Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien (AR). Die österreichische Eishockeynationalmannschaft bestritt gegen ein slowakisches B-Team ein Freundschaftsspiel. Dabei verloren die rot-weiß-roten Cracks mit in Wien mit 0:2. Dieses Spiel... ÖEHV-Auswahl verlor Testspiel gegen Slowakei mit 0:2
Alpo Suhonen (OEEHV). Photo: GEPA pictures/ Christian Ort

Alpo Suhonen (OEEHV). Photo: GEPA pictures/ Christian Ort

Wien (AR). Die österreichische Eishockeynationalmannschaft bestritt gegen ein slowakisches B-Team ein Freundschaftsspiel. Dabei verloren die rot-weiß-roten Cracks mit in Wien mit 0:2. Dieses Spiel galt als Vorbereitung für die in Kürze anstehende Olympiaqualifikation in Riga.

Zum Spielfilm selbst: Headcoach Alpo Suhonen zauberte ein forsches und cooles Kollektiv aus dem Hut. Auf diese Weise spielten die beiden NHL-Spieler Michael Grabner und Michael Raffl mit. Thomas Hundertpfund agierte als Center, und auch Kapitän Thomas Raffl konnte sich ab und zu in Szene setzen.

Dennoch fehlte den Hausherren vor fast 2.500 Fans das erforderliche Glück. Im ersten Drittel tauchten die Gäste einmal gefährlich vor dem rot-weiß-roten Gehäuse auf und setzten in der 17. Minute den Puck an die Stange. Nach einem 0:0 im ersten Drittel ging es in den zweiten Abschnitt. Hier setzten die Slowaken nach drei Minuten eine erste Duftmarke; Bubela verwertete einen geschwind herausgespielten Konter zum 1:0.

In der Folge wurden Grabner und Co. etwas frecher. Allerdings wollte der Ausgleich nicht gelingen. Im Gegenteil: Madlener entschärfte eine Minute vor dem Ende des zweiten Drittels einen Penalty der slowakischen Einheit. Mit ein bisschen mehr Glück wäre es 2:0 für die lebhaft aufspielenden Gäste, gleichbedeutend wohl mit der Entscheidung, gestanden.

Doch Österreich setzte im letzten Abschnitt noch einmal alles auf eine Karte. Michael Raffl, Manuel Geier und zweimal Thomas Raffl konnten die Hartgummischeibe keinesfalls im Tor unterbringen. Drei Sekunden vor dem Ende war es Kozak, der es besser machte und zum 2:0 für die slowakische Auswahl ins leere Tor traf. Das ÖEHV-Team hatte einen Mann mehr auf dem Eis, und da der Schlussmann auf der Bank saß, war das Gehäuse verwaist.

Am Samstag und Sonntag stehen noch zwei Testspiele an. Dabei trifft Österreich in Oslo auf Norwegen. Das Qualifikationsturnier in Lettland wird hart werden, und die Stars Heinrich, Ulmer bzw. die vier Linz-Akteure und drei Legionäre werden erst im Baltikum zum Kollektiv von Suhonen stoßen.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert