Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Anaheim. (DH) Als Coach Bruce Boudreau im Dezember 2011 das Amt von Vorgänger und Meistertrainer Randy Carlyle bei den Anaheim Ducks übernahm, war die Saison...

Anaheim. (DH) Als Coach Bruce Boudreau im Dezember 2011 das Amt von Vorgänger und Meistertrainer Randy Carlyle bei den Anaheim Ducks übernahm, war die Saison eigentlich schon gelaufen. Zu groß war der Abstand zu den Play-Off Plätzen, der zum Ende der Saison noch immer satte 15 Punkte betrug. Dennoch ist Boudreau vom Potenzial seines Teams überzeugt. Bei den Ducks baut man vor allem auf die vielen talentierten Spieler in den eigenen Reihen, die nun mehr Spielzeit erhalten sollen. Und natürlich auf eine weitere Gala-Saison vom scheinbar nie alternden Finnen Teemu Selänne.

Selänne wurde mit 26 Toren und 40 Vorlagen Topscorer der Ducks. Sein Verbleib ist enorm wichtig, um den Aufbau der talentierten Spieler behutsam fortzuführen. Denn viele seiner Sturmkollegen, insbesondere Bobby Ryan , enttäuschten auf ganzer Linie. Ryan, um den es den ganzen Sommer über immer wieder Tradegerüchte gab, traf nur magere 11 mal in 82 Spielen. Corey Perry konnte seine 50 Tore Saison aus 2011 auch nicht bestätigen und brachte es diesmal auf 37 Treffer.

Aber es gab auch eine Reihe von jungen Spielern, deren Talent unübersehbar war. So könnte der 20 jährige Devante Smith-Pelly schon bald den linken Flügel der ersten Sturmformation neben Perry und Ryan Getzlaf bilden.

Will noch ein Jahr dranhängen: Teemu Selänne – © by Media

Das würde Bobby Ryan in die zweite Reihe zu Selänne und Koivu rücken lassen. Sollte man sich bei den Ducks doch zu einem Trade entschließen, so stünde Riesentalent Emerson Etem Gewehr bei Fuß. Er kommt mit der Empfehlung von 61 Treffern in 65 Spielen in der Western Hockey League. Aber auch sonst stehen mit Nick Bonino, Kyle Palmieri und Peter Holland weitere junge und talentierte Stürmer zur Verfügung. Die neu verpflichteten Daniel Winnik (San Jose) und Rauhbein Brad Staubitz (Montreal) sind Ergänzungen für die dritte bzw. vierte Reihe.

In der Verteidigung konnten mit Sheldon Souray und Bryan Allen zwei routinierte Cracks verpflichtet werden. Souray kommt dabei mit der Empfehlung einer starken Saison aus Dallas und soll für mehr Torgefahr von der blauen Linie sorgen. Neben den Veteranen Francois Beauchemin und Toni Lydman runden zwei weitere junge Spieler das Sextett an Bluelinern ab. Sowohl Cam Fowler (20) als auch der Schweizer Luca Sbisa (24) zeigten in der Vorsaison was in ihnen steckt. Können sie ihre Leistungen auch in diesem Jahr bestätigen, so sind die Plätze in der Abwehr vergeben.

Im Tor war der Schweizer Jonas Hiller nach Verletzungsproblemen aus der Vorsaison vollends genesen ein solider Rückhalt der Ducks. In diesem Jahr wird er Unterstützung in Person des Schweden Viktor Fasth erhalten, der schon über so manche Erfahrung und Einsätze für Schwedens Nationalteam bei internationalen Turnieren verfügt. Zunächst wird er sich jedoch an den nordamerikanischen Spielstil gewöhnen müssen und mit Jeff Drouin-Deslauriers um den Backup-Posten streiten. Sollte die Umstellung problemlos erfolgen kann Fasth vielleicht schon bald mehr als nur die Nummer zwei im Tor der Anaheim Ducks sein.

 

Fazit

Der Schweizer Jonas Hiller ist seit 2007 bei den Ducks – © by Media

 

Sollten die vielen jungen Spieler der Ducks einen weiteren Schritt nach vorne machen, die Top-Stürmer Perry, Getzlaf und Ryan wieder zu Ihrer Form finden und Urgestein Teemu Selänne eine weitere Allstar-Saison präsentieren, dann haben die Ducks wieder realistische Chancen um die Play-Off Plätze mitzustreiten. Wenn aber nicht alle Räder ineinander greifen wird es eine erneut schwierige Saison für die Kalifornier.

 

Prognose: Rang 10-12 in der Western Conference

 

[poll id=“11″]

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert