Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Bad Nauheim. (PM) Der EC Bad Nauheim setzt weiter auf den Nachwuchs: das Eigengewächs Garret Pruden erhält für die nächsten beiden Spielzeiten einen Profivertrag... Nauheim: Garret Pruden erhält Profivertrag
Torjubel Bad Nauheim - © by Andreas Chuc

Torjubel Bad Nauheim – © by Andreas Chuc

Bad Nauheim. (PM) Der EC Bad Nauheim setzt weiter auf den Nachwuchs: das Eigengewächs Garret Pruden erhält für die nächsten beiden Spielzeiten einen Profivertrag bei den Roten Teufeln und wird erneut mit einer Förderlizenz für den EHC Neuwied ausgestattet. „Garret hat ab Dezember letzten Jahres regelmäßig in der Oberliga gespielt und kam neben seinen DNL2-Einsätzen zu viel Eiszeit, was in seinem Alter immens wichtig ist“, sagt EC-Coach Petri Kujala. „In der kommenden Saison ist geplant, dass er gemeinsam mit den Düsseldorfer Förderlizenzspielern eine Verteidigerposition hinter den etablierten Spielern einnimmt. Garret gehört die Zukunft, es ist nun an uns, ihn weiter an die DEL2 heranzuführen“, so der Finne.

Der 17-jährige Garret Pruden – Sohn des ehemaligen EC-Verteidigers und -Trainers Greg – durchlief alle Nachwuchsmannschaften bei den Roten Teufeln und war vergangene Spielzeit der Kapitän des hiesigen DNL2-Teams. Bereits in der Saison 2014/15 kam der Rechtsschütze zu sieben DEL2-Einsätzen – als jüngster Erste-Mannschaftsspieler der Kurstädter überhaupt. Der 1,81 Meter große und 82 Kilogramm schwere Abwehrspieler hat auch offensive Qualitäten und erzielte in 33 DNL2-Partien stolze 30 Punkte (elf Tore, 19 Vorlagen). Bei den Bären aus Neuwied kam Pruden vergangene Spielzeit auf 18 Oberliga-Einsätze (ein Tor, zwei Vorlagen) und erhielt dort stets positive Kritiken von EHC-Coach Craig Streu.

„Garret wird noch zwei Jahre Schule absolvieren und unser Wunsch ist es, ihn in dieser Zeit gemeinsam mit Neuwied zu einem DEL2-Spieler zu entwickeln“, sagt EC-Geschäftsführer Andreas Ortwein. „Von daher wird er vollständig mit unseren sowie den Neuwieder Profis trainieren und nicht mehr im Nachwuchs aktiv sein. Garret ist einer der Spieler aus unserem Nachwuchs, denen die Zukunft gehören kann“, so der Butzbacher. Garret Pruden wird beim EC mit der Rückennummer 55 auflaufen.

Stürmer Nico Kolb erhält Förderlizenz

Erneut haben der EHC Neuwied und der EC Bad Nauheim gemeinsam ein Talent unter Vertrag genommen: der gebürtige Landsberger Nico Kolb hat einen Dreijahres-Kontrakt unterzeichnet, wobei der Angreifer im ersten Jahr – analog zu Marius Erk im Vorjahr – in der Oberliga zum Einsatz kommen und mit einer Förderlizenz für den EC ausgestattet wird. Kolb war zuletzt bei den Kölner Junghaien in der DNL aktiv, wo der 1,77 Meter große und 80 Kilogramm schwere Linksschütze in 42 Partien 14 Treffer markierte und für 36 weitere auflegte. Erste Schritte im Profibereich absolvierte der Neuzugang vergangene Saison im Dress des Oberligisten Moskitos Essen, für den der 20-Jährige sieben Partien bestritt (eine Torvorlage). Nun will der Stürmer den nächsten Schritt machen und sich mit guten Leistungen als Spieler des EHC Neuwied empfehlen.

„Wir wollen den Weg für das Bad Nauheimer Eishockey auch mit jungen externen sowie Spielern aus dem eigenen Nachwuchs frühzeitig angehen und mit hoffnungsvollen Talenten wie Nico langfristig arbeiten. Er hat für sein Alter schon sehr gut Anlagen und zählte in seinem Jahrgang in der DNL zu den besten Akteuren“, so Petri Kujala über Nico Kolb. „Je nach Möglichkeit und Absprache mit Neuwied wird Nico uns wie Marius Erk im letzten Jahr bereits in der Vorbereitung begleiten und auch am Sommertraining sowie den Leistungstests teilnehmen. Er wird aber fest in Neuwied spielen und ab der übernächsten Saison dann bei uns für mindestens zwei Spielzeiten im Kader stehen“, sagt Andreas Ortwein über Kolb, der in Bad Nauheim die Rückennummer 41 tragen wird.

Somit umfasst der Kader der Roten Teufel inklusive Förderlizenzspieler bereits zwei Torhüter, fünf Verteidiger sowie zwölf Stürmer.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert