Eishockey-Magazin

Eishockey News, Videos, Fotos, Stories – – – alles kostenlos seit 25 Jahren

Lindau. (PM) Einen bitteren Abend erwischte der EV Lindau in Waldkraiburg. Nicht nur, dass die Islanders in Oberbayern mit 1:5 (0:4, 0:1, 1:0) untergingen. Zu...

Lindau. (PM) Einen bitteren Abend erwischte der EV Lindau in Waldkraiburg. Nicht nur, dass die Islanders in Oberbayern mit 1:5 (0:4, 0:1, 1:0) untergingen. Zu allem Überfluss verloren sie auch noch Timo Krohnfoth und Markus Schweinberger, die beide eine Spieldauer- Disziplinarstrafe erhielten.

Mit Stammtorhüter Varian Kirst, Jiri Kunce, Matthias Schwarzbart und Daniel Pfeiffer musste Trainer Pavel Mojtek gleich drei wichtige Spieler ersetzen, wobei vor allem der Ausfall des Torhüters ins Gewicht fiel. Nicht, dass im Lindauer Kader nicht ausreichend Keeper zur Verfügung stünden, aber jeder hatte zuletzt seine Probleme. Die Islanders scheuten zunächst aus Vorsichtsgründen den Einsatz von Michael Gundlach, der nach überstandenem Kreuzbandriss erstaunliche Fortschritte machte und bereits im Kader stand. Ihn und auch den unerfahrenen Nicolai Johansson hatten die Lindauer mit auf den Spielbericht genommen, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Im Tor startete allerdings Stand- By Goalie Waldemar Quapp. Der Schachzug mit dem 42jährigen ging allerdings gründlich schief, da ihn seine Vorderleute schmählich im Stich ließen. Schon mit dem ersten Torschuss trafen die Hausherren nach 83 Sekunden durch Martin Führmann zum 1:0 – ein Spiegelbild dafür, wie die Partie laufen sollte – denn unmittelbar zuvor ließen die Gäste zwei Riesenchancen zur Führung liegen.

Trotz aller Warnungen waren die Islanders zu sorglos und begingen überflüssige Fouls. „Wir waren im ersten Drittel nicht im Spiel und haben dem Gegner zu viel Platz gelassen“, sagte Trainer Pavel Mojtek. „Vor allem die Zuordnung hat nicht gestimmt“. So war es dann kein Wunder, dass die Oberbayern nach neun Minuten in Überzahl mit 2:0 in Führung gingen. Auch die Auszeit, die Motjek sofort danach nahm, um sein Team wachzurütteln, zeigte keine Wirkung. Im Gegenteil: EHC- Kontingentspieler Jan Loboda erhöhte mit einem Doppelpack in der 14. und 19. Minute zum 4:0. Beim zweiten Tor hatte der Waldkraiburger Profi Glück, dass ein Lindauer Spieler die Scheibe im eigenen Tor unterbrachte.

Damit war die Partie bereits nach dem ersten Drittel entschieden. Gundlach kam nach der Pause dann tatsächlich zu seinem ersten Saisoneinsatz und machte seine Sache ordentlich. Seine Vorderleute verlebten allerdings weiter einen gebrauchten Tag. So hatte eine unglückliche Aktion von Timo Krohnfoth, der mit einem Bandencheck seinen Gegenspieler verletzte, nach 26 Minuten eine Spieldauer-Disziplinarstrafe gegen den Stürmer zur Folge, die eine Sperre für das Sonntagsspiel gegen Bayreuth nach sich zog. Kurz nach Ablauf der fünf Minuten Strafe erhöhte Florian Barth auf 5:0. Davor und danach hatten die nun besser spielenden Lindauer allerdings zahlreiche Großchancen, die Waldkraiburgs bester Spieler, Torhüter Fabian Birk mit großartigen Paraden vereitelte.

Auch das letzte Drittel hatte nichts Gutes für den EVL zu bieten, musste doch auch Markus Schweinberger das Eis vorzeitig verlassen. Auch hier war es eine unglückliche Szene, die für die Spieldauer-Strafe sorgte: Beim Kampf um die Scheibe traf der Verteidiger seinen Gegenspieler mit hohem Stock im Gesicht. Kurioserweise machten die Islanders danach sogar mit zwei Mann weniger ihren Ehrentreffer durch Mike Dolezals Distanzschuss (51.) an einem Abend, der für den EV Lindau komplett zu vergessen war.

Eishockey-Magazin

No comments so far.

Be first to leave comment below.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert