Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Wien. (PM) Von Donnerstag bis Sonntag startete die österreichische Nationalmannschaft in die Olympia-Saison. Mit einem kurzen, aber intensiven Sommertrainingslager im Eissportzentrum Kagran in Wien...
Die Österreichische Nationalmannschaft während einer Trainingseinheit - © by Media

Die Österreichische Nationalmannschaft während einer Trainingseinheit – © by Media

Wien. (PM) Von Donnerstag bis Sonntag startete die österreichische Nationalmannschaft in die Olympia-Saison. Mit einem kurzen, aber intensiven Sommertrainingslager im Eissportzentrum Kagran in Wien konnte das Trainerteam um Head Coach Manny Viveiros und Assistent Rob Daum 46 Spieler mit dem System vertraut machen und eine erste Sichtung für die neue Spielzeit vornehmen. Torhütertrainer Markus Kerschbaumer absolvierte zudem mit insgesamt sechs Goalies weitere spezielle Einheiten.

„Für viele Spieler war es nach einem langen Sommer die erste Phase auf dem Eis. Daher haben einige die Trainingseinheiten am nächsten Tag noch gespürt“, meinte Teamchef Viveiros. Zum Abschluss des Trainingslagers kam es noch zum direkten Vergleich zwischen Team A und Team B, den nach 60 Minuten Team B mit 7:2 für sich entscheiden konnte.

Nach dem A-Nationalteam sowie der U20- und U18-Nationalmannschaft nehmen im August auch die anderen Auswahlteams des Österreichischen Eishockeyverbandes (ÖEHV) ihre Saisonvorbereitungen auf. Von 5. bis 10. August schlagen U16- und U15-Auswahlteam in Zeltweg ihr Camp auf, die zum Abschluss jeweils Länderspiele gegen Italien zu bieten haben. Mit Jorma Siitarinen und Harald Pschernig treten auch bei diesem Mannschaften neue Head Coaches in den Dienst des ÖEHV. Ab 10. August ist die U17-Auswahlmannschaft unter Trainer Manfred Kuchinka im Einsatz, die im Anschluss an ein Trainingslager am „Red Bull Rookies Cup“ in Salzburg teilnimmt.

Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi/Russland

Datum: 7. bis 23. Februar 2014, Spielplan und Tickets

Spielstätten: Bolshoy Ice Dome (12.000 Zuschauer) und Shayba Arena (7.000 Zuschauer)

Modus: Die drei Gruppensieger und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt für das Viertelfinale. Die restlichen acht Nationen spielen in der Qualifikationsrunde in einer K.o.-Phase um die restlichen vier Viertelfinalplätze.

Gruppe B: Finnland, Kanada, Norwegen, Österreich

13.02.2014, 12:00 Uhr (Ortszeit): Finnland – Österreich (Bolshoy)

13.02.2014, 21:00 Uhr (Ortszeit): Kanada – Norwegen (Bolshoy)

14.02.2014, 21:00 Uhr (Ortszeit): Kanada – Österreich (Bolshoy)

14.02.2014, 21:00 Uhr (Ortszeit): Norwegen – Finnland (Shayba)

16.02.2014, 12:00 Uhr (Ortszeit): Österreich – Norwegen (Bolshoy)

16.02.2014, 21:00 Uhr (Ortszeit): Finnland – Kanada (Bolshoy)

Gruppe A: Russland, Slowakei, USA, Slowenien

Gruppe C: Tschechische Republik, Schweden, Schweiz, Lettland

18.02.2014, TBD: Qualifikationsspiele für das Viertelfinale

19.02.2014, TBD: Viertelfinale

21.02.2014, TBD: Semifinale

22.02.2014, 19:00 Uhr (Ortszeit): Spiel um Bronze

23.02.2014, 16:00 Uhr (Ortszeit): Spiel um Gold

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert