Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Frisco, TX. (DH) Am Ende stand man wieder einmal mit leeren Händen da. Wie in den drei Jahren zuvor verpassten die Dallas Stars auch...

Frisco, TX. (DH) Am Ende stand man wieder einmal mit leeren Händen da. Wie in den drei Jahren zuvor verpassten die Dallas Stars auch in der letzten Saison die Play-Offs. Allerdings gibt sich der neue Team-Besitzer Tom Gaglardi damit auf keinen Fall zufrieden. Er stellte General Manager Joe Nieuwendyk die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung, um dem Team mehr Durchschlagskraft zu verleihen.

So verpflichtete Nieuwendyk gleich drei Stürmer, die in den ersten beiden Sturmformationen Platz finden dürften. Dabei setzte er vor allem auf Erfahrung, mit Jaromir Jagr, einen der erfolgreichsten Scorer der Liga, wenngleich seine beste Zeit schon lange zurück liegt. Auch im letzten Jahr in Philadelphia zeigte er, dass er mit 40 Jahren noch sehr wertvoll für ein ambitioniertes NHL-Team sein kann und untermauerte dies mit 54 Scorerpunkten aus 73 Spielen. Zusammen mit dem jungen Jamie Benn und Top-Scorer Loui Eriksson könnte es genau die richtige Mischung aus Routine und Dynamik für die Stars bedeuten.

Mit Ray Whitney (40) kam ein weiterer Routinier vom Überraschungsteam der letzten Saison Phoenix nach Texas. Auch er zählt mittlerweile 40 Lenze, war jedoch mit 77 Scorerpunkten plus weiteren sieben in den Play-Offs der Top-Stürmer der Coyotes. Zusammen mit dem ebenfalls neu verpflichteten Derek Roy aus Buffalo und Top-Torschütze Michael Ryder (35 Treffer) wird er voraussichtlich die schlagkräftige zweite Sturmreihe der Stars bilden.

Oldie but Goldie: Jaromir Jagr – © by Media

Angesichts dieser namhaften Neuverpflichtungen gerät auch der Abgang von Dallas-Urgestein Mike Ribeiro zur Nebensache. Wie gut die Offensive der Dallas Stars in der kommenden Saison besetzt ist zeigt auch, dass Brendan Morrow im Normalfall nur in der dritten Reihe erücksichtigung finden wird.

In der Defensive hingegen vertraut man in Dallas weitgehend auf die Akteure des letzten Jahres. Lediglich der überraschend stark aufspielende Veteran Sheldon Souray verließ die Stars, wurde aber durch Aaron Rome aus Vancouver gleichwertig ersetzt. Ansonsten bilden Alex Goligoski, Philip Larsen, Trevor Daley, Stephane Robidas und Marc Fistric wie im letzten Jahr das Abwehr-Bollwerk.

Sollte es hier zu Ausfällen kommen, verfügen die Stars über hoffnungsvolle junge Talente wie Jamie Oleksiuk und Brenden Dillon, die durchaus schon bereit sein könnten für ihren Einsatz in der NHL.

Im Tor gab Kari Lehtonen wieder sein Bestes. Wie wertvoll und überlebenswichtig der Finne er für die Stars ist zeigte sich im letzten Jahr, als er verletzungsbedingt fehlte und Dallas Spiel um Spiel verlor. Dabei machte der junge Backup Richard Bachman Hoffnung. Durch solide Leistungen verdrängte er den ursprünglich als Backup vorgesehenen Andrew Raycroft aus dem Team. Und ein weiterer talentierter junger Goalie steht mit Jack Campbell bereits in den Startlöchern, wird jedoch zunächst in der AHL Erfahrungen sammeln müssen.

Coach Gulutzan kann in allen Mannschaftsteilen aus dem vollen schöpfen. Damit wird jedoch auch der Druck auf ihn im zweiten NHL-Jahr, das Unternehmen Play-Offs erfolgreich abzuschließen, ungleich größer. Die Erwartungen des kanadischen Besitzers Gaglardi sind groß.

Soll mit Jagr zusammen ein starkes Duo bilden: Jamie Benn – © by Media

 

Fazit

Die Mischung aus erfahrenen NHL-Topstars und jungen Wilden scheint in Dallas gefunden. Kann Lehtonen wieder eine Klassesaison abliefern und erreichen die Veteranen Whitney und Jagr annähernd die Werte der letzten Spielzeit, so ist in Texas vieles möglich und die Play-Offs finden erstmals seit 2008 wieder mit den Stars statt.

 

Prognose: Rang 7-9 in der Western Conference

[poll id=“11″]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert