Home Deutschland Nachwuchs Neue Trainerstrukturen bei den Young Roosters: Samuli Simula beerbt Frank Fischöder als U20-Headcoach; Lasse Kopitz übernimmt die U17
Nachwuchs

Neue Trainerstrukturen bei den Young Roosters: Samuli Simula beerbt Frank Fischöder als U20-Headcoach; Lasse Kopitz übernimmt die U17

Share
Samuli Simula - © Ilves Tampere
Share

Iserlohn. (PM Roosters) Die Young Roosters besetzen die Head Coach Position im U20-Sektor neu: Samuli Simula übernimmt die Position des U20-Trainers ab Mai 2026 und tritt damit die Nachfolge von Frank Fischöder an, dessen Vertrag nach zwei Jahren bei den Young Roosters in dieser Position nicht verlängert wurde.

„Wir danken Frank Fischöder für sein Engagement in den vergangenen zwei Jahren und wünschen ihm beruflich und privat nur das Beste für die Zukunft“, betont Axel Müffeler, sportlicher Leiter der Young Roosters. „Gleichzeitig freuen wir uns, mit Samuli Simula einen erfahrenen Trainer für uns gewonnen zu haben“, so Axel Müffeler, Sportlicher Leiter der Young Roosters. „Seine Denkweise passt zur Ausrichtung unseres Vereins. Die Kooperationsbereitschaft zur Profiabteilung ist wichtig und notwendig.“ Die Verantwortlichen setzen darauf, dass Simula die U20-Mannschaft gemeinsam mit dem bestehenden Coaching-Staff weiterentwickelt und talentierte Spielerinnen und Spieler gezielt auf die Anforderungen im Erwachsenenbereich vorbereitet.

Simula kommt aus der Organisation des finnischen Top-Clubs Ilves, für dessen Nachwuchsabteilung er über 10 Jahre in verantwortlicher Position als Headcoach der U16 und U18 arbeitete. „Mich reizt die Herausforderung, an einem echten Eishockey-Standort mit großer Tradition die Strukturen weiter auszubauen und zu entwickeln. Unsere Aufgabe ist es letztlich, die Jungs in ihren letzten Nachwuchsjahren bestmöglich auf ihre Laufbahn bei den Profis vorzubereiten. Dazu müssen wir gewisse Werte etablieren und vorleben – nur dann können wir erfolgreich sein“, betont der Simula.

Sein Augenmerk liegt auf einer nachhaltigen Entwicklung junger Leistungssportler. Als Skandinavier verbindet er zudem eine geografische und kulturelle Nähe zum nordischen Eishockey, das bekannt ist für eine strukturierte Nachwuchsarbeit und eine ausgeprägte Talentförderung. Spielintelligenz, taktische Feinheiten und körperliche Präsenz im Spiel sollen noch stärker ausgebaut werden, sodass die Verknüpfung sowie der Übergang von der U20 in den Profibereich den jungen Athleten noch leichter fällt.

Was bedeutet der Wechsel konkret für die U20-Mannschaft und für den Verein? Der Übergang zu Samuli Simula wird Anfang Mai 2026 erfolgen, wenn das Team zum ersten Mal zusammenkommt. In dieser Phase wird der neue Trainer seine Konzepte und Strukturen vorstellt, natürlich in enger Absprache mit den Verantwortlichen Axel Müffeler sowie dem Sportdirektor der Profis, Franz-David Fritzmeier. „Wir arbeiten gemeinsam daran, den Nachwuchs zu stärken, individuelle Entwicklungsschwerpunkte und neue Impulse zu setzen“, erklärt Fritzmeier. Gleichzeitig bleibt der Fokus darauf, die Verbindung zur Profiabteilung zu festigen, um talentierte Spielerinnen und Spieler bei Bedarf frühzeitig zu integrieren und ihnen klare Perspektiven aufzuzeigen.

Somit forciert der Club die enge Verzahnung zwischen U20 und Profimannschaft. Ziel ist es, den Talenten in der Roosters-Familie einen optimierten Weg in den Profi-Kader zu ermöglichen und die Identität des im gesamten Nachwuchsbereich sichtbar zu machen – das gelang mit Daniel Geiger und Gordejs Radionovs in der vergangenen Saison bei zwei Talenten, die in der kommenden Spielzeit fester Bestandteil des Profikaders sein werden. Ein erster wichtiger Schritt dieser Verzahnung erfolgt bereits im Sommer, in dem einige Talente das Sommertraining gemeinsam mit den anwesenden Profis absolvieren.

Axel Müffeler – © Sportfoto-Sale (MK)

Auch in den anderen Altersklassen gibt es Neuigkeiten zu vermelden: Lasse Kopitz wird ab sofort das U17- Team als Head Coach anleiten, um seine Erfahrung als Ex-Profi-Spieler an die jungen Nachwuchsspieler weiterzugeben und auch ebenfalls im U17-Leistungssport-Bereich als Trainer seine Erfahrungen zu machen.

Kopitz‘ bisherige Tätigkeit als Headcoach der U15 wird Karl Jasik übernehmen. „Karl hat in den letzten drei Jahren gezeigt, dass Engagement und Ehrgeiz sich auszahlen. Sein neues Aufgabenfeld benötigt diese Attribute, um die neuen Jahrgänge auf den Leistungssport vorzubereiten“, erklärt Müffeler.

Samuel Ciernik, in der vergangenen Spielzeit als Coach der U17 tätig, wird zukünftig die Rolle als Koordinator des Kinder- und Jugendbereiches von der Eislaufschule bis zur U13 übernehmen. Ciernik wird zudem die U13 als Headcoach verantworten und im Rahmen des DEB-Ausbildungsprogrammes die Ausbildung zum ‚Head of Coaches‘ in diesem Bereich absolvieren, die ab der Saison 2027/2028 innerhalb des Fünf-Sterne-Programmes zur Nachwuchsförderung des DEB verpflichtend ist.

Die Position des U13-Coaches übernimmt er von Josef Schäfer, der den Verein verlassen und sich einer neuen Herausforderung stellen wird. „Wir bedanken uns bei Josef für eine Arbeit und sein Engagement und wünschen ihm auf seinem weiteren Weg alles Gute“, betont Müffeler.

Die U11 wird zukünftig von Robert Simon geleitet. Der Schwerpunkt in dieser Altersklasse liegt zum einen in der läuferischen Ausbildung und zum anderen im Skills-Bereich. Die Stelle des Rekrutierungsbeauftragten und U9 Head Coaches übernimmt Marc Polter. „Robert und Marc haben letzte Saison den Anfängerbereich weiterentwickelt. Unser Ziel ist es, ein starkes Trainer-Team für den Anfängerbereich zu bilden, denn dieser bildet die Basis für unsere Arbeit im Nachwuchsleistungsbereich. Mit Samuel, Robert und Marc haben wir ein qualifiziertes Team und klare Strukturen für diese Aufgabe geschaffen“, erklärt Müffeler. Für die Laufschule kann der Verein weiterhin auf David Paton und Nils Schutzeigel zählen. „ Auch die beiden leisten gute Arbeit und werden in Zukunft das Sportangebot auch neben dem Eis ausweiten, um noch mehr Kinder für den Eishockeysport zu begeistern“, so Müffeler.

In Sachen Goalie Coach setzt der Verein weiterhin auf Konstanz: Torsten Schmitt geht bereits in die dritte Saison und wird als Head of Goalies den Nachwuchsbereich anführen. Santeri Hilli, Goalie und Video-Coach der Profis wird ihn weiterhin unterstützen und die Verbindung zur Profiabteilung herstellen.

Auch interessant:
Kader & Gerüchte DEL 2026/2027

Kader & Gerüchte DEL2 2026/2027

Folgt uns


Share

Leave a comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Eishockey-Magazin TV

Sportfoto-Sale - die Fotodatenbank für Print- und Onlinemedien
! NEU ! Immer mehr Nutzerinnen und Nutzer haben den WhatsApp-Kanal von Eishockey-Magazin.de abonniert. Melde dich jetzt an und erhalte regelmäßig aktuelle Nachrichten!
! WICHTIG ! Auch in Zukunft: Keine +Artikel, Abo-Modelle oder Bezahlschranke! - Eishockey-Magazin.de eröffnet Kanal für freiwillige Zahlungen - Hintergrund und wie man spenden kann
Related Articles
Nachwuchs

Kölner Junghaie sichern sich den U17-Meistertitel

München. (PM DEB) Die Kölner Junghaie sicherten sich am heutigen Sonntag, den...

Nachwuchs

EC Bad Tölz erhält 5-Sterne-Zertifizierung im Nachwuchsbereich

Bad Tölz. (PM Löwen, P. Schmitz) Große Anerkennung für den EC Bad...

! +DEBNachwuchs

Ergebnisse der „5-Sterne-Zertifizierung“ stehen fest

München. (PM DEB / PM Eislöwen) Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat...

Nachwuchs

DEB-Ligen: Playoff-Finals der U17 und U20 stehen bevor

München. (PM DEB) Für die U17 und die U20 der Deutschen Nachwuchsliga...