Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos

Düsseldorf. (EM) Die Düsseldorfer EG hat offenbar ihre neue Nummer eins im Tor gefu8nden. Nach Informationen der Rheinischen Post haben sich die Gerüchte um... Noch kein Vollzug, aber Gerüchte verdichten sich: DEG sichert sich Dienste von DEL Top-Goalie

Henrik Haukeland – © Sportfoto-Sale (DR)

Düsseldorf. (EM) Die Düsseldorfer EG hat offenbar ihre neue Nummer eins im Tor gefu8nden.

Nach Informationen der Rheinischen Post haben sich die Gerüchte um einen Wechsel des norwegischen Top-Torhüters Henrik Haukeland bestätigt.

Der 27-jährige Norweger spielte zuletzt seit Anfang Januar für den Ligarivalen EHC Red Bull München. Zuvor war er in der Svenska Hockeyligan (SHL) beim neunmaligen schwedischen Meister Färjestad BK aktiv. Davor war der 1,86 Meter große Linksfänger auch schon in der finnischen Eliteliga bei TPS und KooKoo aktiv. In den vergangenen drei Spielzeiten erreichte Haukeland stets eine Fangquote von mindestens 91 Prozent.

Mit den Münchnern schaffte er es in der vergangenen Saison bis ins DEL Finale. Sein Gegentorschnitt in 19 Hauptrundenspielen lag bei 1,41 und die Fangquote betrug 94,5%. In den elf Playoff-Spielen für Red Bull stand ein Gegentorschnitt 2,04 und eine Fangquote von 92,5 in den Statistikbüchern. In den Playoffs wiesen nur Mathias Niederberger (Meister Berlin) und Maxi Franzreb (Bremerhaven) eine bessere Fangquote auf.

Durch die frühe Verpflichtung von Nationalkeeper Mathias Niederberger war für Haukeland in der neuen Saison kein Platz mehr im Münchner Kader. Lange Zeit wurde er mit den Eisbären Berlin in Verbindung gebracht, was quasi einem Torwarttausch gleichgekommen wäre. In Berlin hat man aber in der letzten Woche den dritten Platz im Tor auf Empfehlung des „großen Bruders“ aus Los Angeles an den jungen Finnen Juho Markkanen (20) vergeben. Damit dürfte der Weg zur DEG frei geworden sein.

Eine offizielle Bestätigung des Transfers steht noch aus.

8379
Wer war für Sie der wertvollste Nationalspieler während der WM in Finnland?

Eishockey-Magazin

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Push Nachrichten
Nichts mehr verpassen! Wir versorgen Sie mit den wichtigsten Neuigkeiten
Erlauben
Später