Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Pittsburgh. (DH) Fassungslos waren die hoch favorisierten Penguins nach dem Ausscheiden in Runde eins der Play-Offs. Im „Battle of Pennsylvania“ wurden eklatante Abwehrschwächen aufgedeckt....

Pittsburgh. (DH) Fassungslos waren die hoch favorisierten Penguins nach dem Ausscheiden in Runde eins der Play-Offs. Im „Battle of Pennsylvania“ wurden eklatante Abwehrschwächen aufgedeckt. Goalie Marc-Andre Fleury und seine Vorderleute versagten erneut, und das obwohl man zum Ende der Hauptrunde gerade so richtig in Tritt kam. Auch die überragende Offensive der Penguins konnte diesmal nicht mehr helfen und so schieden die Penguins zum zweiten mal in Folge in Runde eins aus.

General Manager Ray Shero wollte sein Team im Sommer deutlich stärken, führte Gespräche mit den Top Free-Agents  Zach Parise, Ryan Suter und Shane Doan, doch keiner der genannten landete in Pittsburgh. Stattdessen tradete Shero Jordan Staal nach Carolina im Tausch mit Brandon Sutter und den Verteidigertalenten Derrick Poulliot und Brian Dumoulin. Blueliner Zybenek Michalek und LW Steve Sullivan gingen zum Vorjahresfinalisten Phoenix Coyotes und RW Aaron Asham schloss sich den NY Rangers an.

Doch die Penguins verfügen über genügend Talent in den eigenen Reihen um die Abgänge kompensieren zu können. Brandon Sutter wird die Position von Staal als Center der dritten Reihe einnehmen. An seiner Seite könnten Tyler Kennedy und der junge Eric Tangradi auflaufen. Die Penguins hoffen darauf, dass Sidney Crosby endlich wieder eine komplette Saison verletzungsfrei durchspielen kann. An seiner Seite sind Pascal Dupuis und Matt Cooke vorgesehen. Der Topscorer der Liga, Evgeni Malkin führt die zweite Reihe an. Zusammen mit Chris Kunitz und James Neal bildete er ein geniales Trio, das zusammen 251 Scorerpunkte für die Pens erzielte. Aus Winnipeg kommt Tanner Glass neu ins Team. Der eisenharte Checker findet ebenso in der vierten Reihe seinen Platz wie der junge Dustin Jeffrey und Joe Vitale.

Topmann der Penguins: Evgeni Malkin – © by Media

 

In der Verteidigung spielte Kris Letang eine hervorragende Saison. Er Erzielte nicht nur 42 Punkte in nur 51 Spielen, auch seine Plus/Minus Bilanz von +21 war die beste des Teams.

Letang ist erst 25 und hat noch eine Menge Entwicklungspotenzial, wenngleich er bereits jetzt zu den Top-Verteidigern der NHL zählt. An seiner Seite sorgte Brooks Orpik eine solide Leistung. Paul Martin und Matt Niskanen bilden die zweite Abwehrreihe. Gut möglich, dass in diesem Jahr bereits eines der zahlreichen Talente den Sprung in den Big Club schafft und somit den Abgang Michaleks kompensiert. Die größten Chancen werden Simon Despres, letztes Jahr in der AHL aktiv, eingeräumt. Mit Derek Engelland und Ben Lovejoy konkurrieren zwei nur mäßig talentierte Kräfte um den letzten freien Platz im Abwehrverbund der Pens.

Auf der Torhüterposition konnte GM Shero mit Tomas Vokoun einen wertvollen Backup für den in die Kritik geratenen Fleury gewinnen. Vokoun absolvierte die letzte Spielzeit in Washington und zeigte gute Leistungen. Er könnte dem Team die nötige Sicherheit geben, falls Fleury erneut in den entscheidenden Momenten, insbesondere in den Play-Offs, schwächelt.

 

Fazit

Kam in die Kritik: Marc-Andre Fleury – © by Media

 

Die Penguins haben einige erfahrene Spieler verloren, verfügen aber über genügend Talent in den eigenen Reihen um die entstandenen Lücken zu füllen. Zur Not verfügt GM Shero jedoch noch über genügend Cap-Space um auf der ein oder anderen Position nachzubessern. Bleiben Crosby, Malkin und Letang eine ganze Saison über gesund und kann Fleury auch in den Play-Offs überzeugen dann sind die Pens nur schwer zu schlagen.

 

Prognose: Rang 2-4 in der Eastern Conference

 

[poll id=“10″]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert