Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Zürich. (PM) Heute Mittwoch, 18. Juni 2014, fand in Flüeli-Ranft die ordentliche Versammlung der National League Klubs statt. An der traditionellen Zusammenkunft wurden wichtige...

Logo Swiss IcehockeyZürich. (PM) Heute Mittwoch, 18. Juni 2014, fand in Flüeli-Ranft die ordentliche Versammlung der National League Klubs statt. An der traditionellen Zusammenkunft wurden wichtige Themen im Vorfeld der neuen Saison besprochen. Unter anderem wurde ein Grundsatz-Entscheid zu den IIHF Major-Rule-Changes gefällt und die Einzelrichter Disziplinarsachen sowie Clubwechsel Leistungssport von der Versammlung für weitere drei Jahre gewählt.

Im Rahmen der ordentlichen Versammlung der National League A und B Clubs haben die die Vertreter heute über verschiedene Traktanden zum Ligabetrieb debattiert und abgestimmt. Unter anderem wurden die neuen Spieldatenpläne und die Spielmodi (Elite A und B) für die Saison 2014/15 von der Ligaversammlung einstimmig angenommen. Ebenso wurde beschlossen, dass Strobolights bei Strafen und Gegentoren sowie die Zerstörung der Clublogos mittels Einblender auf dem Eis ab kommender Saison untersagt sind. Des Weiteren wurde einstimmig entschieden, dass ab kommender Saison zwei unterschiedliche Heimdresses zugelassen werden.

IIHF Major-Rule-Changes
Die vom IIHF im Kongress in Minsk beschlossenen Major-Rule-Changes wurden von den Klubvertretern intensiv diskutiert. Im Sinne der Nationalmannschaften und im Sinne der anstehenden Champions Hockey League haben sich die NL-Klubs in einem Grundsatzentscheid geeinigt, sämtliche Major-Rule-Changes in der NL A und NL B sowie Elite A und -B per kommende Saison umzusetzen. Besonders einschneidend ist die Verlängerung der beiden Endspielzonen auf Kosten der neutralen Zone. Regeltechnisch bedeutet die Umsetzung des neuen Hybrid-Icings für Referees, Spieler, Coaches und Zuschauer eine Herausforderung. Zudem ist festzuhalten, dass das neue Regelbuch 2014-2018 erst in englischer Fassung vorliegt und übersetzt werden muss, damit die betreffenden Personen schnellstmöglich entsprechend gebrieft werden können.

Allgemeiner Ausblick zu den Themen der Swiss Ice Hockey Federation
Der CEO der Swiss Ice Hockey Federation, Florian Kohler, erläuterte den bereits kommunizierten Entscheid, die Geschäftsstelle Bern aufzulösen und die SIHF physisch unter einem Dach in Zürich zu vereinen, erstmals vor den Clubvertretern.

Zudem stellte er im Rahmen der Ligaversammlung das Projekt Digital SIHF unter der Leitung von Rudolf Kunz vor. Dieses hat eine geplante Laufzeit von drei Jahren und zum Ziel, die Ãœberarbeitung der unterschiedlichen Websites und die Konsolidierung derer Hosting-Standorte sicherzustellen. Des Weiteren gibt es im Bereich der Swiss Ice Hockey-App, die sehr gut genutzt wird, Verbesserungspotential. Das Projektteam hat sich dieser Angelegenheit angenommen.

Im Bereich Marketing wurde das CI/CD von Swiss Ice Hockey angepasst. Die neue Logo-Architektur beinhaltet eine Vereinheitlichung in zweidimensionale Logos und die Grössenanpassung analog des Regio-League-Logos.

Abschliessend informierte Kohler zur erfreulichen Verdoppelung der Follower-Zahlen auf den Social-Media-Plattformen von Swiss Ice Hockey (Facebook: 33814 Likes per 31. Mai 2014 / Twitter: 6589 Follower per 31. Mai 2014) und konnte über die Rekordzahl von 77 Millionen Seitenaufrufen auf den drei Subsites von Swiss Ice Hockey berichten.

Wiederwahl Einzelrichter Disziplinarsachen/Clubwechsel Leistungssport
Die Nationalliga-Versammlung hat die amtierenden Einzelrichter Disziplinarsachen Leistungssport sowie Einzelrichter Clubwechsel Leistungssport, Reto Steinmann und Oliver Krüger, einstimmig für weitere drei Jahr in ihren Ämtern bestätigt.

Diverse Projektbeschlüsse NL A und NL B
In der heutigen Versammlung fällten die Klubvertreter Projektbeschlüsse. Zur Prävention von Gegenstandswürfen in den Schweizer Stadien, wurde einstimmig beschlossen, die Fans ab kommender Saison mittels Videobotschaft der Captains im Stadion zu sensibilisieren. Einen positiven Grundsatzentscheid fällte die Versammlung zur Einführung eines konsequenten 4-Mannsystems in der NL B mit einer Einführungszeit von sechs Jahren. Die definitive Abstimmung über den Projektbeschluss soll im August erfolgen. Ebenso hiessen die NL-B Klubs die Installation eines Hintertorkamera-Prototyps in einem NL B-Stadion während der kommenden Saison einstimmig gut.

Zudem wurde erneut über die Abschaffung des Penaltyschiessens in den Playoffs diskutiert. Die weitreichenden Konsequenzen, die ein solcher Entscheid zur Folge hätte, sind Gegenstand der Diskussionen. Ein entsprechender Entscheid wird zu gegebener Zeit kommuniziert werden.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert