Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Rosenheim. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr erstes Heimspiel im Rahmen der Euro Hockey Challenge verloren. Gegen den Weltranglisten-Dritten Schweden setzte es vor 4.750... Nationalmannschaft: Abgeklärte Schweden setzen sich durch
Patrick Hager - © by EH-Mag. (DR)

Patrick Hager – © by EH-Mag. (DR)

Rosenheim. (PM) Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihr erstes Heimspiel im Rahmen der Euro Hockey Challenge verloren. Gegen den Weltranglisten-Dritten Schweden setzte es vor 4.750 Zuschauern in Rosenheim (ausverkauft) eine 1:3 (0:0, 0:2, 1:1)-Niederlage . Dabei erwiesen sich die Skandinavier vor dem gegnerischen Tor als abgeklärter, während die deutsche Auswahl ihre guten Möglichkeiten nicht nutzen konnte.

 

Emotional wurde es bereits vor dem Spiel: Louis Müller (8), Sohn des langjährigen Rosenheimer Nationaltorwarts Robert Müller, durfte das symbolische Eröffnungsbully unter großem Beifall des Publikums auf dem Eis durchführen. Besonders gefeiert wurden auch Sinan Akdag (Adler Mannheim) und Patrick Hager (Kölner Haie), die ihre Karrieren in der Jugend des SB Rosenheim gestartet hatten.

 

Die Partie startete durchaus schwungvoll. Beide Mannschaften suchten den direkten Weg zum Tor, so dass sich die Keeper auf beiden Seiten mehrfach auszeichnen konnten. Mathias Niederberger (Düsseldorfer EG), der den Vorzug vor Timo Pielmeier (ERC Ingolstadt) erhalten hatte, zeigte phasenweise spektakuläre Paraden. Trotz guter Gelegenheiten des deutschen Teams sollte in den ersten 20 Minuten jedoch kein Treffer fallen.

 

Im Mittelabschnitt kamen die Schweden besser aus der Kabine und erhöhten das Tempo. Die Folge war das 0:1 durch Pathrick Westerholm, der Niederberger mit einem Schuss unter die Latte keine Chance ließ. Deutschland versuchte, lautstark angefeuert von den eigenen Fans, zum Ausgleich zu kommen und scheiterte einige Male nach Kontern knapp. Den zweiten Treffer der Partie markierte jedoch „Tre Kronor“. Joel Eriksson markierte das 0:2.

 

Im Schlussdurchgang war es  erneut Eriksson, der für das dritte Gäste-Tor sorgte. Erneut blieb Niederberger ohne Abwehrchance. Deutschland mühte sich redlich, selber zum Erfolg zu kommen, hatte am Ende noch zwei Mann mehr auf dem Eis. Kurz nach Ablauf der Strafzeit war es Lokalmatador Patrick Hager, der den Ehrentreffer für Deutschland erzielte.

Am Sonntag (16.45 Uhr, live bei SPORT1) hat die Nationalmannschaft im zweiten Vergleich mit Schweden in Landshut die Chance zur Revanche.

 

Deutschland: Niederberger (Pielmeier) – J. Müller, Akdag; Krämmer, Hager, Kink; N. Goc, Reul; Noebels, M. Goc, Höfflin – Brandt, Ebner; Ullmann, Schütz, Macek – Brückner, Koh; Buchwieser, Pietta, Flaake

 

Tore: 0:1 Pathrick Westerholm (24:18), 0:2 Joel Eriksson (35:25), 0:3 Joel Eriksson (45:11), 1:3 Patrick Hager (59:26)

 

Strafminuten: Deutschland 8 – Schweden 12

 

Zuschauer: 4.750 (ausverkauft)

 

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert