Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Innsbruck. (PM) Die österreichische Nationalmannschaft gewann das zweite Spiel der „Euro Ice Hockey Challenge“ in Innsbruck gegen Slowenien mit 2:0. Debütant Brian Lebler und...

Logo des Österreichischen Eishockey VerbandesInnsbruck. (PM) Die österreichische Nationalmannschaft gewann das zweite Spiel der „Euro Ice Hockey Challenge“ in Innsbruck gegen Slowenien mit 2:0. Debütant Brian Lebler und Torhüter Bernhard Starkbaum waren die „Matchwinner“ für Österreich.

 
Brian Lebler stand zum ersten Mal für Österreich bei einem Länderspiel auf dem Eis. Bernhard Starkbaum hütete das Tor erstmals seit der IIHF Weltmeisterschaft im Mai wieder. Beide waren die umjubelten Helden beim 2:0-(1:0,0:0,1:0)-Sieg der österreichischen Nationalmannschaft gegen Slowenien im Rahmen der „Euro Ice Hockey Challenge“ am Freitagabend in der Olympiaworld Innsbruck.

In einem abwechslungsreichen ersten Drittel gingen die Österreicher nach knapp zehn Minuten in Führung. Debütant Lebler verwertete trocken aus kurzer Distanz und drehte in seinem ersten Länderspieleinsatz mit einem Torerfolg ab. Nach dem ersten Wechsel übernahmen die Gäste aus Slowenien immer öfter das Kommando, tauchten aber kaum gefährlich vor Torhüter Starkbaum auf. 15 gehaltene Schüsse in Abschnitt zwei sorgten dafür, dass die Gastgeber mit einer 1:0-Führung in das Schlussdrittel gehen konnten.

In diesem kontrollierte die rot-weiß-rote Auswahl das Geschehen und konnte in einem Gestocher durch Andreas Kristler auf 2:0 erhöhen (51./PP). Damit war die Entscheidung gefallen und Österreich gewann erstmals seit Mai 2011 wieder gegen Slowenien. „Ich habe mich in meinem ersten Spiel für Österreich sehr gut gefühlt. Ich wurde sehr gut in die Mannschaft aufgenommen, da ich ja alle Spieler aus der Liga kenne“, freute sich Lebler, der auch zum besten österreichischen Spieler gewählt wurde.

Goalie Bernhard Starkbaum  - © by Eishockey-Magazin (DR)

Goalie Bernhard Starkbaum – © by Eishockey-Magazin (DR)

Mit 33 Saves merkte man Starkbaum gar nicht an, dass er ein halbes Jahr lang kein Bewerbsspiel machen konnte. „Die Mannschaft hat mich sehr gut unterstützt und kaum Nachschüsse zugelassen. Ich werde weiter hart arbeiten und ich hoffe, dass ich bald einen Verein finde“, meinte der Torhüter. Zum Abschluss trifft Österreich am Samstag (Beginn 18:30 Uhr) auf Weißrussland, das sein zweites Spiel gegen Frankreich mit 1:2 nach Penaltyschießen verlor.

04.-09.11.2013: Euro Ice Hockey Challenge 2013
Ort: Innsbruck
07.11.2013, 14:30 Uhr: Weißrussland – Slowenien 0:3 (0:2,0:1,0:0)
07.11.2013, 18:30 Uhr: Frankreich – Österreich 3:1 (0:0,3:1,0:0)
08.11.2013, 14:30 Uhr: Frankreich – Weißrussland 2:1 n.P. (1:1,0:0,0:0)
08.11.2013, 18:30 Uhr: Österreich – Slowenien 2:0 (1:0,0:0,1:0)
09.11.2013, 14:30 Uhr: Slowenien – Frankreich
09.11.2013, 18:30 Uhr: Österreich – Weißrussland (ORF Sport +, LAOLA1.tv)

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert