. Er kennt nicht nur unser Umfeld bestens, sondern auch unsere Philosophie. Seine Mentalität, seine Expertise und sein Charakter passen ausgezeichnet zu unserem Anforderungsprofil. Mit ihm sind wir bestmöglich für die anstehenden Aufgaben gerüstet.“

In der Saison 2015/16 trug Söderholm noch als Spieler das Trikot der Red Bulls und feierte mit den Münchnern die erste deutsche Meisterschaft der Clubgeschichte. Anschließend wechselte der inzwischen 45-Jährige in den Trainerstab des Teams. Nach über zwei Jahren als Development Coach der Red Bulls und Trainer des Münchner Kooperationspartners SC Riessersee übernahm Söderholm zum 1. Januar 2019 das Amt des Bundestrainers von Marco Sturm.

Beim Deutschen Eishockey-Bund (DEB) prägte der Finne eine erfolgreiche Ära, die mit dem vierten Platz bei der Weltmeisterschaft 2021 in Lettland ihren Höhepunkt erreichte. Nach knapp vier Jahren räumte Söderholm im November 2022 den Posten des Bundestrainers, um als Coach des SC Bern in der schweizerischen National League (NL) anzuheuern.

Nun übernimmt Söderholm das Zepter bei den Red Bulls, die am 23. April dieses Jahres zum vierten Mal den Titel in der höchsten deutschen Spielklasse gewonnen haben.






Share

5 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Wo landet DEL Aufsteiger Dresdner Eislöwen am Ende der Hauptrunde?
Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
! +Aktuell Ticker 1DEBDEB-TeamDeutschland Cup

DEB-Team startet in den diesjährigen Deutschland-Cup mit einem 4:1 Sieg über Lettland

Landshut. (MR) Gegen starke Letten eröffneten die Deutschen Männer ihren diesjährigen Deutschland-Cup....

! +Hannover ScorpionsTransfers

Scorpions: Rico Rossi neuer Cheftrainer

Mellendorf. (PM Scorpions) Mit Ende der kurzen Erholungspause im Zuge des Deutschland-Cups...

! +Deutschland CupÖsterreich / ÖEHV

ÖEHV: Alle Fakten zum Deutschland-Cup 2025

Wien. (PM ÖEHV) Am Donnerstag, 12:15 Uhr live auf ORF SPORT +,...

! +Löwen FrankfurtTransfers

Löwen Frankfurt haben ihren neuen Headcoach gefunden

Frankfurt. (PM Löwen) Der 58-jährige Tom Pokel wir ab sofort das Traineramt...