Patrick Kurz weiterhin im Indians-Trikot – Der nächste Neuzugang kommt aus Halle
ECDC Memmingen IndiansTransfers und Vertragsverlängerungen Deutschland 6. Juni 2025 Eishockey-Magazin 0


Patrick Kurz – © Laura Stoll
Memmingen. (PM Indians) Der nächste wichtige Baustein für die Indians-Defensive ist unter Dach und Fach.
Patrick Kurz bleibt mindestens ein weiteres Jahr in der Maustadt und geht damit in seine zweite Spielzeit in Memmingen. Der 29 Jahre alte Augsburger lief bislang 56 Mal für die Indians auf.
Patrick Kurz wechselte vor der vergangenen Saison von den Saale Bulls aus Halle an den Memminger Hühnerberg. Die Indians sicherten sich damit die Dienste eines erfahrenen Verteidigers im besten Eishockeyalters, der mithelfen sollte die Defensive der Memminger zu stabilisieren. Nach einer abgelaufenen Saison kann man getrost feststellen, dass der 1,85m große Abwehrspieler diese Aufgabe durchaus bewältigen konnte. Bei den Indians wusste Kurz von Beginn an zu überzeugen, in der Abwehr bildete er zumeist mit Robert Peleikis eine grundsolide und zuverlässige Defensivreihe. Der 29jährige überzeugte dabei mit konstant guten Leistungen, verlieh der Memminger Hintermannschaft Stabilität und kam dabei noch auf insgesamt 24 Punkte (3 Tore, 21 Assists).
Kurz wurde in seiner Heimatstadt Augsburg ausgebildet, und konnte neben seiner DEL-Zeit und Einsätzen bei den Augsburger Panthern viel Erfahrung in der DEL2 sammeln. Über 400 Einsätze in der zweithöchsten Spielklasse stehen für den Defensivakteur zu Buche. Für die Indians lief „Shorty“ in der vergangenen Saison 56 Mal auf, weitere Spiele werden ab August hinzukommen.
Sven Müller: „Patrick ist ein eher unspektakulärer, aber sehr zuverlässiger Defender, der unserer Mannschaft enorm weitergeholfen hat. Wir freuen uns, dass er auch im kommenden Jahr für unser Team verteidigt.“
Zuwachs für die Offensive: Indians verpflichten Timo Gams
Der ECDC Memmingen hat mit Timo Gams einen neuen Angreifer unter Vertrag genommen.
Der Stürmer wechselt von den Saale Bulls aus Halle an den Memminger Hühnerberg und wird in Zukunft die Offensive der Indians verstärken.
Timo Gams erlernte das Eishockeyspielen in Bad Tölz. Nach zwei Jahren in der Red Bull Akademie Salzburg kehrte Gams an seine alte Wirkungsstätte zurück, und konnte bereits in der Saison 2016/17 erste Einsätze in der Seniorenmannschaft der Tölzer Löwen sammeln. In der darauffolgenden Saison kam er endgültig im Profibereich an und wurde in der DEL2 von den Bayreuth Tigers unter Vertrag genommen. Der frühere Junioren-Nationalspieler war jahrelang in der DEL2 beheimatet, unter anderem auch bei Ravensburg, Crimmitschau sowie Kassel. Insgesamt 274 Partien absolvierte der Rechtsschütze in der zweiten Liga, ehe zur Saison 2023/24 der Wechsel in die Oberliga-Nord zu den Saale Bulls Halle folgte.
In der vergangenen Spielzeit gelangen Gams 40 Punkte (17 Tore/23 Assists) in 41 Spielen. Nach zwei Jahren beim MEC zieht es den 26 Jahre jungen Offensivspieler nun in den Süden zu den Indians.
Sven Müller: „Timo hat sich in den letzten Jahren als konstanter Scorer hervorgetan. Er verfügt über hervorragende Anlagen, ist ein guter Schlittschuhläufer und weiß, wo das Tor steht. Als Rechtsschütze wird er unserem Angriff noch mehr Variabilität verleihen.“
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! – Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen – Hintergrund und wie man spenden kann
![]() |
Eishockey-Magazin TV
No comments so far.
Be first to leave comment below.