Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Füssen. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den ersten Sieg in der Euro Hockey Challenge unter Dach und Fach gebracht. Im fünften Vorbereitungsspiel vor der...
Yasin Ehliz - © by Eishockey-Magazin (EF)

Yasin Ehliz – © by Eishockey-Magazin (EF)

Füssen. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat den ersten Sieg in der Euro Hockey Challenge unter Dach und Fach gebracht. Im fünften Vorbereitungsspiel vor der 2015 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft (1. – 17. Mai) in Prag gelang der Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina am Donnerstag in Füssen ein verdienter 3:0 (1:0, 1:0, 1:0)-Erfolg gegen WM-Auftaktgegner Frankreich.

Beide Mannschaften neutralisierten sich in der Anfangsphase. Deutschland übernahm in der Folge das Kommando. Martin Schymainski und Yannic Seidenberg prüften Henri Buysse im Tor der Gäste, Lokalmatador Michael Wolf versuchte es später im Powerplay vergeblich. 31 Sekunden vor Ende der ersten Pause belohnte Yasin Ehliz die gefälligen Offensivaktionen der Gastgeber mit dem 1:0. Marcel Noebels hatte perfekt für seinen Nebenmann aufgelegt.

Im Mitteldurchgang dauerte es gerade einmal zehn Sekunden, als Wolf erneut frei vor Buysse auftauchte. In Überzahl  erspielte sich die Nationalmannschaft weitere gute Gelegenheiten und blieb auch in der Folge das klar dominantere Team.

Keeper Clement Fouquerel, der bei den Franzosen für Buysse nach 30 Minuten gekommen war, kassierte nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung den zweiten Gegentreffer durch Yasin Ehliz, der sich zuvor sehenswert gegen gleich zwei  Kontrahenten durchgesetzt hatte. Noebels und Sebastian Uvira boten sich später ebenfalls beste Chancen, das Resultat zugunsten der deutschen Auswahl nach oben zu schrauben.

Auch im Schlussdurchgang blieb die Nationalmannschaft trotz einiger Unterzahlsituationen das bessere Team und kreierte in der Offensive weiterhin gute Möglichkeiten. Thomas Oppenheimer nutzte eine davon zum 3:0. Danny aus den Birken im Tor der deutschen Mannschaft blieb ohne Gegentreffer und feierte einen Shutout.

Pat Cortina: „Die Mannschaft hat sich heute über 60 Minuten an den Spielplan gehalten. Wir sind nach anfänglichem Abtasten im Laufe des Spiels immer besser geworden und auch der läuferische Einsatz hat  gestimmt, nur haben wir am Ende ein paar Strafen genommen, die nicht sein mussten. Das müssen wir in Zukunft noch besser machen.“

Yasin Ehliz (Thomas Sabo Ice Tigers): „Es war wichtig für uns, dass wir heute gewonnen haben. Natürlich freue ich mich, dass ich mit zwei Toren dazu beitragen konnte, aber am Ende ist es egal, wer die Tore schießt, hauptsache wir machen es. Und ich wurde heute durch meine Sturmpartner ja auch bestens bedient.“

Stephan Daschner (Düsseldorfer EG): „Die Spiele in Finnland waren eine ganz andere Nummer, heute konnten wir offensiv gute Akzente setzten und haben am Ende dann verdient gewonnen.“

Florian Kettemer (EHC Red Bull München): „Ich als gebürtiger Allgäuer habe mich gefreut hier zu spielen, da war der erste Sieg in der diesjährigen Euro Hockey Challenge vor der Familie und den Freunden besonders gelungen.“

Yannic Seidenberg (EHC Red Bull München): „Wir haben heute die Kleinigkeiten richtig gemacht. Den Schwung müssen wir jetzt mit in die nächsten Spiele nehmen.“

Deutschland: Aus den Birken (Brückmann) –  Krupp, Müller Mo.; Wolf, Pietta, Reimer – Krüger, Baxmann; Ehliz, Seidenberg, Noebels – Ebner, Daschner; Krämmer, Raedeke, Oppenheimer – Haase, Müller J.; Uvira, Schymainski, Pföderl; Kettemer.

Tore: 1:0 Yasin Ehliz (19:29), 2:0 Yasin Ehliz (31:50), 3:0 Thomas Oppenheimer (42:32)
Zuschauer: 1.810

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert